Mandorlo di Sicilia 2017

Mandorlo di Sicilia von I Am Sicily
Mandorlo di Sicilia ist ein beliebtes Parfum von I Am Sicily für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist cremig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mandel aus Sizilien”.

MandelMandel weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang TolubalsamTolubalsam ZedernholzZedernholz BergamotteBergamotte OrangeOrange SternanisSternanis
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Ein unerwarteter Schatz
Aufgrund meiner Hautchemie bin ich zu einem Souk-Fan geworden.
Das Gros der gehypten Düfte der letzten Jahre riecht an mir wahlweise wie vollgequalmte Disko aus den 90ern nach Feierabend, Mundspülung nach Zahnarztbesuch, zu lang getragene voll geschwitzte Lederjacke, klebriger Zuckerguß, oder, im schlimmsten Fall, ist der Duft für mich nicht wahrnehmbar. Dazu kommt meine Neigung bei Oud und Amberdüften in Niesanfälle auszubrechen, was das Tragen auf lange Sicht nicht angenehm macht.

Düfte, die an mir gut riechen, sind meine Schätze aus den 90ern und einige wenige neue Kreationen, die es dann auch in meine Sammlung geschafft haben. Dennoch „fehlt“ den meisten neuen Düften etwas, um über das "ist ok" hinaus zu gehen, also geht meine Suche nach "the one and only" weiter.

Bei meiner neuesten Erwerbung von einer sehr lieben Parfuma lag eine Probe dabei auf der lediglich Mandorlo stand. Da es keine weitere Beschreibung gab, habe ich einfach aufgesprüht und bin aus dem Haus. Nach ein paar Minuten roch ich an meinem Handgelenk und war völlig geflasht. Meine Haut hat aus diesem Duft etwas unglaublich schönes, fruchtiges, weiches, anschmiegsames gemacht das mich völlig glücklich grinsend immer wieder am Handgelenk schnuppern lies.

Sofort machte ich mich auf die Suche, welcher der Zahlreichen Mandorla/le/lo Düfte es sein könnte. Und natürlich lag ich komplett falsch, denn, da auf meiner Haut eine wunderbare saftige Kirschnote zu riechen ist, tippte ich auf Mandorle was ich dann auch der netten Schenkerin schrieb. Sie hat mich aufgeklärt, und ich bin gleich auf diese Parfumo Seite um die Beschreibungen zu lesen. Da diese nicht zu meiner Wahrnehmung passten surfte ich auf die Webseite von I Am Sicily. Als ich die Preise dort sah, war ich mir sicher, dass muss ein Fehler sein! Ein so toller Duft kann nicht diesen günstigen Preis haben, die Parfuma muss sich geirt haben! Eine kleine Stimme in meinem Hinterjopf meinte jedoch: Aber was wenn doch? Und was wenn es dort auch ähnlich gute Düfte gibt? Lange Rede kurzer Sinn, ich habe beschlossen ein paar Proben zu bestellen.
Da war schon die nächste Überraschung, ein Testkit aller Düfte des Hauses gibt es lediglich gegen die Erstattung von Portokosten! Natürlich habe ich es bestellt, es kam heute an und: er ist es!

Jetzt wird erstmal durchprobiert bevor er hier einzieht (und das wird er ganz sicher), denn vielleicht verbirgt sich in den kleinen Säckchen mit Proben noch ein weiterer Schatz!
Update: Eingezogen sind, neben Profumo Mandorlo di Sicilia EDP und EDT (Zagara), auch Profumo Fiori d’Arancio (frischer sprudeliger Orangenduft) und Profumo Neroli di Sicilia (am Anfang leicht herber, später sehr authentischer Neroli Duft).

Mandelgebäck vom feinsten
Ich rieche die Sternenanis, die Orange und die Mandel raus.
Ein unglaublich wohltuender, schöner und umhüllender Duft.
Der Duft hat eine frische Cremigkeit und erinnert mich an Mandelgebäck mit Orangenaroma.
Am Schluss bleibt eine gepflegte pudrige Sauberkeit mit einer leichten süßen Note, was zu keiner Zeit zu viel ist.

Ein wunderschöner Gourmand, der leicht und unbeschwert daher kommt.
Ein so toller Duft, der meine Stimmung hebt und mich glücklich fühlen lässt.

Die Haltbarkeit und Sillage sind leider nicht besonders gut. Die ersten zwei Stunden ist der Duft sehr präsent und danach wird er ein reiner Hautduft.

Für mich riecht er unglaublich gut und hebt sich von den anderen Gourmand Düften aufgrund seiner speziellen Noten ab.

Einfach himmlisch!

Mandelträumchen - das haben die Italiener echt drauf
Ich habe die Zutatenliste für diesen Duft gelesen und war sowas von angefixt.
Die Begeisterung ließ kurz nach als ich gesehen habe, dass das Parfum in Deutschland nicht erhältlich ist.
Weitersuchen war angesagt und trotz hoher Versandkosten hab ich mir das Schätzchen bestellt (gleich 2 Flaschen, damit sich der Versand auch lohnt, zur Weitergabe an andere duftbegeisterte Menschen).
Zum Duft:
Ich rieche mit dem ersten Sprüher Mandel und Anis und minimal etwas Bergamotte, die dem Duft etwas Frische gibt. Diese verfliegt dann aber relativ schnell.
Dann sind und bleiben die Hauptakteure Mandel und Anis. Wer diese beiden Komponenten zusammen mag, der wird diesen Duft lieben.
Ich kannte die Komposition noch nicht bis ich vor kurzem "Blu Mediterraneo - Mandorlo di Sicilia | Acqua di Parma" in die Hände gekriegt habe und testen durfte. Namensgleich verbindet diese beiden Parfums einiges.
Ylang Ylang nehme ich im weiteren Duftverlauf nicht wahr. Minimal Vanille und Moschus im Hintergrund.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Duft in jede Jahreszeit passt. Er ist frisch für den Sommer und mandelig für den Winter.
Absolute Kaufempfehlung
Und ich muss Euch sagen: der zweite Flakon wird gebunkert

Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 14 Tagen
Feines Mandelgebäck mit Vanillefüllung begleitet von warmer Orange u. etwas Anis.
Schöner, zart cremiger, nicht klebriger Frühlingsgourmand.
Moschuspudrige Mandeln ohne gourmandige Aufdringlichkeit. Alle anderen Noten ordnen sich diesem klaren, hellen Ton unter. Fein!
SpatzlSpatzl vor 4 Monaten
Ein süßlicher, mandeliger Fruchtduft. Sehe ich an ganz jungen Frauen. Mir wieder mal zu synthetisch übersteuert...
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Da bekomm ich voll Appetit auf Vanille-Mandeln♡ Ein pudrig zarter Mandelduft, der endlich mal ohne Kaugumminote oder Bitterkeit auskommt
Scena2010Scena2010 vor 7 Monaten
Bella Italia, sitze im Gartencafe und trinke Cappuccino serviert mit wohlduftenden Amaretti.. warm und weich der Duft,,

Beliebt von I Am Sicily

Fiori d'Arancio von I Am Sicily Ballarò Màsculu von I Am Sicily Gelsomino von I Am Sicily Ballarò Fìmmina von I Am Sicily Bergamotto von I Am Sicily Neroli di Sicilia von I Am Sicily Zàgara Paradiso - Zagara von I Am Sicily Zàgara Paradiso - Limone von I Am Sicily Zàgara Paradiso - Mandorlo von I Am Sicily Zàgara Paradiso - Gelsomino von I Am Sicily Terra d'Amuri von I Am Sicily Zàgara Paradiso - Bergamotto von I Am Sicily