Classic Gold 2012

Classic Gold von Jaguar
Ein beliebtes Parfum von Jaguar für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.
Gut kombinierbar mit Encre Noire (Eau de Toilette)

ApfelApfel BergamotteBergamotte LimetteLimette
OrangenblüteOrangenblüte TeakholzTeakholz JasminJasmin
VanilleVanille PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Bitte nicht anfassen!
Gerade gesehen: Diese Woche ist er wieder mal bei Rossmann im Angebot. Ich habe ihn schon länger in Benutzung, daher sollte ich diesem Preis-/Leistungs-Kracher vielleicht auch mal ein paar lobende Worte spendieren.

Bevor ich jedoch auf den Duft zu sprechen komme, lasst uns bitte kurz über den Flakon reden- dem im Übrigen auch der Titel gewidmet ist. Unglaublich klapprig, unglaublich wackelig, unglaublich billig. Kurzum, der ist wirklich unglaublich mies. Ich nominiere Classic Gold hiermit für den schlechtesten Flakon ever. Das Glas mag ja noch ganz attraktiv geschwungen sein, wenn man mal davon absieht, dass sich der Schriftzug schon abreibt, wenn man ihn nur schräg anschaut. Aber das güldene Plastik-Drumherum geht ja mal sowas von gar nicht. Der Kunststoff fühlt sich nicht nur fies an, er hat auch noch überall Spiel. Ich kann keine Stelle finden, die nicht wackelt oder knarzt. Immerhin, der Sprüher sprüht. Wenn ihr euch also wundert, warum es Classic Gold im Angebot für 17 Euro/100ml gibt: Das liegt eindeutig am Drumherum und nicht am Inhalt.

Damit aber genug gemeckert und weiter zum Duft. Dieser lässt meiner Meinung nach gelassen über die äußerlichen Mängel hinwegsehen. Erster Eindruck: Ein modernisiertes Update von Sculpture, süßer, würziger, dunkler und intensiver. Sculpture Intense, Night, Extrême, Privé oder whatever. Nach häufigerer Benutzung drängen sich weitere Verschwägerungen geradezu auf. Ein Boss Bottled-artiger Apfel und auch deutliche Anklänge von Armani Code (Profumo) sind wahrzunehmen. Eine sehr gelungene Mischung aus Frucht und Würze mit guter holziger Tiefe für die Haltbarkeit. Die Performance ist in jedem Fall eine weitere Stärke dieses Jaguars. Ein Arbeitstag oder eine Partynacht: Überhaupt kein Problem. Die Sillage ist dabei zu Beginn kräftig, aber nicht erschlagend. Selbst einige Stunden später ist der Duft zwar nicht mehr so weitreichend, aber dennoch deutlich wahrnehmbar.

Eindeutige Testempfehlung für Freunde süßer, fruchtiger und würziger Düfte. Für meinen Geschmack das Beste, was es derzeit in der Drogerie für kleines Geld zu kaufen gibt. Zumindest wenn man über die haptischen Makel hinwegsehen kann. Wäre unter anderem Namen und mit wertigerer Aufmachung sicher ein Vielfaches teurer!

Ein "APOM pour homme" mit Frucht und Vanille
Apfel in der Kopfnote?
Och nöö, das kennen wir doch nun mittlerweile schon zur Genüge.

Orangenblüte in der Basisnote?
Also wie bei so vielen anderen Kreationen auch. Ich mag diese Duftnote, anderen wiederum ist sie zu üppig, stickig und dicht. Bei "APOM pour homme" meinte ein netter Parfumo einst, man könne diesen pudrigen Orangenblütenduft in der Luft förmlich zerschneiden. Grüße gehen raus an den Parfumo, bei dem ich weiß, dass er mitliest ;)

Achja, und dann ist da noch die mittlerweile recht inflationär eingesetzte Vanille in der Basis, welche bei heutigen Neuerscheinungen beinahe schon obligatorisch ist.

Alle die von mir gelisteten Noten befinden sich in einem Duft, der im unteren Preissegment angesiedelt ist. Meine vielleicht versnobte Parfumonase könnte sich jetzt rümpfen, doch gilt es gerade für mich - nein - für uns, fixe mindsets abzulegen und Stereotypen nicht zu erliegen. Um welche Stereotype es sich bei günstigen Duftwässerchen handelt, muss ich vermutlich nicht näher erläutern.

Aber wie duftet es denn nun:

Nun, ziemlich gut duftet es, um genau zu sein. Der nicht zu süße Apfel wird zu Beginn in ein Feld aus Orangenblüten geworfen. Jene sind anscheinend noch nicht ganz ausgewachsen und somit zwar deutlich wahrnehmbar, aber nicht erschlagend oder allzu üppig. Ich empfinde ihren Geruch sogar als etwas luftig, was gerade bei dieser Pflanze ausgesprochen ungewöhnlich ist. Im späteren Duftverlauf gesellt sich die Vanille hinzu, die für ein bisschen mehr Wärme und Tiefe sorgt und die Gesamtkomposition angenehm abrundet, ohne für einen Diabetisschock beim Träger zu sorgen.

Ich möchte noch erwähnen - und das ist für mich eigentlich das Wichtigste an diesem Kommentar - dass ich gewisse Parallelen zu Kurkdjians "APOM pour homme" errieche. "APOM pour homme" mag sich vielleicht stärker in des Trägers Haut festkrallen und dessen Umfeld gegenüber mitteilungsfreudiger sein, doch ist dessen Orangenblütenthema irgendwie auch in "Classic Gold" wiederzufinden. Die in beiden Düften implementierten Orangenblütennoten duften nämlich doch recht ähnlich. Der Unterschied besteht schlussendlich darin, dass der Blüher im Jaguar mit ein wenig Frucht verziert wird und längst nicht so dicht und stickig auftritt wie es in Kurkdjians Klassiger (für mich ist das einer) aufgrund von pudrigem Amber und trockenen Zedernholz der Fall ist.

Fazit: Mir gefallen beide Düfte und der Jaguar hat mich sehr überrascht, bedenkt man, was hier für kleines Geld geboten wird. "Classic Gold" ist aufgrund seiner Transparenz ausgesprochen alltagstauglich, aber auch kantenlos, was für manch einen vielleicht etwas trist sein könnte. Doch auch solche Düfte muss es - und das wird hier im Forum oft genug erwähnt - geben.

Galahad
"Do not judge me by my price! "
Erworben wegen der zahlreichen schwärmerischen Bewertungen in diesem Forum an einem grauen und vernebelten Januarmorgen im Drogeriemarkt, entpuppte sich dieser Impulsivkauf nach einigen Testläufen für mich als untragbar.
Der unschlagbare Preis von 15€ pro 100 Milliliter ist definitiv ein Argument, umso weniger kann der Duft auch bei diesem Preis für mich überzeugen. Ich lehne generell keine süßen Düfte für den Mann ab, den JPG Ultra Male schätze ich, gerade in der kühlen Jahreszeit, sehr, da er Tiefe und einen Duftverlauf hat. Absolutes Ausschlusskriterium bei diesem Duft war für mich die krasse, alles übertrumpfende Synthetik. Keine einzige, der sowieso sehr homogenen Komponenten wirkt authentisch.
Was rieche ich also ... Zunächst kommt eine sehr klebrige Süße einer hellen Frucht, mit Apfel kann ich das beim besten Willen nicht assoziieren. Am ehesten erinnert es mich an mit billigem Honig "panierte" Trockenaprikosen. Von der Frische einer Limette oder des Bergamotte ist nur ganz hintergründig etwas zu erahnen. Und dann passiert nur noch wenig im Verlauf. Der Duft ist süß und er bleibt süß. Aufdringlich und auf eine stechende Art süß. Dämpfende Hölzer und dunkle Nuancen, die laut Pyramide ja enthalten sein sollen, sind für mich kaum herauszufiltern. Prominent im weiteren Verlauf ist überwiegend die Vanille.
In der Gesamtkomposition wirkt der Duft daher für mich nicht komplex, das dafür aber viele Stunden hinweg, denn die Haltbarkeit ist durchaus gegeben. Bei der Synthetikbombe auch nicht verwunderlich.
Deshalb muss ich den Duft tatsächlich mit dem Attribut "billig" betiteln, denn er wirkt weder edel, noch ausgeglichen komponiert. Aus meinem Regal musste er daher wieder weichen.
Mein subjektiver Eindruck muss nun aber wahrlich nicht bei jedem ähnliche Wahrnehmung evozieren, sodass ich nur empfehlen kann, den Duft einfach mal zu testen, er steht ja in jeder Drogerie. Wenn er jemandem zusagt, dann gilt weiterhin: "Do not judge me by my price!"

Der Low-Budget-Gigant
Bei Jaguar Classic Gold hat es mir wirklich die Socken ausgezogen wie bei nur wenigen anderen Parfüms zuvor, nie im Leben hätte ich hier bei einer Blindprobe einen Drogeriemarktduft vermutet.

Seit langem hatte ich mir schon eine stärkere Version von Nikos Sculpture gewünscht - hier ist sie: Nur besser, intensiver und langanhaltender !
Als 1:1 Kopie würde ich Ihn jedoch auch nicht unbedingt bezeichnen, so sind in Classic Gold etwa sehr schöne Holznoten drin, welche bei Sculpture komplett fehlen, wohingegen beim Jaguar-Duft die Nikos-Maiglöckchen nicht vorkommen und die maritime Note fehlt.

Sculpture hält bei mir höchstens um die 3-4 h, dann ist Sense, der hier macht locker das doppelte, ohne großartige Performanceeinbußen.
Darüber hinaus hat er noch das gewisse Etwas, das mir beim Griechen immer irgendwie gefehlt hat.

Zwar konnte ich mich für die Fahrzeuge jener Marke nie sonderlich erwärmen, da diese für meine Begriffe immer irgendwie nach Rentnerschlitten und Altherrensportwagen aussahen, was aber Jaguars Parfümsparte anbelangt, so kann man hier einach nur demütig seinen Hut ziehen !
Auch Classic Black und Amber sind äußerst gut gemachte Düfte, wenngleich sie hier auch etwas hinterherhinken.

Wie bereits von meinem Vorredner berichtet befindet sich Classic Gold aktuell bereits auf Platz 56 der Hitliste und es würde mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wundern, wenn er in naher Zununft mal unter den Top Ten rangiert und an einigen, oft ungerechtfertigt hochpreisigen Nischenmarken locker vorbeizieht.

Günstig / Langanhaltend / Gut
DUFT:
Leider besitze ich nicht so eine geübte Nase wie viele in der Community um verschiedene Duftnoten raus zu riechen. Allgemein würde ich ihn als Blumig-Süß mit einer männlichen Note beschreiben. Wer eher klassische holzige männliche Düfte (Bentley Intense, Oud Wood.. bevorzugt sollte sich vor einem blindbuy hüten.

HALTBARKEIT:
Für ein Parfum in dieser Preisklasse und in der Blumig-Süß-etwas frischen Art hält der Duft überraschend lange.

FLACON:
Für diese Preisklasse sehr gut. Der Sprüher ist meiner Meinung nach in vergleichbarer Qualität wie die meiner Channel Düfte. Alles schön geformt und schwer. Einzige ist das Plastik drumherum was aber bei dem Preis vernachlässigt werden kann.

GESCHLECHT:
Wird von mir und meiner Frau getragen. Für Männer die gerne stark und männlich (wirken) evtl. doch ein tick zu weiblich. Für Frauen beim ersten Date evtl. ein wenig zu männlich. Würde ihn eher zu Unisex als zu einem reinen Männerduft zählen.

ALTERNATIVEN:
In dem Preissegment meiner Erfahrung nach keine. Drüber wäre Reflexion Men & Layton und wenn man weit ausholt die alte nicht reformierte (Haltbarkeit nicht Duft) Channel Allure Home Sport au extrem zu nennen.

FAZIT:
Sollte man(n) und Frau mal probegerochen haben. Denn wenn es einem gefällt ist der Preis unschlagbar.

BLINDBUY:
Wer auf Blumigsüße Herrendüfte mit einem Unisex-Touch steht dann - JA