The Maj von House of Matriarch
The Maj ist ein beliebtes Parfum von House of Matriarch für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

VetiverVetiver Mitti AttarMitti Attar Schraubenbaumblüte Kadam-Baum

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.02.2023.

Terra
Würde es in Indien nur so riechen...
ich war zwar auch nie in Indien, doch schauen wir uns die Fabriken an, die jegliche Abfälle in die Gewässer pumpen, die Müllberge in den Städten und die enorme Verschmutzung in diesem Land, in dem sogar die Einheimischen stellenweise kaum noch frei durchatmen können und wollen, weil die Luft dermaßen verpestet ist, so möchte ich wirklich keinen Duft riechen, der olfaktorische Bilder dieses Landes einfängt.

Natürlich soll the Maj nur die romantischen Seiten zeigen; traditionelle indische Attars miteinander verknüpfen, schöne Bilder erzeugen. Im Auftakt dachte ich sofort "OH, ich bin bei Lush". Genau so riecht es in einem Lush-Shop. Die vielen Düfte, die Seifen, Cremes usw... alles bio... irgendwie hängt da ein typischer Geruch in den Läden. Das ist irgendwie sogar noch ein wenig herb und frisch, aber schon ziemlich hippiemäßig. Eben eher der moderne Veganerhippie. Dann kommt eine grandiose Sandelholznote hinzu und nun riecht es eher nach irgendwelchen Esoterikgeschäften oder kleinen Läden, die Piercings stechen, alles mögliche an Kifferzubehör verkaufen und immer Räucherstäbchen brennen haben. Nagchampa-Gelb fallen mir dazu ein, die ich bei so einem Beispiel schon gerne gerochen habe.

The Maj macht das besser, was er vor allem der edlen Sandelholznote zu verdanken hat. Das Sandelholz wirkt hier unheimlich authentisch, weich und edel. The Maj hat definitiv eine der präsentesten und schönsten Sandelnoten, die ich je in einem Duft gerochen habe.

Ich finde aber, dass er insgesamt nicht wirklich teuer riecht, weil ich ihn einfach eher mit kleinen, alternativen Funzelgeschäften als mit der großen weiten Welt in Verbindung bringe. Es ist ein Wohlgeruch, er riecht auch irgendwie exotisch, aber würde ich den an jemandem riechen, würde ich eher vermuten, es wäre irgendein schönes Duftöl aus so einem Laden; aber kein Duft für den man 250 Dollar bei 60ml hinblättern muss.

Indien in der Flasche
Der Kommi in der Mittagspause zu einem meiner liebsten Düfte.
Nachdem mir einige kommerzielle Parfums Kopfschmerzen bereitet haben, machte ich mich auf die Suche nach möglichst natürlichen Alternativen und habe dabei einiges Schönes und Schreckliches entdeckt.
House of Matriarch gehört zu den schönen Entdeckungen. :)
In Europa noch nicht vertreten (das ist in Planung) und noch wenig bekannt, ist House of Matriarch das "Baby" von Parfumeurin Christi Meshell, die sich "Nature is the ultimate luxury" auf die Fahnen geschrieben hat. Alle Parfums sind zu überwiegend 100% aus natürlichen Rohstoffen, ihre "mixed media" immer noch zu 85-98% natürlcih. Gleichzeitig orientiert sich Frau Meshell an der französichen Parfumeurskunst. Das mag auch alles zum Marketing gehören, lassen wir also die Nase entscheiden.
Ich habe mich durch das Sortiment von HoM getestet und nachdem meine Nase immer wieder an der schon leeren Probe hing, mussten einige volle Flaschen her.
The Maj war meine erste Wahl.
Etwas schlaue Hintergrundinfo zu diesem Parfum:

The Maj ist inspiriert von der indischen Tradition ein Parfum aus verschiedenen Attars, meist auf Vetiver-oder Sandelholzbasis, herzustellen. Attar im indischen Sinne bezeichnet in der Regel eine Co-Destillation mit Sandelholz. Es werden gerne Blüten (Rose, Champaka, Jasmin etc) mit Sandelholz destillliert und das ergibt den Attar.
Für "Majmua", was soviel bedeutet wie versammeln, vereinen, kommen die Attars von Mitti (das ist gebackene Erde), Vetiver (Khus),und Blüten zusammen.
Christi Meshell hat ihre eingene Version von Majmua erschaffen und kurz "The Maj" getauft. Für diesen Duft hat sie Attars verwendet, die bereits gereift sind, den Vintage-Charaktaer schon mitbringen und sie behauptet, dass es ihr nicht gelingen wird, das Parfum genauso wieder herzustellen, wenn ihr diese Rohstoffe ausgegangen sind. Bei The Maj sind dies Mitti-Attar, Pandanus-Attar, Kadam-Attar und Vetiver.
Und man riecht und spürt die sorgfältige Rohstoffauswahl. Es geht dann eben doch nichts über echtes Sandelholz, das hier zuhauf drin ist....
Ich finde den Duft so schwierig zu beschreiben...ich liebe ihn sehr!
Es ist auf jeden Fall ein lineares Parfum, hier gibt es keine Duftpyramide. Der Duft bleibt überwiegend gleich. Er strahlt Wärme und gleichzeitug Frische aus, holzig, leicht würzig, aber nicht an Gewürze erinnernd, süß, aber nicht zuckrig-klebigrig. Er ist weich und sanft. Ich rieche den Duft der Erde nach einem Monsunregen, die Frische, die der Regen nach langer Hitze bringt, die Wärme, die gleichzeitig die Sonne ausstrahlt, Blüten die ihren Duft verströmen.

Der Duft ist evokativ und weckt Bilder von hinduistischen Tempeln, von farbenfroh gekleideten Menschen und Räucherwerk, das verbrannt wird.
Mich stimmt dieser Duft gelassen und ruhig, doch ist er nie langweilig und einschläfernd.
Zur Haltbarkeit und Sillage: anfangs habe ich ihn eher großzügig benutzt und dann entwickelt er eine kräftige Sillage, die durch Wärme nochmal aktiviert wird. In meiner Yogastunde kam dann der Kommentar: "es riecht hier so nach Indien!" "Sind irgendwo Räucherstäbchen an?" Ich würde sagen, Frau Meshell hat ihr Vorhaben mit dem Duft erreicht. :) Ich war nie in Indien, aber die Assoziation kommt selbst Leuten, die nie dort waren oder sich damit beschäftigt haben. Ein-zwei Spritzer sind also bei mir genug, man muss ja nicht den ganzen Raum mit parfümieren. ;)
Ich trage The Maj lieber an kühleren und bewölkten Tagen, kann mir aber vorstellen, das der im Prinzip immer geht und zu vielen Gelegenheiten. Auch für Männer.
So, die Mittagspause ist gleich vorbei und The Maj, den ich heute morgen aufgetragen habe (ein Spritzer), begeleitet mich noch weiter durch den Tag.
Zum Schluss noch zum Flakon: leider war die lackierte bunte Flasche eine limitierte Auflage, jetzt werden für die gesamte Linie einfache mattierte Glasflaschen benutzt. Die sind ok, aber so ein Duft hätte eine angemessenere Verpackung verdient, die lackierte Flasche (hier im Bild) war viel schöner.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Zwischen grünen Raüchergräsern
Feuchte Erde
Nach dem Regen
BastianBastian vor 3 Jahren
Hippies feiern bis zum Morgengrauen.

Batikklamotten und Räucherstäbchen aller Art.

Gewürze aller Art aus Fernost.

Gefällt nicht jedem *
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
sehr edle, lang gereifte Duftstoffe verbinden sich zu einer verträumten Indien-Laden-Illusion
man wird quasi selbst ein Vintage-

Beliebt von House of Matriarch

Orca von House of Matriarch Black No.1 / Blackbird (Extrait de Parfum) von House of Matriarch Coco Blanc (Extrait de Parfum) von House of Matriarch Eaglewood von House of Matriarch Destrier von House of Matriarch Sacre Noir von House of Matriarch Ambre Vie von House of Matriarch Forbidden von House of Matriarch Bohemian Black von House of Matriarch Sex Magic von House of Matriarch Kazimi von House of Matriarch Bittersweet Symphony von House of Matriarch Woo von House of Matriarch Sacre Tabac - Cacao Torride von House of Matriarch Devotion von House of Matriarch Witchmusk von House of Matriarch The Longing von House of Matriarch Ghazal von House of Matriarch Antimony von House of Matriarch Trillium von House of Matriarch