Idyllwild 2017

Idyllwild von Ineke
Ein beliebtes Parfum von Ineke für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel RhabarberteeRhabarbertee
ZypresseZypresse DouglasieDouglasie WüstenbeifußWüstenbeifuß
GelbkieferGelbkiefer MoschusMoschus CypriolCypriol KardamomKardamom OudOud

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

das frische, wilde Lied des Frühlings und seine leise Gelassenheit
In den letzten paar Tagen durfte ich ein paar grüne und holzige Düfte testen. Idyllwild war eine Beigabe.... um den ging es eigentlich gar nicht.
Hat mich wunderbar eingefangen und völlig unangestrengt mit seiner leisen Gelassenheit erobert.

Der Duft eröffnet mit frischem Grün von Frühling und Frühsommer: Grapefruit und Rhabarber werden vom Lavendel abgefangen und in Richtung Wald geführt. Der ist hell und einladend, in meiner Phantasie ein lichtdurchströmter Mischwald, der sich der Sonne entgegenstreckt, wie frisch erwacht. Der Duft ist leicht, aber nicht flüchtig, und schon gar nicht belanglos.
Die einzelnen Bäume und Gehölze kann ich nicht differenziert herausriechen, aber sie wirken alert, freundlich, zugewandt. Ich genieße den Spaziergang, das fröhliche Treiben und Summen der Waldbewohner... das einander sein Lassen. Der Duft hat etwas Meditatives, ohne verträumt zu sein, etwas Erdendes, ohne dunkel zu werden, etwas Beschützendes, ohne süß oder schwer zu werden, etwas Würziges, ohne küchenkrautig zu sein. Ein anderer Rezensent hier benannte eine „fruchtige Erdnote“ - ich finde, da ist was dran.
In irgendeiner Beschreibung der Duftkomponenten las ich auch, dass sich in der Basis neben Moschus (nicht besonders stark vertreten) irgendwo Mammutbaum findet. Das scheint dann der Moment zu sein, den ich besonders genieße, und der mir die Rückmeldung einbringt, ich röche nach Rinde. Grund genug .... um ihn haben zu wollen.... unbedingt.

Der Duft hat seine ganz eigene Waldmagie - ich erlebe ihn nicht so mystisch, wie manch harzigen, Patchouli- oder Weihrauch-beteiligten Waldduft (ich kenne ja noch nicht viele, aber so manche Duftbeschreibung hier deutet darauf hin, dass es mitunter dunkel und erdig zugeht).... und doch vermittelt er mir einen ganz eigenen Zauber. Er schenkt eine gewisse Klarheit, Ruhe - und hebt die Stimmung. Der Wald ist gesund, berieselt mich gut gelaunt mit Nadeln und Blättern... ermuntert zu einem barfüßigen Spaziergang.

Da will ich sein.

„In allen Bäumen und allen Wassern und allen grünen Büschen lebt es, es zwitschert und rauscht und summt und singt und plätschert, überall erklingt das frische, wilde Lied des Frühlings.“ (aus: Ronja Räubertochter, Astrid Lindgren)

————————————
Laut Beschreibung von INeKE ist der Duft eine Hommage an die Naturwunder Kaliforniens, benannt nach einem kleinen Bergstädtchen (mit wunderschönem Namen). Die waldigen Komponenten des Parfums sollen die Dufteindrücke eines von dort gestarteten Roadtrips durch die umgebende Natur einfangen.

Ein herb-würziger Duft. M.E. aufgrund seiner leichten Frische absolut unisex. Wunderbar in der wärmeren Jahreszeit.
————————————
Mit allerliebstem Dank an Rotkehlchen für die Dufterfahrung (ich schnurzel hier mit den letzten Probentropfen herum, während ich den bestellten Flakon herbeisehne)!

Authentisch tiefer Wald
Ineke Rühland, Parfumeurin in den USA hat sich vorgenommen, die Namen ihrer Kreationen alphabetisch zu sortieren. Das heißt der Anfangsbuchstabe eines neuen Duftes folgt der Reihenfolge des Alphabets. Was es nicht alles gibt..
Meiner Meinung nach etwas unkreativ, hat aber an sich nichts mit ihren Düften zu tun. Und dort scheint sie bewandert, hat zumindest recht intensiv die Parfumeurskunst in Frankreich studiert.

Idyllwild selbst ist nach einer Stadt in den kalifornischen Bergen, die wohl vor allem dafür bekannt zu sein scheint, einen Golden Retriever namens Max zum Mayor gewählt zu haben. Kein Scheiß.
Dies war jedoch nachdem Ineke auf die Idee kam, ihr Parfum nach dieser Ortschaft zu taufen und es scheint als hätte eher die umliegende traumhaft schöne Natur sie dazu veranlasst. Idyllwild ist nämlich ein Waldduft.
Startet dampfig, spritzig, sauer. Eine grüne Eisbergsalatnote wird von gute Laune Rhabarber überdeckt. Grapefruit ist kaum wahrnehmbar, dafür kommt der Lavendel balsamisch, wohltuend, beruhigend.
Ich trete in einen immergrünen Wald, natürlich, brachial. Über dem saftigen Gebüsch am Boden schwebt Nebel, aber durch die kräftige durchs Blattwerk brechende Sonne ist es angenehm warm, ohne dass der Nebel für Schwüle sorgen würde. Die leichte Fruchtigkeit der hier verwendeten Erdnote, welche wohl der geheime Star dieser Kreation ist, wandelt sich in harzige Holznoten. Kein trockenes, geräuchertes Holz, sondern der tief beeindruckende Duft von massiven, altehrwürdigen vor Größe strotzenden Bäumen. Hier handelt es sich durchaus um einen Mischwald, die Prise Orientalik, welche sich dazu mischt sorgt wirklich authentisch für einen mit Nadeln besprengelten Waldboden, ohne dass dieser dadurch nicht mehr atmen könnte. Die Basisinoten sind wesentlich weniger kräftig vertreten, als man beim Lesen vermuten würde, aber machen das Waldbild rund und geben den Waldbewohnern ihren Platz. Dieser ist jedoch weit im Dickicht, nicht auf Sichtweise zum eindringenden Menschen, also stinkt hier auch nichts.
Idyllwild schafft es tatsächlich wie keiner vor ihm, in mir eine glaubhafte Assoziation von einem unberührten Nationalpark zu schaffen. In der Ferne hör ich die Wildnisse durchs Unterholz knacken. Auf der Lichtung wachsen Blumen und Beerensträucher. Die Sonne lacht, ich habe Leichtigkeit im Bauch, der Wald ist kräftig, gesund und gedeiht. So wie es sein sollte.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Entspannender Waldspaziergang mit sämtlichen Dufteindrücken, nadelig, harzig, grün, wohltuend und sehr angenehm.
SchalkerinSchalkerin vor 6 Tagen
Säuerliche Grapefruit lilavendel
und recht angenehmer Rharbarber
im sommerlich frischen Nadelgrün
Moschus schließt ab.
ShakingShaking vor 3 Jahren
Für alle "Floyd-Chizza-Bloodxclat-Walddüfte-Zweifler" der hier ist für Euch!
Waldspaziergang in freundlich, mit ganz viel Sonne im Herzen!..
FloydFloyd vor 3 Jahren
Frischsauer verdampfen
Obst und Gemüse
In der Wüstensommerhitze
Nadelplatzend ätherische Schrubben
Auf Kardamom-schimmernden Erdwurzeln
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
so sorgenlos lächelnd und alle altlast abstreifend|rhabarbarfrisch
frohlockend barfuß~zartes zypressenknistern
lavendelstrahlen< erfrischend

Beliebt von Ineke

Field Notes From Paris von Ineke After My Own Heart von Ineke Evening Edged in Gold von Ineke Balmy Days & Sundays von Ineke Hothouse Flower von Ineke Gilded Lily von Ineke Floral Curiosities - Angel's Trumpet von Ineke Chemical Bonding von Ineke Floral Curiosities - Poet's Jasmine von Ineke Derring-Do von Ineke Floral Curiosities - Briar Rose von Ineke Floral Curiosities - Scarlet Larkspur von Ineke Jaipur Chai von Ineke Floral Curiosities - Sweet William von Ineke