Black Gold Project

Oud for Greatness 2018

Peddi
23.01.2023 - 13:08 Uhr

Das Oud der Oude? (Was ist die Mehrzahl von Oud?)

Zu allererst: ist Oud for Greatness nun wirklich DAS Oud, was der Name fast versprechen will? Jein, das kommt darauf an, was man unter "Oud" für sich selbst versteht. Ist es ein angenehmes dunkles Holz, was man hier riecht? Ja. Ist es Kuhstall, wie reines Oud scheinbar riecht? Nein. Hierfür ist Al Salah Blend meine Messlatte und das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Aber zum Duft: Oud for Greatness startet mit einem süßen Safran Opening, was nur leicht von den anderen Noten begleitet wird, aber genug, damit man es nicht mit Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum vergleichen muss. Es hat was eigenes. Ab dem Moment, ab dem, laut der Duftpyramide, das Oud einsetzt, ist es dann spätestens ein eigenständiger Duft. Der Mix aus dunklem Holz und dem Safran, der mehr in den Hintergrund rückt, ist einfach schön für mich. Die Basis erfindet jetzt das Rad nicht neu, aber das muss sie auch nicht, sie ist genauso gut, wie in den anderen üblichen Verdächtigen mit der Basis. Grundsätzlich sehe ich den Duft eher an den Herren der Schöpfung, aber durch den süßen Safran, der das Holz nicht zu dunkel macht, mag Oud for Greatness auch etwas für vereinzelte Damen sein.

Er ist jedenfalls mein Go to Duft geworden für den Herbst und Winter, wenn ich auffallen will. Dafür habe ich bei der Haltbarkeit und Sillage, die locker die 12 Stunden bei mir packt, auch genügend Zeit.