Floral Curiosities - Angel's Trumpet 2011

Rubia
06.01.2021 - 15:15 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Heilpraktikerin knackt Nivea-Formel

Nanu. Beim ersten Aufsprühen ist da nur ein schwacher Geruch. Ich überlege schon, ob ich es mit einem "Body Mist" zu tun habe, und neble beherzt nach.
Der Duft lässt mich an Strohblumen denken – oder eher: an eine Wiese nach langer Hitzewelle, deren Aroma von Weitem herüberweht. Es ist kurz vor der Heumahd, die Wiesenblumen und -kräuter dünsten etwas minimal Würzig-Harziges aus. Der Gesamteindruck geht in Richtung Biokosmetik.

In meiner Phantasie bin ich in einer Heilkunde- und Massagepraxis. In der Gemeinschaftsküche hat jemand Kamillentee aufgesetzt, durchs Kippfenster strömt der Wiesengeruch. Alles ganz unaufdringlich. Ich entspanne mich auf meiner Liege.
Gerade als die Masseurin das Fenster schließt und erzählt, dass sie nur noch Hauschka-Produkte kauft, wird ein anderer Geruch im Raum immer stärker und stärker.
"Komisch", sage ich, "ich könnte schwören, dass ich Nivea rieche, die aus der blauen Dose."
"Oh", sagt die Masseurin errötend, "ja – von der komme ich einfach nicht los."
Ich spüre: Da wo Nivea ein guilty pleasure ist, kann einem nichts Böses passieren. Frauen, die Angel's Trumpet tragen, gebe ich mein Kind an die Hand und erzähle ihnen von meinen Sorgen, weil mich sanftes Verständnis erwartet.

Nach vier Stunden hat der Duft auf meiner Haut sich nach einem letzten Nivea-Aufbäumen leise verabschiedet, im Wollpulli hängt er noch und hat eine leicht seifige Qualität dazugewonnen. Insgesamt ein netter Duft. Ich mag ihn zwar selber nicht tragen, ihm aber gerne ab und an begegnen.

(Edit: Mittlerweile weiß ich, dass meine Abfüllung des Parfums wahrscheinlich nicht mehr intakt war. Vergleichsfotos zeigen, dass die Farbe stark nachgedunkelt ist. Als Neuling habe ich jetzt auch gelernt, dass die Abfüllung im Plastikzerstäuber von 10/2013, die mich letzten September erreicht hat, keine optimale Testgrundlage ist. Insofern ist mein untenstehender Kommentar unbedingt vor diesem Hintergrund zu verstehen – als ein Hinweis darauf, wie dieser Duft zeitlich verändert wahrgenommen werden kann. Die für mich hilfreiche Erkenntnis: Ich werde meine Abfüllungen nicht horten, sondern genießen. Und ich bin jetzt sensibilisiert dafür, dass Duftqualität von vielen Faktoren abhängig ist. Eine kuriose Nase habe ich womöglich obendrein. Ach, Parfum: ein weites Feld und eine lange Reise – genießen wir die Aussicht.
Ein großes Dankeschön an Seerose für den hilfreichen, sachdienlichen Austausch.)