Black Gold Project

Oud for Greatness 2018

Tauruscent
13.09.2020 - 04:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Its a long way to greatness...so sagt man.

Laut Initio geht es bei all deren Parfums hauptsächlich um zwei Dinge. Traditionelles Parfüm Handwerk & Verführung.
Initio definiert dabei Qualität neu. Das ist jetzt auch nicht nur irgendein spruch, denn wenn man mal wirklich vergleicht was man hier für sein Geld geboten bekommt, wirken die Preise mancher Produkte von Creed, Bond no.9, Byredo, Clive Cristian, Jo Malone nicht unbedingt gerechtfertigt.
Auf das Packaging komme ich später noch mal.

Zum Duft :

Oud steht für Glück, Harmonie und Heilung. Bei OFG (ouf for greatness) dreht sich wie der Name bereits sagt, alles um Oud.
Echtes Oud & natürliches Agar holz öl. ( hier nicht gelistet).
Sprich der Ursprung des oud‘s. Infiziertes sowie nicht infiziertes Adlerholz zusammen kombiniert wenn ich es richtig verstehe.
Ich konnte leider im Internet nicht herausfinden welches Oud es genau ist. Jemand sagte irgendwo Indien ist aber nirgends offiziell bestätigt. (edit : aaron terrance hughes ist ein parfumeuer aus manchester und behauptet es enthält kein echtes oud, doch er räumt gleichzeitig ein es sei das beste „fake oud“ was er je gerochen hat. Naja. Also nicht mal ein tropfen oud. Schon enttäuschend irgendwo, aber den wenigsten gefällt echtes oud, und vielleicht ist der duft deshalb so erfolgreich. Oder ist es nur der flakon ? Das oud (holz) würde bei manchen eher unter rauchig ledrig holzig laufen,
Es ist aber eher „frisch“ sofern man das über Oud sagen kann.
hell, holzig, trocken, leicht medizinisch. Kaum harzig und nicht die Kategorie „Stall“.
Jeder der mal ätherische Öle benutzt hat, ob zum Kochen oder zb. in einem Aroma- diffuser, wird bei OFG bemerken dass die essenzen wirklich sehr natürlich und voluminös wirken. Der Duft hält sehr sehr lange. Ich kann meine scent bumble selbst die ganze zeit über wahrnehmen.
Solange bis ich duschen gehe. Und selbst danach kann eine kurze bewegung wieder einen kleinen hauch OFG spürbar machen.
Auf Kleidung ist der duft noch schöner, fruchtiger. Auf meiner haut pfeffriger. Oder bin ich das ? Ich rieche auch etwas vanille, earthy vetiver, iso e super, ambroxan aber ich bin kein profi.
Trotz der stärke des Duftes bekomme ich glücklicherweise keinerlei anzeichnen von Kopfschmerzen, egal wie tief ich meine Nase auch in meine Armbeuge stecke. Ganz anders wie bei manchen Leder Akkorden oder Molekülen wie Cashmeran. Das ist für mich immer ein sehr gutes Zeichen. Oder wenn ich die initio reihe verstehe sind es alles absolute‘s.

Riecht er wie Baccarat ? Nein bis Jein. Ich verstehe dass man den süßen Safran damit mittlerweile fest assoziiert. Er hat eine ähnliche süße, und Ich erkenne in der luft sowie auf dem streifen diese Art von Gemeinsamkeit. Aber ausser dass beide düfte beast mode performer sind, Safran und Moschus Komponenten enthalten, haben die Düfte eigentlich gar nicht sehr viel gemeinsam. Auf meiner Haut geht OFG zumindest seinen ganz eigenen Weg. Viel holziger, dunkler, würziger, stärker. Auf textil ist der eindruck etwas näher.

Das opening wird vom Safran und Muskat bestimmt. Samtig blumiger Lavendel balanciert und beruhigt. Neben dem hell holzigem oud, kommt ein Patchouli welches OFG diese mysteriöse Aura verleiht. Ich dachte zunächst nach einem Sprüher und aufgrund des Moschus , die Sillage und Haltbarkeit sei hier etwas Überbewertet, doch nach ein paar mal tragen ist OFG das unangefochtene neue Beast im Regal.
Viele sagen online er sei Sexy ? Ich empfinde den Duft jetzt nicht als überaus einladend an den man sich direkt ankuscheln möchte.
Diese mystische aura erinnert mich an düfte wie zb. Black Orchid. Der riecht natürlich komplett anders nur hätten sie für mich die selbe Farbe. Schwarz, Lila und Gold. Abweisend ist OFG aber auch nicht, definitiv wirkt der Duft aussergewöhnlich und Interessant.
Die süße gibt dem Duft genügend Auftrieb und das Patchouli wirkt eher unterstüzend als dominant. Der Lavendel schleift alle kanten des frisch gebrochenen hellen holzes genügend ab, so dass er nicht zu scharf und aufdringlich wirkt.
2-3 sprüher sollten wirklich ausreichen.
Der Sprüher ist übrigens ein sehr sparsamer. Er macht keinen breiten großen nebel, sondern zerstäubt eher gezielt und dabei auffallend gering dosiert. Passt sehr gut zum Inhalt und ich schätze dies ist kein Zufall.
Der Duft verläuft nach den ersten 15 minuten recht linear, und pusht für die nächsten 5-6 Stunden.
Mit Süßholz und mystischem klang geht es dann mit einem sauberen herz aus Oud und leicht menschelndem Moschus bis zur nächsten Dusche. Ausreichende Haltbarkeit ! Sehr lange. Mein Schlafzimmer roch noch nach 14 Stunden. Und mein Pullover in der Wäsche infizierte die gesamte Waschladung mit OFG. Irre.
Zum Flakon möchte ich sagen dass dieser nicht nur auf dem Foto toll aussieht. Nimm dir daran doch mal ein Beispiel Nasomatto Blamage !!! :)
die haptisch gestanzte Plastik Plakette die den Duft ummantelt knackt beim in die Hand nehmen an manchen stellen. Das ist irgendwie komisch und nervt mich.
Das Packaging ist vom Design einfach von vorne bis hinten Top. Wohl das ästhetischste Parfum was ich je ausgepacken durfte.
Würde mir gerne noch andere Initios holen nur würde ich sagen dass man alle immer in den selben Situationen tragen würde.
Es werden wohl noch 2 weitere Düfte in der Black Gold Project reihe veröffentlicht. Und auch ein Rehab im weißen Flakon wird nicht ewig alleine bleiben.
Angekündigt wurde dies schon beim Atomic rose release in Cannes 2019.
Habe den Duft in einer Parfümerie gekauft. Unfassbare sechs ! nichen proben gab es dazu + 2x skincare und ein kleines molten brown duschgel. Das schmeckt !
Ich glaube aber die tolle Mitarbeiterin mochte unser Gespräch auch ganz besonders. Sie sagte aufjedenfall dass sie sich wirklich sehr darüber freut dass ich diesen Duft nehme und dass es viel Spass gemacht hat. Mir auch.
Ich werde wieder mehr in gute Parfümerien gehen. Zumal ich wirklich gehen kann, denn zu fuß sind es gerade mal 5 Minuten. :)
Also in meinem fall : Its a short way to greatness und Initio hatte recht... dieses Parfumhandwerk hat mich verführt.