Coco Blanc 2012 Extrait de Parfum

Pollita
22.07.2021 - 05:41 Uhr

Biomüsli to go

Seufz, ich bin ja ein absolut naturverbundener Mensch, liebe die frische Luft draußen, insbesondere den Wald und ernährungstechnisch geht bei mir mit wenigen Ausnahmen auch nur, was ein Biolabel, am besten aus Deutschland, vorweisen kann. Aber beim Parfum? Irgendwie finde ich keinen so richtigen Zugang zu Naturdüften, so gerne ich sie mögen würde. Denn was fühlt sich besser an, als ein Parfum, das ausschließlich natürliche Zutaten enthält.

Die US-amerikanische Marke House of Matriarch ist bekannt für Naturdüfte und hier innerhalb der Community auch sehr beliebt. Da der Coco Blanc von den Duftnoten schon prinzipiell in meine Richtung geht, dachte ich mir, der wäre doch einen Versuch wert. Was ich hier bekomme, duftet wirklich sehr schön, aber die ganz große Begeisterung will sich einfach nicht einstellen.

Warum ist das so? Nun, was ich rieche, erinnert mich an den Geruch, wenn ich meinen liebsten Hofladen betrete. Ich bekomme sehr viel Holz, sehr natürlich und fein, aber eben nicht wie in einem Parfum, sondern es duftet vielmehr so, wie es in einem Geschäft, in dem Getreide, Obst und Gemüse, Naturseifen und viele andere gesunde Sachen verkauft werden, riecht. Ich mag diesen Geruch, der nach und nach mehr Tiefe und Süße bekommt. Ich muss an ein leckeres, gesundes Biomüsli denken. Mit ein bisschen frischem Obst, mit getrockneten Kokosraspeln und Aprikosen und vielleicht einer Ahnung weißer Schokolade. Natürlich die fair gehandelte von Gepa, die ich, wenn ich ehrlich bin, auch nicht so wirklich gerne esse. Auch bei Schokolade greife ich eher zu klassischen Marken als zu ganz besonders fair und gesund. Der Grund: Der Geschmack ist meines Erachtens einfach besser.

Was soll ich sagen? Ja, das ist ein schöner Duft, den ich mir als Raumspray auch gut vorstellen kann, wenn ich einen Hauch von Biohof und Biomüsli in mein Zuhause bringen möchte. Das hebt die Laune, das fühlt sich gesund und fein ein, wie Urlaub auf dem Bauernhof mit leckerer Verköstigung. Aber will ich so duften? Ganz ehrlich? Nein. Es gibt gewisse Parfums, die so einen Öko-Hauch mitbringen und die ich auch schätze und trage. Beispielsweise Sticky Cake von Comme des Garcons mit seiner Getreidenote. Aber hier dominiert am Ende klar die Iris und wir haben eben einen Duft nach Parfum und nicht nach Biomarkt mit Müsliecke. Und genau das macht für mich den Unterschied aus.

Dennoch hoffe ich sehr, eines Tages den für mich passenden Naturduft zu finden. Ich bin mir auch sicher, es gibt ihn irgendwo. Coco Blanc allerdings ist es nicht.

Lieben Dank an Andrula für die Testmöglichkeit.