Carnal Blend

Narcotic Delight 2024

BluChallenge
03.02.2024 - 14:04 Uhr

Die Kirsche auf der Cognac-Torte

Wer kennt es nicht. Man hat ein schönes Stück Torte mit einer einzelnen Kirsche als Highlight. Man freut sich also die ganze Zeit auf diese, bis sie nach einem Bissen weg ist.

Bei diesem Duft verhält es sich umgekehrt. Man startet mit einer unglaublich leckeren und realistischen Kirsche, welche einen deutlichen Kaugummi-Beigeruch hat. Meinetwegen könnte der gesamte Duft darauf basieren. Jedoch verfliegt diese Kirsche recht schnell und teilt sich seinen Platz kurzzeitig mit dem Cognac.

Es wird boozy und süß, wobei beide Duftrichtungen sich in etwa ausgleichen. Tabak und Pfeffer runden den Duft ab, spielen aber eine eher untergeordnete Rolle.

Im Drydown bleibt es dann beim immer noch recht süßen und schönen, dafür aber mittlerweile eintönigen gewordenenCognac.

Der Duft selbst wirkt teilweise etwas unbalanciert. Erst die extreme Süße, dann der extreme Alkohol. Man muss diese Art von Düften mögen. Es geht für mich in die Richtung von Khamrah und Emporio Armani - Stronger With You Absolutely , kopiert aber keinen Duft direkt.

Side Effect hat zwar gewisse Ähnlichkeiten, riecht aber anders.
Narcotic Delight ist deutlich dichter/schwerer, süßer, alkoholischer und es dreht sich alles um den Cognac als Kernnote.
Side Effect wirkt ausgeglichener, da hier keine Note besonders hervorsticht.

Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut gewesen. Ein Testsprüher auf der Hand hielt über die gesamte Nacht, insgesamt ca. 15 Stunden, danach wurde geduscht. Die Sillage hingegen ist schwächer. Der schwere Duft liegt recht nah am Körper.

Die negativen Bewertungen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich habe von dem Hype nichts mitbekommen und fand lediglich die Noten interessant. Der Duft hat mich direkt umgehauen. Andererseits verstehe ich, dass der Duft jeden abschreckt der einen schwachen Rum wie beim Side Effect erwartet hat. Der Cognac hier ist viel intensiver und man muss ihn mögen. Außerdem ist er von einem Designer nicht weit entfernt. Nischendüfte bieten in den meisten Fällen mehr Komplexität als man hier erwarten kann. Für den Preis ist das eine große Ernüchterung. Trotz allem habe ich nach dem Sharing direkt einen Vollflakon zugelegt, da er für den Winter einfach eine absolute Bombe ist!