Memoirs Of A Trespasser 2012

Kafumi
12.09.2018 - 18:41 Uhr

Pscht! Leise!

Als ich diesen Duft von der Probe auf meinen Arm gesprüht habe, hatte ich überhaupt keine Erwartungen. Ich hatte keine Bewertungen gelesen und auch nichts von der Hintergrundgeschichte gewusst, die bei den I.A. Düften immer die Grundlage des Konzeptes bilden.
Ich sprühte also den Duft, führte meine Nase an meinen Arm und musste erstmal ca 2-3 Minuten genauso verharren. Bisher hat es noch kein Duft geschafft mir ein so spezifisches Bild in den Kopf zu setzen. Ein muffiger, düsterer Raum mit Laden vor den Fenstern, neben der Tür einige Kartons, ansonsten Regale voller uralter Bücher. Man setzt sich auf einen staubigen Stuhl und öffnet eins der Bücher und geht nah mit der Nase an die Seiten.
Ich bin ehrlich gesagt begeistert davon, was I.A. hier kreiert haben. Häufig habe ich märchenhafte Kommentare gelesen über irgendwelche Traumreisen, die Leute erlebt haben wenn sie Parfüms gerochen haben, doch jedes Mal wenn ich sie dann roch, wars eher so "meeeh" ganz gut, aber naja. Diesmal kann ich jedoch nicht anders, als diese lebendige Assoziation vor meinen Augen zu haben. Echt verrückt.
Je mehr der Duft trocknet, desto mehr weichen die staubigen Regale, Bücherkartons und muffigen Teppiche und was bleibt ist eine dunkle, schmierige Vanille. Aber keine Vanille bei der einem das Wasser im Mund zusammenläuft sondern eine (wenn man das so sagen kann) ernsthafte Vanille.
Ob der Duft jetzt sonderlich tragbar ist, muss jeder mit sich vereinbaren. Denke mal an kälteren Tagen macht er sich ganz gut. Was für mich feststeht ist, dass er ein Erlebnis ist, was ich nicht so schnell vergessen werde.