Floral Curiosities - Angel's Trumpet 2011

Floral Curiosities - Angel's Trumpet von Ineke
Flakondesign Ramona Rühland, Helena Seo
Floral Curiosities - Angel's Trumpet ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Ineke für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Engelstrompete”.
Limitierte Edition

BlattgrünBlattgrün HonigmeloneHonigmelone OrangeOrange
EngelstrompeteEngelstrompete PimentPiment ZimtblattZimtblatt
weißer Moschusweißer Moschus VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Chipsy, letzte Aktualisierung am 08.10.2023.

Heilpraktikerin knackt Nivea-Formel
Nanu. Beim ersten Aufsprühen ist da nur ein schwacher Geruch. Ich überlege schon, ob ich es mit einem "Body Mist" zu tun habe, und neble beherzt nach.
Der Duft lässt mich an Strohblumen denken – oder eher: an eine Wiese nach langer Hitzewelle, deren Aroma von Weitem herüberweht. Es ist kurz vor der Heumahd, die Wiesenblumen und -kräuter dünsten etwas minimal Würzig-Harziges aus. Der Gesamteindruck geht in Richtung Biokosmetik.

In meiner Phantasie bin ich in einer Heilkunde- und Massagepraxis. In der Gemeinschaftsküche hat jemand Kamillentee aufgesetzt, durchs Kippfenster strömt der Wiesengeruch. Alles ganz unaufdringlich. Ich entspanne mich auf meiner Liege.
Gerade als die Masseurin das Fenster schließt und erzählt, dass sie nur noch Hauschka-Produkte kauft, wird ein anderer Geruch im Raum immer stärker und stärker.
"Komisch", sage ich, "ich könnte schwören, dass ich Nivea rieche, die aus der blauen Dose."
"Oh", sagt die Masseurin errötend, "ja – von der komme ich einfach nicht los."
Ich spüre: Da wo Nivea ein guilty pleasure ist, kann einem nichts Böses passieren. Frauen, die Angel's Trumpet tragen, gebe ich mein Kind an die Hand und erzähle ihnen von meinen Sorgen, weil mich sanftes Verständnis erwartet.

Nach vier Stunden hat der Duft auf meiner Haut sich nach einem letzten Nivea-Aufbäumen leise verabschiedet, im Wollpulli hängt er noch und hat eine leicht seifige Qualität dazugewonnen. Insgesamt ein netter Duft. Ich mag ihn zwar selber nicht tragen, ihm aber gerne ab und an begegnen.

(Edit: Mittlerweile weiß ich, dass meine Abfüllung des Parfums wahrscheinlich nicht mehr intakt war. Vergleichsfotos zeigen, dass die Farbe stark nachgedunkelt ist. Als Neuling habe ich jetzt auch gelernt, dass die Abfüllung im Plastikzerstäuber von 10/2013, die mich letzten September erreicht hat, keine optimale Testgrundlage ist. Insofern ist mein untenstehender Kommentar unbedingt vor diesem Hintergrund zu verstehen – als ein Hinweis darauf, wie dieser Duft zeitlich verändert wahrgenommen werden kann. Die für mich hilfreiche Erkenntnis: Ich werde meine Abfüllungen nicht horten, sondern genießen. Und ich bin jetzt sensibilisiert dafür, dass Duftqualität von vielen Faktoren abhängig ist. Eine kuriose Nase habe ich womöglich obendrein. Ach, Parfum: ein weites Feld und eine lange Reise – genießen wir die Aussicht.
Ein großes Dankeschön an Seerose für den hilfreichen, sachdienlichen Austausch.)

Seerose
Jolly ist auch eine Curiosity und sehr anspruchsvoll
Inekes " Floral Curiosity - Angel's Trumpet" duftet für mich genau so wie meine Engelstrompete "Jolly"!
Nachdem meine üppig hellgelb blühende und nach Elie Saabs "Le Parfüm" duftende Engelstrompete "Maya" nach der Überwinterung im Haus in einer sehr frostigen Spätmainacht durch anschließenden Stängelbrand eingegangen war, besorgte ich mir eine dreijährige Engelstrompete Jolly.
Es war meine Unachtsamkeit, ich hatte viele Stecklinge gezogen, jedoch kam der Frost im Herbst so früh, ich hatte leider vergessen, die angewachsenen Stecklinge auch mit in die Wohnung zu nehmen.
Engelstrompeten brauchen auch im Winter konstant eine Temperatur von mindestens 12° bis 16 °< und einen hellen Platz. Diesen Platz habe ich nur an einer Stelle der Wohnung.
Eigentlich ist hier kein Klima für Engelstrompeten, die ersten Nachtfröste kommen zu früh. Auch kann noch bis Anfang Juni hier harter Frost mit eisigem Nord-Nordostwind viele Pflanzen und Frühblüher gnadenlos erfrieren lassen. Es wird schon unter 8° kritisch für Engelstrompeten.
Auf Kreta werden die Engelstrompeten und besonders Jolly mehrere Meter hoch und blühten noch im Oktober mit zahlreichen Blüten.
Jolly also sollte weniger kälteempfindlich sein und auch einen besonders feinblumigen Duft entfalten.
Engelstrompetenblüten verströmen jeweils gegen Abend ihren wunderbaren Duft.
Allerdings für Nasen wie meine war beispielsweise meine schöne Maya in unmittelbarer Nähe und dicht an der Blüte doch sehr animalisch-aasig. Aber sie erfüllte mit großer Sillage Terrasse und Wohnung mit himmlischem Duft.
Ganz anders Jolly. Sie war in den ersten beiden Jahren bei mir spätblühend, einmal hatte wüster Hagel ihre Blätter und Schoten zerschlagen, wovon die sich nicht mehr erholte in jenem Sommer. Die letzten beiden Sommer waren zu heiß und zu sonnig-trocken.
Sie hatte je nur 2 bis 3 Blüten erst Ende August, die jeweils abends mit leicht scharf-grünen und chemisch-gummiartigem Geruch beginnen aber dann einen viel dezenteren sehr schönen einzigartigen Blütenduft entfalten. Ihr Blüten sind bis zu 25 cm lang und haben orangerote Blütenzipfel. Auch war der Standort auf der Terrasse zu windig für sie. Ich habe sie umgesetzt. Ich sehe es Pflanzen schon an kleinen Anzeichen an, wenn etwas nicht mit ihnen stimmt.
Jedoch nach dem letzten Sommer habe ich mit ihr "geredet" und ihr gesagt, dass sie jetzt alt genug sei und sie entweder den Winter bis zum Ende Mai in der Wohnung samt ihrem Stecklingen überleben würde und sich dann hoffentlich gewöhnt haben müsste. Andernfalls würde ihr dann irgendwann das gleiche Schicksal drohen wie ihrer Vorgängerin Maya.
Und siehe da, ihre Stecklinge gediehen auch gut, sie blühten sogar im Januar in der Wohnung.
Und jetzt hat sie das erste Mal sehr viele Schoten angesetzt und schon 5 Blüten aus den Hüllen zu voller Länger und mit ihrem schönen Duft nur in unmittelbarer am Abend wahrnehmbar.
Aber wie verhält es sich nun dazu mit dem Duft von Inekes "Angel's Trumpet"?
Seit einiger Zeit darf ich durch das großzügige Geschenk eine sehr lieben und kompetenten Userin hier die Sonderedition eines 15 ml Flakons in einer buchförmigen Schachtel im altmodischen Design mein Eigen nennen.
Und schon beim ersten Test fand ich es frappierend, wie ähnlich zu dem echten Blütenduft von Jolly sich Inekes "Angel's Trumpet" entwickelt. Zwar ist auf dem Riechstreifen und am Sprühkopf der kühl-dezente und doch liebliche sehr aparte und einzigartige Blütenduft von Jolly für mich zu wahrzunehmen.
Aber auf der Haut entwickelt sich zuerst immer wieder leicht scharf-grün und chemisch-gummiartiger Geruch, wie es die Blüten der echten Engelstrompete "Jolly" auch tun. Um sich dann zu diesem zwar lieblichen, jedoch fast kühl zurückhaltendem aparten Blütenduft zu entwickeln. Der dann viele Stunden hält und am Ende nur noch ein Hauch davon behält. Erst dann nehme ich auch einen leichten Moschusduft wahr.
Schon einige Zeit hatte ich die Absicht Inekes "Angel's Trumpet" zu kommentieren. Ich wollte sicher gehen, dass diese - zumindest für mich - so vollkommene Übereinstimmung einer Blume mit einem Parfüm tatsächlich möglich ist.
Noch einmal heute Abend habe ich den Duft von Jolly mit dem von Inekes "Angel's Trumpet" verglichen.
Meinen Mann habe ich auch danach gefragt. Er fand von Anfang an bei jedem Test den Duft von Inekes "Angel's Trumpet" wunderschön ohne dass er wußte, dass es sich um den Duft von "Jolly" handelte.
Wir sind gemeinsam auf die Terrasse um den Duft von Jolly zu genießen.
Und anschließend habe ich ihn am Sprühkopf und an meiner Haut riechen lassen.
Er hat erstaunt gesagt: "Aber das ist doch der Geruch der Engelstrompete draußen".
Bei aller Lieblichkeit ist der Duft von Inekes "Angel's Trumpet" nicht nur einzigartig. Er ist auch auf eigenartige Weise grün und kühl, sehr zurückhaltend in der Sillage, wie es meine Engelstrompete Jolly auch ist.
Inekes "Angel's Trumpet" kann man ohne Bedenken zu allen Gelegenheiten tragen, es ist ein leichtblütiger und unaufdringlicher Sommerduft.
Zu den Ingredienzen in der Pyramide hier kann ich nur sagen, dass ich alles Genannte bis auf das Grün nicht rieche. Sondern das Parfüm duftet für mich nur nach den Engelstrompetenblüten meiner "Jolly".
So soll es doch auch sein mit einem Parfüm. Man soll es riechen und genießen ohne darüber nachzudenken: Oh, da ist ja noch Piment, Zeder, Orange.
Das ist für das Testen gut, aber für das Tragen und sich damit gut beduftet zu fühlen braucht man das nicht.
Hier ist eine sehr gelungene Parfümkomposition gelungen. Schade, dass es bei der Sonderedition und somit einer Rarität geblieben ist.
Oben ist Inekes "Angel's Trumpet" als femininer Duft deklariert. Grundsätzlich, so wie es heute eingeteilt wird, ist das auch so. Aber abgesehen davon, dass mein Mann überhaupt keine Parfüms tragen will, hat er sich willig ein wenig aufsprühen lassen, weil ich so den Duft gespiegelt wahrnehmen konnte, fand ich, dass Inekes "Angel's Trumpet" sehr gut zu ihm passte, obwohl er auch kein junger Mann ist.

Brugmansia suaveolens - Die Duftende Engelstrompete
Engelstrompete gehört definitiv zu meinen Lieblingsblumen. Ihr leicht süßlicher Geruch ist für meine Nase eine Wohltat. Ich mochte den riesigen Stock, der bei uns im Garten stand, immer sehr. Nun haben wir leider keine mehr, aber irgendwann will ich gerne wieder eine haben. Es sind immer die giftigen Pflanzen, die ich mag. Oleander, Rittersporn, Fingerhut, Engelstrompete bitte alles zu mir. Sie sehen immer gut aus, riechen auch meistens betörend, aber haben eben auch ihre Schattenseite. Schattenseite trifft es hier besonders gut, da es sich schließlich um ein Nachtschattengewächs handelt.
Der Duft von Angel's Trumpet startet recht grün und frisch. Ich rieche einen Haufen nasser Blätter gepaart mit einer herben Orangenschale. Wirkt auf mich irgendwie leicht tropisch, erfrischend wie nach einem warmen Sommerregen. Diesen Geruch mag ich recht gerne. Im Herzen öffnen sich die Blüten der Pflanze und ich habe den bereits benannten Stock wieder neben mir stehen. Es kommt natürlich immer auf die Verträglichkeit an. Engelstrompeten können für manche schon heftig sein, aber mir macht der Duft nichts aus. Auf meiner fiktiven Liste der Lieblingsblumen teilt sich die Engelstrompete schließlich die oberen Ränge mit Gardenie und Tuberose. Ebenfalls auszumachen ist ein würziger Geruch von Zimt und ein bisschen belebende Feuchtigkeit von der Honigmelone. Das Ganze gibt dem Duft einen würzigen Kick, der aber nach wie vor den Eindruck und die Frische von nassgeregnetem Wald beibeihält. Die Kombination ist in sofern ungewöhnlich für mich, da der Duft - ähnlich wie Scarlet Larkspur - einen seifigen Charakter hat. Seifig floral ist eher eine seltene und schwierige Kombination möchte ich meinen. Gerade für mich mit meiner Aversion gegen saubere Düfte, aber hier funktioniert sie für mich. In der Basis bekomme ich noch etwas seifigen Moschus mit. Der Duft ist fröhlich, sonnig und belebend. Man geht raus, atmet tief ein und der Tag wird gut. Nach meiner eher enttäuschenden Erfahrung mit der Engelstrompete in Evening Edged in Gold, bin ich hier wieder positiv überrascht. Keine eklige Pflaume, kein ekliger Osmanthus stört mich. Kein komisch süßlich-schmieriger Film liegt über den Blüten. Nein, nur das feinwürzige Aroma von Zimt und Blättern fügt sich passend hinzu. Der ansprechende Charakter des Duftes macht ihn zu meinem diesjährigen Sommer-Favoriten. Für mich ganz klar der beste Duft der Floral Curiosities-Reihe.

Lavendel18Lavendel18 vor 1 Jahr
Grün-blumiger und zart-cremiger Traum! Verzaubert wie lange nicht, von einer Engelstrompete… Eingestellt? Eine unerfüllte Parfumliebe…
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Abendlich engelsliebliche Blüten duften, sehr identisch m. meiner Engelstrompete+grün-1 Pr würzig: Im Haus blühend leichte Latex-Aceton-Note
ShamisShamis vor 5 Jahren
Zart, aber neckisch! Kitzelt in der Nase wie der Frühling: zitrisch, blumig, prickelnd. Sehr hübsch.
Grüne, würzige, fruchtige Noten stehen neben der Engelstrompete im Mittelpunkt. Reißt keine Mauern von Jericho ein, sondern bleibt zärtlich.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Ooooooh ist der schön. Blumig-grün passt. Und frisch-würzseifig. Bin ganz verwundert über diesen tollen Blumenduft. Mal was ganz anderes

Beliebt von Ineke

Field Notes From Paris von Ineke After My Own Heart von Ineke Idyllwild von Ineke Evening Edged in Gold von Ineke Balmy Days & Sundays von Ineke Hothouse Flower von Ineke Gilded Lily von Ineke Chemical Bonding von Ineke Floral Curiosities - Poet's Jasmine von Ineke Derring-Do von Ineke Floral Curiosities - Briar Rose von Ineke Floral Curiosities - Scarlet Larkspur von Ineke Floral Curiosities - Sweet William von Ineke Jaipur Chai von Ineke