Coco Blanc 2012 Extrait de Parfum

Coco Blanc (Extrait de Parfum) von House of Matriarch
Ein beliebtes Parfum von House of Matriarch für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist gourmand-holzig. Es wird noch produziert.

holzige Notenholzige Noten Chai-GewürzChai-Gewürz hawaiianische Vanillehawaiianische Vanille MassoiaMassoia AmbretteAmbrette

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Biomüsli to go
Seufz, ich bin ja ein absolut naturverbundener Mensch, liebe die frische Luft draußen, insbesondere den Wald und ernährungstechnisch geht bei mir mit wenigen Ausnahmen auch nur, was ein Biolabel, am besten aus Deutschland, vorweisen kann. Aber beim Parfum? Irgendwie finde ich keinen so richtigen Zugang zu Naturdüften, so gerne ich sie mögen würde. Denn was fühlt sich besser an, als ein Parfum, das ausschließlich natürliche Zutaten enthält.

Die US-amerikanische Marke House of Matriarch ist bekannt für Naturdüfte und hier innerhalb der Community auch sehr beliebt. Da der Coco Blanc von den Duftnoten schon prinzipiell in meine Richtung geht, dachte ich mir, der wäre doch einen Versuch wert. Was ich hier bekomme, duftet wirklich sehr schön, aber die ganz große Begeisterung will sich einfach nicht einstellen.

Warum ist das so? Nun, was ich rieche, erinnert mich an den Geruch, wenn ich meinen liebsten Hofladen betrete. Ich bekomme sehr viel Holz, sehr natürlich und fein, aber eben nicht wie in einem Parfum, sondern es duftet vielmehr so, wie es in einem Geschäft, in dem Getreide, Obst und Gemüse, Naturseifen und viele andere gesunde Sachen verkauft werden, riecht. Ich mag diesen Geruch, der nach und nach mehr Tiefe und Süße bekommt. Ich muss an ein leckeres, gesundes Biomüsli denken. Mit ein bisschen frischem Obst, mit getrockneten Kokosraspeln und Aprikosen und vielleicht einer Ahnung weißer Schokolade. Natürlich die fair gehandelte von Gepa, die ich, wenn ich ehrlich bin, auch nicht so wirklich gerne esse. Auch bei Schokolade greife ich eher zu klassischen Marken als zu ganz besonders fair und gesund. Der Grund: Der Geschmack ist meines Erachtens einfach besser.

Was soll ich sagen? Ja, das ist ein schöner Duft, den ich mir als Raumspray auch gut vorstellen kann, wenn ich einen Hauch von Biohof und Biomüsli in mein Zuhause bringen möchte. Das hebt die Laune, das fühlt sich gesund und fein ein, wie Urlaub auf dem Bauernhof mit leckerer Verköstigung. Aber will ich so duften? Ganz ehrlich? Nein. Es gibt gewisse Parfums, die so einen Öko-Hauch mitbringen und die ich auch schätze und trage. Beispielsweise Sticky Cake von Comme des Garcons mit seiner Getreidenote. Aber hier dominiert am Ende klar die Iris und wir haben eben einen Duft nach Parfum und nicht nach Biomarkt mit Müsliecke. Und genau das macht für mich den Unterschied aus.

Dennoch hoffe ich sehr, eines Tages den für mich passenden Naturduft zu finden. Ich bin mir auch sicher, es gibt ihn irgendwo. Coco Blanc allerdings ist es nicht.

Lieben Dank an Andrula für die Testmöglichkeit.

Lüge
Von klein auf bin ich schon ein Fan von Gourmand-Düften. Lange Zeit war in meiner Jugend Rochas Man mein Begleiter, egal ob tagsüber oder Abends, bei -20 oder +20 Grad. Diese liebe ist bis heute nicht verflogen, auch wenn ich ihn nicht mehr ganz so oft trage. Bleecker Street, Black Phantom oder Acqua e Zucchero sind einige meiner neune Gourmand-Lieblinge.
Als ich hier auf Parfumo auf den Coco Blanc gestossen bin, lief mir der Sabber aus dem Mund bei den Duftnoten, bei den Kommentaren aber auch allein schon beim Namen. Weisse Schokolade, Kokos, cremig, süß. Das alles malte bei mir ein Bild von einer leckeren Offenbarung und ich habe mir eine kleine Abfüllung bestellt.
Was dann nach dem ersten Sprühstoß passiert ist, war eine Mischung aus unbeschreiblicher Enttäuschung und tiefster Traurigkeit. Das Gefühl kannte ich schon beim testen des Laudano Nero wo beschrieben wurde wie dieser dem Enigma von Roja ähnelt. Was für ein traumhafter Tabak-Vanille-Cognac Mix das sein soll. Nix. Genau wie hier beim Coco Blanc: HOLZ HOLZ HOLZ HOLZ.
Der Coco Blanc hat es meiner Meinung nach nicht verdient als holzig-gourmandig beschrieben zu werden... die Vanille kommt erst irgendwann hervor aber auch nicht ganz sondern als stiller Begleiter von abgebranntem Holz. Vielleicht ist meine Nase noch nicht so weit, vielleicht bin ich zu empfindlich vielleicht hatte ich einfach eine falsche Vorstellung und andere Erwartungen aber hier hat das ganze nichts mit Gourmand oder weisser Schokolade mit Kokosraspeln zu tun.
Man darf hier nichts süßes und gourmandiges erwarten, denn das findet man in diesem Duft nicht...

Der Gourmand Traum
Es ist immer wieder interessant welche Düfte es zu entdecken gibt! Vor paar Wochen hatte ich das Glück, einen 5 ml Travel Mini Flakon von diesem Duft zu ergattern. Verdammt teuer aber auch verdammt außergewöhnlich! Dies war ein Blindkauf, hatte zuvor nur die Videos auf YT zu diesem Duft gesehen. Das hat mich aber so neugierig gemacht, das ich den Kauf wagen musste! Gut so, sonst hätte ich wohl den interessantesten Gourmand Duft verpasst.

Wenn man hier die Pyramide liest, stellt man sich den Duft wie folgt vor:
Eine Schüssel warmer zerschmolzener weißer Schokolade, schön süß mit einer Brise Zimt und das alles sehr cremig/gourmandig. Ja, so hatte ich mir den zumindest vorgestellt, kannte bis dato auch noch keine anderen HoM Düfte, das war mein erster, von daher wusste ich nicht was da Duft-Technisch auf mich zukommt ;)

Also hatte ich voller süßer Vorfreude einen guten Sprühstoß auf meinem Arm verteilt. Was mir aber dann da in die Nase kam, war mir zu Anfang fast unverständlich. Ich dachte erst, habe ich einen falschen Duft erhalten? Kann das alles richtig sein? Fragen über Fragen aber ich konnte es erst gar nicht glauben das es sich wirklich um den Coco Blanc handelte.

Was hatte ich gerochen? Es war auf jeden Fall viel Holz. Ein helles Holz, welcher auch etwas rauchig rüber kam. Etwas würziges war auch dabei. Das war es aber dann auch erstmal. Wo ist die Schokolade und Vanille. Wann wird es gourmandig. Mensch, das hat mich ja zuerst etwas geärgert. Die Enttäuschung war mir bestimmt anzusehen. Na gut, vielleicht war es einfach ein schlechter Test -Tag, also habe ich es am nächsten Tag erneut versucht. Was geschah? Das gleiche Spiel ging von vorne los, viel helles, rauchiges Holz. Hmm... jetzt kommt es aber. Da ich ja nun schon wusste was für ein Duft dieser Kandidat hier ist, war wohl meine Einstellung dazu auch etwas anders geworden. Ich wusste, es erwartet mich hier einfach keine Süß-Bombe. Das ändert nämlich dann auf einem alles!

Was hat sich geändert? Das kann ich euch gerne sagen. Das Holz bleibt, das rauchige und würzige auch. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber die weiße Schokolade und einen Vanille-Chai-Zimt Tee, den gibt es auch. Diese Komponente sind nur so unheimlich raffiniert in den Duft eingebaut, das man diese (wenn man dann die HoM Düfte nicht kennt) gar nicht richtig wahrnimmt, so ging es zumindest mir. Jetzt nach mehrmaligen tragen, schätze ich diesen Duft so sehr, das ich fast behaupten könnte, das dieser Gourmand der interessanteste und außergewöhnlichste ist!

Das Holz lässt einen so wunderbaren minimalst süßlichen Vanille-Zimt-Chai Tee mit einem Stück weißer edelster Schokolade qualmen, das man das Gefühl hat, man schwebt mit einem Teppich über Indiens schönste Landschaften.

So empfinde ich diesen Duft! Er ist für mich sehr besonders geworden und die letzten paar ml die ich von dem jetzt noch habe, werde ich mir sehr gut einteilen, für besondere Moment, eher wohl an kühleren Tagen.
Gourmand ist nicht immer gleich Gourmand!

Vanille Chai
Gourmands sind nicht wirklich was für mich - obwohl (oder ist das etwa der Grund?) ich in den 90-ern mich eine ganze Weile mit Angel eingenebelt hab. Die Angel-Zeit ist lang vorbei,nur an anderen rieche ich den immer noch mal ganz gern.
Hier also ein Gourmand, der einem Nicht-Gourmand-Liebhaber gefällt!
Er startet mit einer nussigen und butterigen Note, etwas Holz mischt mit und verhindert, dass er zu süß wird. Und schließlich wird Coco Blanc mehr und mehr zu einem zarten Vanille Chai, wobei sich die Gewürze seeehr stark zurück halten. Eben mehr Vanille Chai als alles andere.
Kokos rieche ich nicht heraus, das man ja bei dem Namen vermuten könnte. Die Note Massoia (von der Rinde eines Baumes gewonnen) soll wie Kokos riechen, das geht für mich in dem Vanille Chai unter. Oder ist es die nussige Note am Anfang?
Insgesamt gefällt er mir sehr gut, zeitweise riecht man wirklich wie zum anbeissen, aber auch nicht nach Backstube, trotz der Vanille. Er ist lecker, aber nicht so ein Keks-Duft. Besser kann ich es nicht beschreiben!
Coco Blanc ist auch aus der Natural Luxury - Reihe und 100% natürlich. Ich empfinde ihn wie die anderen Düfte von House of Matriarch als recht stark, man kann sich bei der Dosierung zurück halten. Die Haltbarkeit liegt bei 6 Stunden, dann wird er sehr dezent.
Dieser Duft ist nicht unbedingt mein absoluter Favorit, aber er steht auf meiner Liste, zum Winter werde ich ihn mir wohl zulegen, im Sommer oder Frühjahr würde ich diesen Duft nicht tragen - höchstens zum schlafen. ;)

EDIT: da ich immer wieder an dem mittlerweile leerem Mini geschnuppert hab, durfte Coco Blanc nun bei mir einziehen. Es gibt nichts das vergleichbar riecht für mich. Einfach köstlich, Sandelholz mit viel Creme und Vanille!

GandixGandix vor 3 Jahren
angeknusperte Vanille, Holzkeks und Chai-Gewürze
Bioladen-Wohlfühl-Aromen
freundliches Gemurmel
gesunde Rezepte tauschen
Ich habe etwas völlig anderes erwartet. Bekommen habe ich zuerst würzig süße, asiatische Kokossoße. Dauert bis ich den tragbar finde.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Schade,rieche keine weiße Schoko raus
Aber wieder cremig-gourmandig
Würzig-rauchig indischerChai
Leider wieder viel würzig-scharfes Ambrette

Beliebt von House of Matriarch

Orca von House of Matriarch Black No.1 / Blackbird (Extrait de Parfum) von House of Matriarch Eaglewood von House of Matriarch Destrier von House of Matriarch Sacre Noir von House of Matriarch Ambre Vie von House of Matriarch Forbidden von House of Matriarch The Maj von House of Matriarch Bohemian Black von House of Matriarch Sex Magic von House of Matriarch Kazimi von House of Matriarch Bittersweet Symphony von House of Matriarch Woo von House of Matriarch Sacre Tabac - Cacao Torride von House of Matriarch Devotion von House of Matriarch Witchmusk von House of Matriarch The Longing von House of Matriarch Ghazal von House of Matriarch Antimony von House of Matriarch Trillium von House of Matriarch