Classic Gold 2012

PasX
18.08.2022 - 10:55 Uhr

Wir hätten gute Freunde werden können

Classic Gold von Jaguar ist einer meiner ersten Düfte und für ungefähr 15€ auch ein echtes Schnäppchen. Der niedrige Preis und diverse Empfehlungen auf YouTube haben mich damals zum Kauf verleitet.

Die Duftpyramide liest sich gut, gibt es doch unzählige andere Düfte, in denen die Frucht-Vanille-Kombo wunderbar harmoniert. So habe ich den Duft anfangs geliebt, tatsächlich war er sogar zu einer Art Signature-Duft von mir herangewachsen. Riecht gut, hält gut, Preis gut, alles gut. Was will man mehr?

Mit der Zeit blickte ich dann leider etwas kritischer auf den Duft: Begrüßt wird man mit einem Schwall synthetischer, aber nicht unangenehmer Frucht auf Vanille. Kurze Zeit später mischt sich aber eine für mich sehr unangenehme Note dazu, ich tippe hierbei auf die Orangenblüte, die den Duft in einen unerträglichen, undefinierbaren Fruchtbrei verwandelt. Ein erfolgloser Versuch der floralen Herznoten, das Steuer von Classic Gold an sich zu reißen?
Später im Duftverlauf wird er holziger und wieder angenehmer, der Frucht-Blumen-Brei bleibt leider trotzdem noch präsent.

Ironischerweise ist Classic Gold trotz allem einer der Düfte in meiner Sammlung, die der Umgebung mit am besten gefallen. Der Mass-Appeal scheint also gegeben zu sein, das ist jedenfalls mein Eindruck.

H/S wie schon angedeutet ordentlich, und selbst auf meiner Haut macht er sich über mehrere Stunden hin und wieder bemerkbar.
Der Flakon ist rein optisch durchaus schön und passend zum Namen im gold-gelben Farbschema gehalten. Haptisch allerdings ein einziger Albtraum - der goldene Rahmen um das Glas besteht aus billigem Plastik, das nicht einmal richtig befestigt ist und sich sogar lösen kann; zu allem Übel blättert zum Teil die goldene Farbe ab. Gleiches gilt auch für die Kappe.
Den Sprüher hingegen empfinde ich als durchaus in Ordnung.

Insgesamt sind die 15€ in Classic Gold keine schlechte Investition - ein starker Duft mit genügend Mass-Appeal für wenig Geld.
Wer die DNA mag, kann hier also getrost zuschlagen.
Für mich ist sie nicht mehr so wundervoll wie am Anfang. Eigentlich schade!
Wir hätten doch gute Freunde werden können.