Evening Edged in Gold 2008

Evening Edged in Gold von Ineke
Ein Parfum von Ineke für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume Gold-OsmanthusGold-Osmanthus
SafranSafran EngelstrompeteEngelstrompete ZimtZimt
LederLeder HölzerHölzer Sternbalsam

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.08.2023.

Palonera
Wieder mal daneben gegriffen...?
Manchmal greife ich bei meiner Duftwahl gern daneben.
Dann trage ich im tiefsten Winter ein spritziges Sommer-Cologne, wähle zum kleinen Schwarzen einen äußerst maskulinen Duftbegleiter oder nehme, wie heute, zum Unterricht einen Abendduft.
Zumindest sind die Düfte so deklariert - nicht von mir, auch nicht immer mit meinem Einverständnis, aber das tut hier nicht wirklich etwas zur Sache.
"Evening edged in Gold" wird vorgestellt als duftende Vervollständigung einer Abendgarderobe und als solche kann ich mir das Goldwässerchen nicht nur des Namens wegen auch gut vorstellen, aber eben nicht ausschließlich - dafür wirkt es an stürmisch-kalten Tagen wie dem heutigen zu sehr als "Fels in der Brandung" und läßt sich nicht gleich von einem kräftigen Windstoß verjagen.
Und ja - Pflaume ist nicht nur in der Kopfnote reichlich enthalten, alkoholische gar, die vielleicht für den wärmenden Effekt (mit-)verantwortlich gemacht werden kann, den ich bereits unmittelbar nach dem Auftragen empfinde und der den Abendduft für mich Frostbeule zum sehr angenehmen Wintertagsgefährten macht.
Gold-Osmanthus und Engelstrompeten klingen dem Namen nach sehr vorweihnachtlich und ich wüßte zu gern, wie sie für sich genommen duften, um sie bewußt im Gesamtgefüge ausmachen zu können - so aber filtert meine Nase zwar florale Noten aus der zunehmend würziger und tiefer werdenden Melange heraus, ich kann sie indes nicht benennen und nicht klar von anderen Ingredienzen abgrenzen.
Safran und Zimt hingegen sind deutlich erkennbar und dürften für die Tiefe der Strahlkraft sorgen.
Für mich entwickelt der Duft tatsächlich eine immer stärkere Assoziation in Richtung 750er Gold; er strahlt aus dem blumigen Mittelpunkt leicht matte, dunkle, schwere Wärme aus, die dennoch kein bißchen in gourmandige oder orientalische Richtungen geht.
Dieser sehr reiche, umfassende Status quo hält sich bei mir ohne weitere Entwicklung über mehrere Stunden hinweg, Hölzer und Leder treten auf meiner Haut nicht hervor - ich erahne sie im Hintergrund, doch ohne Blick auf die Duftpyramide hätte ich sie überhaupt nicht in dieser Komposition vermutet.
Und auch wenn der Name ein wenig abgehoben oder gar snobistisch klingt: Auf den Inhalt des Flacons treffen diese Attribute nicht zu.
Völlig unerwartet wirkt "Evening edged in Gold" erotisierend - nicht billig und "easy to get" wie ein etwas zu kurzer, etwas zu enger Mini, sondern sinnlich verführend wie purpurroter, sich schwer und üppig anschmiegender Samt.
Und damit wäre es dann wohl doch ein Abendduft...

Blumen, Zimt und Abendsonne
Evening Edged in Gold beginnt mir einem etwas medizinischen Eindruck und an Haarspray erinnernd. Dieser medizinische Eindruck ist zunächst sehr prägend. Er erinnert mich an Lackfarbe. Eine solche, an der ich gerne schnüffeln würde.

Langsam taucht eine spürbare Irisnote auf. Jetzt darf man auf die typische Pudrigkeit gefasst sein, doch die will sich nicht so recht einstellen. Es ist der Lackfarbe Akkord, der die Pudrigkeit aufsaugt. Aber der Geruch von Iris ist da und teilt sich dem Lackfarbe Akkord mit. Oder täusche ich mich hier? Iris ist nicht in der Pyramide angegeben!

Der Lackfarbe Akkord hat eine kräftige, dunkle Tönung, auch untypisch für Iris Düfte. Was steht hinter der Lackfarbe? Erneutes Aufsprühen bringt es an den Tag – es sind dunkle Beeren, am ehesten Johannisbeeren. Nun ja, es sollen wohl Pflaume und Osmanthus sein. Aber ich glaube, Osmanthus ist ein Zaubermittel. Er verwandelt eine Zutat in eine andere. (Siehe meinen Kommentar zu Frankfurt Kitchen). Ich denke, hiervon rührt auch der zunächst medizinische Eindruck. Außerdem ist der Zimt innerhalb dieser Note sehr deutlich wahrnehmbar. Er bringt eine runde Opulenz in den Duft ein. Langsam entwickelt sich auch etwas Vanille. Trotz Pflaume und Zimt ist es kein Gourmand Duft.

Schließlich bewegt sich alles in eine leicht benzinartige Richtung. Mir kommen hier Fleur du Male und Le Male von Gaultier in den Sinn. Hier sind Blumen wie bei Fleur du Male und Zimt wie bei Le Male. Hölzer und Leder werden als Basis für dies alles spürbar und tragen zur dunklen Schärfe dieses Parfums bei. Evening Edged in Gold ist für mich ein hochfloraler Duft, aber die floralen Noten werden immer wieder gebrochen, und nach einiger Zeit treten sie zurück. Bis dahin sind sie eingebettet in einen holzigen, dunklen, aber auch medizinisch scharfen Kontext.

Der Name ist gut gewählt. Der Duft hat die Opulenz eines prächtigen Sonnenuntergangs in einem südlichen Land, wo Zimt wächst. Die Luft ist voller Blumenduft und Zimtaroma.
Als Zimtparfum ist Evening Edged in Gold viel interessanter und komplexer als anderes, ich denke da insbesondere an das etwas flache Rousse von Serge Lutens.

Evening Edged in Gold ist hier als Damenduft eingestuft worden. Ich finde ihn jedoch eher unisex. Er bringt hierfür ausreichend Schärfe und Holzigkeit mit. Ich könnte mir gut vorstellen, ihn gelegentlich zu tragen. Als Parfum für jeden Tag ist es zu opulent.

Ach ja, die Haltbarkeit ist mäßig. Also mal 2 Stunden am Abend tragen, danach ist alles weg.

First
Ein lauer Sommerabend unter dem Trompetenbaum.
Ich finde es ja immer sehr frustrierend, wenn in Kommentaren geschrieben wird, das Parfum erinnere an ein anderes Parfum. Das macht für Leser nur dann Sinn, wenn sie zumindest das zweite Parfum kennen, besser noch beide. Und in den wenigen Fällen, wo ich beide kannte, konnte ich bislang noch nicht mal die Ähnlichkeit bestätigen. Fazit: Auf solche Ähnlichkeitsbemerkungen gebe ich nichts. Und deshalb verkneife ich mir hier auch, meine erste, sehr starke Assoziation kund zu tun, insbesondere, da der Aura-Soma-Duft, den ich ähnlich empfinde, hier im Forum noch gar keinen Kommentar hat. Also kennt ihn kaum jemand.
Somit: Assoziation weggewischt. Reset.

Nochmal von vorn:
Evening Edged in Gold hat eine für mich ausgesprochen ungewöhnliche Kopfnote, sehr warm, fast betäubend. Da diese Note absolut keine Ähnlichkeit mit Pflaume in welcher Form auch immer hat, muss das wohl Gold-Osmanthus sein. Mich wundert das ein wenig, denn ich hätte im Zweifel eher gedacht, dass das die Engelstrompete ist. Aber, kommt die unmittelbar mit der Kopfnote an?

Dieser intensive Charakter des Duftes mutet für mich etwas an, als hätte ich mich einer Droge ausgesetzt. Ein wenig als tauchte ich ein in den Duft eines riesigen Trompetenbaumes an einem lauen Sommerabend. Wenn ich dem Duft der Blüten zu nahe komme, wird es schnell zuviel und ich erinnere mich, dass der Trompetenbaum in allen Pflanzenteilen giftig ist. Und wie es sich für eine Droge gehört, muss ich doch immer wieder meine Nase ans Handgelenk halten: Irgendwie toll. Beeindruckend.
Bis dahin bin ich aber noch ambivalent, das ist schon ein heftiger Duft, in dieser Intensität eine Herausforderung.

Aber dann kommt der Safran! Ganz deutlich und wunderbar und völlig natürlich. Die leichte Herbe dieses edlen Blütenstaubes fügt der betäubenden Engels-Blütenmacht etwas Irdischeres und Edles hinzu. Jetzt weiß ich: Dieser Duft wird bei mir bleiben, egal was noch passiert!

Nach und nach verschwindet der Safran leider wieder, etwa eine halbe Stunde lang stand er im Rampenlicht vor den Engelstrompeten, die ihn begleiteten und die jetzt wieder die Hauptrolle übernehmen. Den Hauch von Zimt habe ich nur wahrgenommen, weil ich nach ihm gesucht habe, er ist sehr dezent.

Aber es geht weiter: Nun schleicht sich heimlich nach und nach ein Unterton von Leder ein.
Ja, endlich mal rieche ich in einem Duft, in dessen Duftpyramide Leder in der Basisnote steht, auch wirklich Leder. Sehr schönes, weiches, pudriges Leder. Wie angenehm!
Auch dass die Engelstrompeten sich nun nach etwa vier Stunden etwas zurückziehen ist gut. Irgendwann wären sie mir dann doch zuviel geworden.

Jetzt gibt es nur noch beruhigendes Leder und Sternbalsam, das ich, mir bis vor Kurzem noch unbekannt, inzwischen schätzen gelernt habe.

So wird der laue Sommerabend unter dem Trompetenbaum wahrlich rund und klingt mit tiefer Zufriedenheit in Ruhe aus.

Edit (25.4.16): Gestern, beim Schreiben des Kommentars, habe ich die Pflaume so gut wie gar nicht wahrgenommen. Nachdem ich den Duft heute morgen und eben noch einmal aufgetragen habe, nehme auch ich einen wunderbaren weichen Pflaumenduft in der Kopfnote wahr. Warum hatte ich das gestern nicht auch gerochen? Vermutlich, weil ich die Tage davor exzessiv Amethyst von Lalique getragen hatte, das sehr stark nach Cassis duftet. Danach hatte alles, was auch nur entfernt ähnlich fruchtig duftete wohl keine Chance mehr, von mir wahrgenommen zu werden. Dafür Blüten umso mehr. Vielleicht sollte ich grundsätzlich vor dem Testen einen duftneutralen Tag einlegen?
Ich schaffe es nicht, einen duftneutralen Tag einzulegen! Ohne Duft ist der Tag doch nur halb so schön!

Erzengelgedröhn
Wenn ich einen spannenden Duft kennen gelernt und genügend Eindruck für Ausdruck habe, also hier einen Kommentar schreiben will, finde ich zuverlässig einen bereits vorhandenen Kommentar von Apicius. Diese Nase war schon längst überall, wo meine Nase hinkommen könnte und dieses Hirn hat bereits sehr sicher, erfahren und bewandert alles analysiert, was der Analyse wert ist. Allermeistens nicht nur sicher, sondern treffsicher.
Oft erübrigt sich da mein Kommentar vollends, manchmal gebe ich nur meinem akuten Affekt oder dem Mitteilungsbedürfnis nach und schreibe dennoch was. Diesmal allerdings will ich einhaken. Nicht so richtig aufstapfend und laut widersprechen, aber zumindest einen Widerhaken setzen. Also Schluss mit der Hommage und hin zur Duftbeschreibung:

Die betörende Kopfnote mit prickelig-fruchtigem Osmanthus-Pflaume-Mix mutet richtig asiatisch an, ein wenig wie Plum Wine. Optimistisch, heiter, erfrischend, hell-süßlich.
Dann kommt aber die superheftige Engelstrompete. Ich war mir zuerst nicht sicher, weil ich die Note als Parfumkomponente gar nicht kannte und roch demnach an der Pflanze. Yep, das isses! Die Engelstrompete (eng verwandt mit Datura, also Stechapfel), wird häufig als abends duftendes Nachtschattengewächs bewusst in Duftgärten einkomponiert und soll tropisch-süß riechen und erotisierend wie schläfrig machend wirken.
Die Engelstrompete in EEiG bügelt alles, was zuerst so schön wahrnehmbar war, nieder. Sie ist übermächtig, macht sich breit, dehnt sich aus, gibt sehr direktiv die Richtung an, der nun alle anderen Noten folgen müssen. Safran und Zimt murmeln leise im Hintergrundchor, um die Engelstrompete zu begleiten. Sie begrenzen sie nicht.
Sogar die Basis ordnet sich willig und komplett unter. Die undifferenzierten Holznoten sind ohne eigenen Akzent Begleitung der dominanten Engelstrompete und dieser Sternbalsam ist botanisch wohl nähere Verwandtschaft und scheint es auch olfaktorisch zu sein: Er unterlegt die Engelstrompetennote und betont ihre Spitzen wie ihre Tiefen. Macht sie noch intensiver.
Wie riecht nun Engelstrompete? Wenn man im heimischen Terassenkübel ein Exemplar hat, wird man den Duft kennen. Ich versuch´s mal mit Worten: frontal, süß-direkt, voll, superfruchtige Blumigkeit, schwer, halbdunkel, beschwipst.
Und - ganz unobjektiv - ich mag Engelstrompete überhaupt nicht. Ist für mich ein richtiges "Bwäh!".

Evening Edged in Gold ist Engelstrompete, Engelstrompete, Engelstrompete!!!( mit 3 Ausrufungszeichen!)
Diese Duftnote muss man mögen, sonst ist Annähern und Reinschnuppern von vornherein vergeblich. Die anderen Noten begleiten und verdeutlichen nur dieses laut-prachtvolle und beinah gewaltsam dominante Erzengelkonzert.

Jetzt mache ich noch einen tiefen und formvollendeten Knicks vor Apicius, den ich so supergerne lese und dessen tolle Kommentare so oft horizonterweiternd und/oder horizontklärend sind.
*knicks*

Ein Duft für die gute Laune - oder: Dolce Vita's jüngere Schwester
Die Ineke Düfte kenne ich nun schon eine Weile - eine ganze Weile davon nur durchs lesen zahlreicher Kommentare. Und immer fehlte mir in den Texten das gewisse Etwas - der Klick-Moment - um tatsächlich einen Test wagen zu wollen, nein - zu müssen.

Mein Einstieg war der Balmy Days & Sundays - den ich wirklich schön - aber für mich nicht kaufenswert finde. Aber damit fing es irgendwie an - ich mag das Design der Flakons - edel und schlicht. Ich mag die Namen, die einen irgendwie auf eine besondere eigene Weise ansprechen. Und verdammt, ich wollte einen Ineke für mich - einen den ich mag - und einen der nicht nur hübsch im Regal steht.

Irgendwann - mal wieder ein Versuch einen Ineke für mich zu finden - Griff ich dann zu EEiG und - JA! das ist er - mein Ineke.

Den Titel habe ich bewusst gewählt - ich mag Dolce Vita von Dior. Ich habe mir DV mehr oder weniger blind bestellt - nur weil er Zimt enthält, weil er ein Lebensgefühl ausdrückt - und weil ich mir etwas gönnen wollte. Und als ich Evening Edged in Gold das erste Mal testen durfte, dachte ich: "hui, Dolce Vita und jung".

Ich mag den Begriff "dynamisch" nicht - er beinhaltet für mich immer den Vergleich zu etwas, dass "oll und schlapp" ist. Aber ein besserer Begriff fällt mir hier nicht ein. EEiG ist dynamisch, jung, ein bisschen wie eine junge, "aufregendere" Schwester von DV. DV ist im Vergleich eine klassische Lebedame, etwas madamig, gesetzter - aber niemals "oll und schlapp" ;-).

EEig entwickelt sich von fruchtiger Pflaume zu weichem Gewürzduft mit deutlichem Zimt bei mir. Im Herzen befinden sich die Engelstrompeten, die von feinem hellen Holz und vielleicht einer Ahnung Leder aufgehalten werden. Er driftet in keine der Extreme ab - ausbalanciert hangelt es sich von der spritzigen Kopfnote über das warme, blumige Herz zur ruhigeren Basis. Ein schöner - wenn auch nicht besonders überraschender - Duftverlauf.

Abendduft? Für mich nicht - der geht auch tagsüber, wenn es nicht so warm ist. Haltbarkeit ist bei mir gut bis sehr gut. Einen Arbeitstag hält er durch - bin allerdings auch Vielsprüher ;-)

Fazit: Alle die Dolce Vita etwas abgewinnen können, sollten den Evening Edged in Gold mal testen - alle andern - sofern Zimt gemocht wird - auch ;-)