Black Gold Project

Oud for Greatness 2018

JuanSB
09.06.2022 - 09:51 Uhr
12
Hilfreiche Rezension
7
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Knisternde Blitze, süß-schwarzes Gewand

Für diesen Duft ist es etwas schwieriger die richtigen Worte zu finden.

Er hat nur wenig mit den Oud-Ölen des Orients gemeinsam und noch weniger mit einem kommerziellen Spinoff à la TF Oud Wood.
Wäre BR540 ein roter Tee mit viel Kandiszucker, dann wäre OfG ein tiefschwarzer, scharfer Tee allerdings gesüßt mit dem selben Kandis.

Bei diesem Duft prallen zwei übersteuerte Duftwelten aufeinander: Rebellische Dunkelheit und aristokratischer Luxus. Um das ganze mal mit der Musikproduktion zu vergleichen: Es wäre als würden zwei verschiedene Kanäle übereinander liegen und vor lauter Kompression und Lautstärke kaum noch auseinanderzuhalten sein.
Doch wenn man dann einen Schritt vom Lautsprecher (oder ein paar Centimeter vom Duftstreifen) zurück geht ist der Mix plötzlich verdammt gut.

Es ist der Wettstreit von Puccini vs 808-Drumkit, es ist Nina Simone im Kampf gegen die 8-Saiter Gitarren von Meshuggah! Und genau der Höhepunkt dieses Kampfes, der knisternde Blitzeinschlag beider Welten ineinander und auch dessen süß-schwarzer Rauch - das ist Oud for Greatness!

Auf Abstand beobachtet findet dieser Kampf so schnell statt, dass das ganze fast schon singulär und linear wirkt. Man kann also Oben und Unten nur noch schwer unterscheiden und sieht nur noch eine gleichbleibende schwarze Wolke. Bei genauerem hinschauen fällt allerdings auf, dass dies nur aufgrund der außerordentlichen Mischung dieser beiden Welten der Fall ist. Doch genau diese Mischung ist geladen mit einer einzigartigen fordernden, benebelnden Energie.

Was auch immer OfG ist - ich bin davon fasziniert. Auf den ersten Blick scheint eine weitere Oud-Safran Kombi mit Mainstream-Oud nichts besonderes zu sein, aber es sind die Nuancen in der Mischung, die den Duft so sehr mit Kraft und Volumen laden und auf eine sehr hohe Ebene heben. Nicht alle Nasen mögen diesen Duft, allerdings bekomme ich trotzdem auch viele Komplimente damit. Er ist also etwas polarisierend, allerdings macht das den Duft nur noch spannender!
0 Antworten