Orca von House of Matriarch
Ein beliebtes limitiertes Parfum von House of Matriarch für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

AmberAmber HarzeHarze Choya NakhChoya Nakh HonigHonig Indische NardeIndische Narde ClementineClementine

Eingetragen von Estherica, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Angenehmes Weihrauch-Gemisch
Bei Orca muss ich an vieles denken aber nicht an Parfum. Auch nicht unbedingt an Free Willy. Neugierig war ich auf die Ingredienz Choya Nakh, welche nur zwei Parfums neueren Datums in der Parfumo-Datenbank aufweisen. Das Ganze ist - wenn ich das richtig verstanden habe - destilliertes Öl von erhitzten Muscheln. Wie genau man sich das vorzustellen hat? Man röstet wilde Muscheln langsam in einem großen Kessel, einem Choya. Die Muscheln geben ein hellbraunes Öl mit intensivem Aroma frei, werden bei dem Verfahren aber zerstört. Choya Nakh soll nach Meer duften, moosig und rauchig. Es soll dazu dienen, Düften mehr Tiefe zu verleihen. Vor diesem Hintergrund soll sich die Kombination mit diversen Harzen und Pflanzen empfehlen. Harze, Amber und die Narde sind ja vorhanden, beste Voraussetzungen also für diese indische Öl-Gewinnung.

Auch ohne dies zu wissen, ist ein salziges, ozeanisches Element im Hintergrund des Duftes merklich vorhanden. Dieses dominiert aber nicht. Wenn ich einen der bekannten eher salzigen Meeresdüfte damit vergleichen müsste, würde ich Squid heranziehen aber in trockener und damit nicht so „pudrig“, was am Squid für mich störend wirkt. Diese Facette zieht sich sukzessive zurück. Der ohnehin starke Weihrauch bekommt nun noch mehr Bühnenpräsenz.

Dabei wirkt dieser sakral, eher freundlich aber nicht hell. Dies liegt an der indischen Narde. Deren olfaktorischer Fussabdruck zeichnet sich durch warme und sinnliche Krautigkeit aus. Dieses würzig-warme Element schwingt im Weihrauch mit. Das duftet mitunter schwierig, gerade wenn man bedenkt, dass die Honignote Orca zwar nicht süß werden lässt, das Holz jedoch getränkt wird und nun nach einem Honiggemisch riecht. Diese Note gesellt sich zu der Narde und ist eher unkonventionell zu nennen.

Stunden später ist das Bild ein anderes. Harze und Narde haben Lebewohl gesagt, einzig ein angenehm kühler und heller Weihrauch verweilt, tut dies aber nicht allzu stark. Ich muss an eine sternenklare Nacht im Sommer denken, die eigenen Gedanken schweifen in die stellare Ferne, der Geist befindet sich in einem transzendentalen Zustand. Schön wahrzunehmen für das behagliche Sein, im Alltag mir wohl zu kontemplativ.

So verklingt Orca dann und ist ein Weihrauchduft nicht für jedermann aufgrund der würzigen Beimischung. Insgesamt ein schöner Duft den man zu würdigen wissen muss. Im Alltag könnte ich das wohl nicht.

Nongae
Wenn ich auf Reisen ein Kaufhaus oder Parfumgeschäft betrete - und das passiert meistens nur ganz ab und zu, weil der Sinn der Reise eigentlich immer ein anderer ist als das Kaufen oder Entdecken von Parfum - erkundige ich mich gelegentlich, ob es lokale Parfumhersteller gibt, die ich vielleicht nicht kenne. Dass es in Kalifornien kaum welche gibt, weiß ich inzwischen, aber vor zwei Wochen wurde mir House of Matriarch empfohlen, die zwar aus Seattle stammen, aber zumindest ist das ja auch US-Westküste. Orca hat man mir ganz besonders ans Herz gelegt und dann - für meinen Geschmack eigentlich viel zu großzügig - auf Handgelenk und Jackenärmel aufgesprüht. Am nächsten Tag flog ich mit eben dieser Jacke fünfzehn Stunden lang von Kalifornien nach Asien. (Datumsgrenze, ha! Den 9. April hab' ich übersprungen.) Während dieses Fluges las ich im Schein einer winzigen Leselampe über die Koreanerin Nongae - den Jackenärmel mit House of Matriarchs Orca dabei die ganze Zeit nahe am Gesicht.

Orca ist seinem Wesen nach ein Amberduft: bittertrocken mit kaum mehr als angedeuteter Süße, dunkel und beinahe brandig. Die Süße hat etwas Schmelzendes und Lockendes ohne lieblich zu sein - und ist eingebettet in ernste Harzigkeit und einen dunkelgoldenen Altton wie das ferne Erzittern einer Bronzeglocke. Choya Nakh - gewonnen aus verbrannten Muschelschalen mit Anklängen von Zedernholz und Tang - gibt einen Ton hinzu, der viel zu trocken ist, um aquatisch genannt zu werden - und verleiht dem Duft doch etwas Schwebendes - etwas, das mehr die Abwesenheit von Schwere ist als wirkliche Leichtigkeit. Nichts an Orca ist laut oder gewöhnlich, nichts drängt in den Vordergrund. Der Duft hat die Grazie eines millimetergenau abgewinkelten Handgelenkes beim Neigen einer Teekanne, die subtile Sinnlichkeit eines nur fingerbreit sichtbaren Halses zwischen zwei Seidenbändern beim Tanz, das sekundenlange Flattern von Augenlidern unter einem unerwarteten Kompliment.

Nongae war eine Gisaeng - und die vielleicht berühmteste Frau der koreanischen Geschichte. Koreanische Gisaeng sind Unterhaltungskünstlerinnen - den japanischen Geishas ähnlich - die mit Poesie, Tanz und Gesang unterhalten - schöne, kultivierte und langjährig ausgebildete Frauen, deren Dienste sich nur reiche Kaufleute und Aristokraten leisteten. Nongae lebte im feudalen Korea des 16. Jahrhunderts und war ob ihrer Anmut, Grazie und Klugheit weithin gerühmt. Als Korea von japanischen Truppen überfallen wurde, soll sie den feindlichen General auf eine Klippe gelockt und sich von dort mit ihm zur Rettung ihres Volkes in den Fluss gestürzt haben. (Einfach nur ihn zu schubsen, wäre unehrenhaft gewesen und hätte sie zu einer gewöhnlichen Mörderin gemacht - erst das Selbstopfer adelte ihre Tat.) Bis heute erinnern in Korea Denkmäler an sie - und werden in Dichtungen ihre Schönheit, Kühnheit und Tapferkeit gerühmt. Und ich werde immer bei House of Matriarchs Orca an sie denken, den ich einen endlosen Nachtflug lang in der Nase hatte, während ich im Schein der Leselampe über die schöne Nongae und ihr Opfer las.

Fazit: feinster Amber in einem ungewöhnlichen und ernsten Duft. Etwas Besonderes.

The Love of the Sea
Die raue See hatte er schon lange hinter sich gelassen. Sie hatte ihm viel genommen. Freunde. Lebenszeit. Und gab ihm auch vieles zurück. Tiefe Falten der Weisheit. Dieses Lächeln, das andere an ihm mögen. Sein Gang, obwohl er schon so lange nicht mehr die Wellen unter sich spürt. Vielleicht war sie seine einzige wirklich große Liebe. Ihre Weite. Ihr Duft. Ihre Kraft.

Nun sitzt er mit den nackten Füßen im Sand vor seiner kleinen Hütte. Natürlich am Meer. Hier, wo er sie riechen kann. Seinen Lebensabend mit ihr verbringt. Jeden Tag bringt sie Geschenke zu ihm. Spült Muscheln, Treibholz und manchmal sogar Amber an. Er liebt es, jeden Morgen von ihr überrascht zu werden. Sie ist immer um ihn. Bei ihm. In ihm. Ihr ewiger Duft läßt ihn Lächeln. Wie der junge Mann, der er war, als sie sich zum ersten Mal trafen.

Orca ist ein Duft voller Sehnsucht und Harmonie. Sein harzig, ambriertes Herz zeugt von tiefer Liebe und Hingabe. Erzählt die Geschichte des Windes und der See. Berührt das Innerste.

Ich kann diesen Duft wirklich jedem empfehlen, der dezent-maritime Einflüsse bei Ambern für sich entdecken will. Fern ab der bekannten Interpretation der Orientale. Inwiefern Ambergris hier dabei ist, vermag ich nicht zu sagen. Und die Clementine habe ich nicht bemerkt. Aber die tiefe Wärme, die diesem Duft entströmt und jeden für sich einzuvernehmen mag, ist bemerkenswert und für mich etwas sehr Besonderes.

touquet
meer, früher abend, spätsommer, dünen, atlantik, tidenhub, möven, seetang,honigbrot,meeresluft, fleur de sel,wind, strand an der haut,rippen im sand, muscheln,seetang,amber,tiefe, freiheit, lionel feininger,treibholz ,

...einmal gerochen grub er sich langsam in mein duftgedächtnis, schöne assoziationen,ich krieg nicht genug davon
ein bild, eine erinnerung, ein vertrautes lebensgefühl, eine zigarre am strand ,ein glas whiskey in der düne, die liebe am arm ,die weite im herzen

er riecht voll ,warm ,natürlich ...100% natürlich....mit gutem gewissen inhalieren....ein zukünftiger klassiker und irgendwann sicher gefragtes sammlerstück....

ein ernster rivale wenn auch gänzlich anders für mein bisher unerreichtes ur-m7 von ysl

grandios, ein meisterwerk

FFL
Das sanfte Wesen eines Killers...
... beschreibt dieses Parfum aus der limitierten "Vintage 2015"-Kollektion von House of Matriarch. Der Killerwal, ein Robben-fressender Prädator der Meere, macht seinem Namen mit diesem Duft eigentlich keine Ehre. Doch ist er wirklich ein Killer, nur da Walfänger ihn so nennen? Als größte Art der Delfine ist er sehr sozial eingestellt, die Mütter kümmern sich rührend um ihre Kinder, und mit ihrer Intelligenz führen dressierte Exemplare in Delfinarien Kunststückchen vor. Fast freundlich und sanftmütig erscheint dieses Säugetier dabei.

Diese Sanftmut verkörpert auch "Orca", ein Duft, der an die Tiefe und die Klarheit der Weltmeere erinnert. Ambergris (eine Ausscheidung von Walen) verleiht dem Duft eine balsamische Animaliät. Choya Nakh, ein Destillat gewonnen aus gerösteten Muschelschalen, fügt rauchig-ozeanische Noten hinzu. Das Parfum duftet wie der Ozean, wie man ihn sich vorstellen würde, wenn jegliches Salz auf einen Schlag verdunstet wäre.

Honig verleiht dem Duft eine unterschwellige Süße. Die Clementine verstärkt diese vermutlich - sie ist aber für mich nicht wahrnehmbar. Harze verstärken das rauchige Bernstein-Aroma des Choya Nakh. Das Öl der indischen Narde ergänzt schließlich ein warm-erdiges Aroma. Als Heilpflanze aus dem Himalaya soll dieses baldrianartige Gewächs eine beruhigende Wirkung haben.

Laut der Website ist der Duft zu 100 % natürlich, und das glaube ich nach intensivem Testen aufs Wort - schon lange hatte ich keinen solch geschmeidigen Duft auf der Haut, der bei Wärme sogar etwas Ätherik freisetzt.

Orca ist für mich einzigartig. Hier sind keine Blumen drin, keine Hölzer, keine Gewürze. Kein Oud, das stechen könnte, kein Jasmin, der nerven könnte... doch was überhaupt? - alles was hier drin ist... ist der reine tiefe Ozean.