Elysium Parfum Cologne 2017 Eau de Parfum

Peddi
15.01.2023 - 04:11 Uhr

Wieso man sich nicht von Duftpyramiden erschlagen lassen sollte

"Roja Parfums ist etwas für die, die schon lange sich mit Düften beschäftigen und nichts für mich, der sich erst seit kürzerem wieder mit dem Thema auseinandersetzt." So habe ich am Anfang gedacht, als ich die Duftpyramiden gesehen habe, die stellenweise 25 verschiedene Duftnoten miteinander kombinieren. Doch am Ende ist jetzt der Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum Flakon doch bei mir eingezogen, warum?
Als ich wieder angefangen habe mich der Welt der Gerüche zu widmen hatte ich den Elysium pour Homme Parfum relativ schnell auf dem Schirm, weil er mit dem Imagination um den ersten Platz der Herrendüfte konkurriert. In einem lokalen Geschäft, dass auch Roja Parfums vorrätig hat, wollte ich den Duft einmal aus purer Neugier testen. Allerdings hatten sie nur den Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum da. Von diesem habe ich zwar auch gehört, mich hat aber die relativ schlechte Bewertung der Haltbarkeit davon abgeschreckt ihm mehr Beachtung zu schenken.
Jedenfalls kommt ein Sprühstoß auf den Teststreifen und ich bin überwältigt davon, wie ein Duft sich über den Lauf der Zeit so wandeln kann. Zuvor kannte ich nur Düfte, die sich eventuell einmal in der Richtung änderten, oder wo die Kopf- und Herznote um Elemente aus der Basisnote erweitert wurden, das war hier anders. Der Übergang von frisch zitrisch, zu blumig, bis hin zu leicht holzig grün am Ende. Roja Dove hat es auf jeden Fall geschafft mich von seinem Duft zu überzeugen und mich neugierig auf mehr von dem Haus zu machen. Also wurde sich einige Zeit später eine Abfüllung des Elysium Parfum Colognes (Was ist denn nun eigentlich ein Parfum Cologne? Eher Parfum oder Cologne?) bestellt und auf der Haut getestet.

Jetzt aber wirklich zum eigentlichen Duft: Vorab kann ich sagen, auf meiner Haut hält der Duft, wenn gegen Ende auch sehr hautnah, 8 Stunden, was mir für so eine Art Duft ausreicht, da ich so gut riechend durch den Arbeitstag komme. Der Duft startet zitrisch, wobei vermutlich die Kräuter es sind, die es nicht zu stechend und angenehm werden lässt. Nach ca. 10/15 Minuten verabschiedet sich das Zitrische und überlasset den Blumen mit leichten Früchten die Bühne. Wie genau das Verhältnis zwischen Maiglöckchen, Mairose und Grasse-Jasmin ist, kann ich nicht sagen, aber man nimmt einen Blumenmix war, der mit vor allem leichter schwarzer Johannisbeere gemixt ist. Der Apfel kommt erst etwas später dazu, ist aber weniger wahrzunehmen. Schließlich geht es in die Basis über, die den Duft dann noch in eine grüne/holzige Richtung lenkt. Hier tue ich mich allerdings sehr schwer einzelne Noten herauszuriechen.

Am Ende kann ich sagen, dass man auch als Anfänger sehr von Roja Parfums faszinieren lassen kann, solange man sich nicht von der Duftpyramide erschlagen lässt und einfach Spaß daran hat die Düfte zu erkunden.
Ich habe hiermit jedenfalls meinen Duft für den Frühling und die nicht zu heißen Sommertage gefunden.