Kafumi
02.10.2018 - 09:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kardamom-Bombe

Was für eine Kopfnote! Hat mich total überrumpelt. Ich habe ein Pröbchen bei einer Wanderbrief-Verlosung von Verbeene gewonnen und hab sozusagen eine Blind-Verkostung gemacht, ohne mir vorher was durchzulesen. Sprühte als das Pröbchen auf meinen Arm und plötzlich explodiert mir Kardamom mit Harz und dezenter Frucht ins Gesicht. Ich bin total begeistert von diesem Übermaß an Würze, frage mich aber zeitgleich, ob ich so riechen will, weil es schon eine gewisse Exzentrik hätte. Was aber bald folgt, ist eine deutliche Abschwächung des Gesamtpakets, wobei das Kardamom immer noch im Vordergrund bleibt und die Holzigkeit etwas an Raum gewinnt. Ich kann hier keinen Chai riechen (für mich eine Mischung aus Nelken, Zimt und Kardamom), sondern wirklich sehr dominant nur das eine Gewürz.
Die Papyrus-Note, die genannt wird kann man mit viel Fantasie erahnen. Für mich eher eine edle Seifigkeit in der Basis mit leichtem Harz. Die „Lautstärke“ nimmt jedenfalls deutlich ab. Das Endspiel ist sehr gediegen und ruhig im Gegensatz zur lauten Eröffnung.

Fazit:
Wirklich hinreißende Eröffnung, die später nicht schlecht wird, aber der Duft schafft es für mich nicht seinen Zauber aufrecht zu erhalten. Kratzt mir außerdem leicht am Gaumen, wenn ich daran rieche.