Signature of Excellence 2015

Signature of Excellence von Jaguar
Signature of Excellence ist ein beliebtes Parfum von Jaguar für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

MuskatMuskat PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte
Palo SantoPalo Santo VetiverVetiver LabdanumLabdanum
grauer Moschusgrauer Moschus WeihrauchWeihrauch TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

Jaguar mit schnittiger Bügelkante
Tja - was soll man sagen? Jaguar baut ja schon sehr faszinierende Fahrzeuge, auch wenn sie zumindest damals als nicht besonders zuverlässig galten.
Ähnlich ist es bei den Jaguar-Düften. Die Flakons sind recht apart, der Inhalt aber nicht immer überzeugend oder so hochwertig, wie die Fahrzeuge angesiedelt sind.

Da ist Signature of Excellence eine rühmliche Ausnahme. Der Flakon wirkt modern und chic, der Inhalt hat mir von allen bisher kennen gelernten olfaktorischen Erzeugnis der Marke bzw. Markenlizenznehmers am besten gefallen. Das liegt zum einen an diesem feinen beinahe gedämpft wirkende Entwicklung von Muskatnuss, rauchigem Vetiver, etwas Weihrauch und kuscheligem Moschus. Das hat schon ein wenig was von einem frisch gebügelten und gestärkten Hemd.

Und tatsächllich: Signature of Excellence erstrahlt irgendwie grünlich, sogar mit einem eher herben Einschlag, wobei deutlich die Muskatnuss und der graue Moschus dominieren, die zitrischen Noten jedoch so gut wie gar keine Rolle spielen.

Das anscheinend leichte Understatement macht die Kreation tatsächlich sehr interessant und auf Anhieb könnte ich nichts Vergleichbares ranziehen. Doch zwei Argumente sprechen ein wenig gegen eine Anschaffung. Signature of Excellence ist zum einen recht linear und zum anderen neigt er nicht nur dadurch etwas eintönig zu sein. Ein sprintstarker Sättigungseffekt könnte da die Folge sein. Würde ich jetzt von den Jaguar-Modellen nicht unbedingt behaupten.

Oh ja! Weihrauchvetiver!!!
Aber nicht nur! Wunderbarer würziger Anteil mit guter Harmonie zu den "Hauptdarstellern". Eine "warmkühle" Aura umgibt den Träger/ die Trägerin. Ein Licht- und Schattenspiel mit holzigen Akzenten.
Einerseits erinnert der Duft etwas an eine L' Artisan'sche "Legende": Timbuktu
anderenteils hat es viel mehr Facetten. Obwohl es nicht GANZ an des Artisans subtile Raffinesse heranreicht. Und dennoch, ein "Schlitzohr" , wie es im Buche steht.
Signature of Excellence mag erst mal einen auf "Mainstream" machen, tarnt sich in süß-gefälligen "Fellen", die es nach und nach zu verlieren scheint. Abgelegt auf dem Weg zu einem unverkennbaren, eigenständigen, ja, fast "nischigen" Duft. Der es mit so manchem viel höher Preisigen aufnehmen kann.
Der Vetiver und der Weihrauch bilden hier zwar ein unzertrennliches "Duett", haben aber immer wieder andere "Sangesbegleiter", mal in höheren Tönen bis fast zum "Falsett" (Bergamotte & Co.), dann wieder mit tiefen, sanften "Bässen" (ein nicht näher benennbares "dunkles" Holz).
Kein ganz "einfacher" Duft. Auch hat er rein gar nichts mit einem noblen Sportwagen zu tun. Außer vielleicht seiner anziehenden Abstrahlung. Wer solche wandlungsfähigen würzig-rauchig-erdigen Düfte zu schätzen weiß, könnte durchaus auch mal "Die Englein im Himmel singen hören"
Oder riechen! ;-))

Snifff
Der Chirurg unter den Düften...
Jaguar kann es oder Jaguar kann es nicht. Diese zuweilen zwiespältige automobilbezogene Fertigungs- und Herstellungsqualität passt für mein Empfinden bestens auch zur Einordnung der Düfte. Kann gut gehen, muss es aber nicht…

Diese Signature Version gehört jedenfalls nicht zu den Montagsdüften:). Wie der Vorbewerter schon schrieb, geht es entsprechend der Pyramide vom Start weg luftig grün, grasig und harzig zu. Im weiteren Duftverlauf wird das Ganze dann irgendwie ernst. Das wird der Vetiver sein, der diese leicht medizinische-sterile, unterkühlte Note beisteuert. Allerdings nehme ich diesen lange nicht so extrem betont wie beim Vetiver v. Guerlain war. Zum Glück, denn diesen mag ich nämlich in seiner Schroffheit so gar nicht. Der Signature ist da heller aufgestellt und für mich wesentlich umgänglicher und alltagstauglicher geworden. Der Weihrauch rundet die Nummer in seiner Ernsthaftigkeit ab, wobei eine leichte süßliche Schlussnote einen milden Abgang hinzufügt. Insgesamt wirkt der Duft irgendwie distinguiert und etwas unnahbar. Ein Kuschelfaktor ruft der nicht gerade hervor. Außer, man steht auf Kühlschränke.

Duftträgereinordnungen sind ja immer sehr subjektiv, also meine mit Vorsicht genießen. Diesen würde ich definitiv dem Büro zuordnen und zwar weniger dem Laufburschen mit Gummisohle, sondern eher dem Zimmer mit dem Typ im dunkelgrauen Zwirn, hellgrauen Schläfen und lederbesohlt (wobei natürlich ersterer sich diesen preislichen Billigheimer wohl eher zulegen könnte….).

Passen könnte er auch zu einem Chirurg – also so einer, der ohne Emotionen Knochen..…na, ihr wisst schon.

Die Haltbarkeit und Sillage sind eher im oberen Mittelfeld angesiedelt, so dass noch etwas Luft zum Lachen übrig bleibt und man lebend raus kommt.

Jedoch - nein, ein unsympathischer Duft ist es nicht. Da habe ich etwas zugespitzt geschrieben. Ich finde den ehrlich gesagt ob der etwas kernigeren, maskulineren Ausrichtung richtig gut. Das ist kein Teenie-Teil und nichts für den Club – außer Ü 40….

Soweit ich das als Nicht-Chemiker beurteilen kann, wirkt die Duft-Zusammensetzung nicht künstlich oder stechend und hat – zumindest bei mir - keinen Kopfschmerzfaktor.

Für den Preis allemal gut mitzunehmen. Den riecht man definitiv nicht an jeder Ecke, ist voll bürotauglich und er hat einen durchaus guten Understatementfaktor. Ein bißchen was "graue Maus mässiges", jedoch mit Klasse und Stil. Und - er wirkt teurer, als er ist.

Chevalier
Frieden findet man nur in den Wäldern. Michelangelo (1475-1564), eigtl. Michelangiolo Buonarroti Simoni, ital. Bildhauer, Maler, Baumeister u. Dichter
In etwa so kam ich mir bei der ersten Begegnung mit diesem eher nicht Signature vor. Er ist extrem holzig, rauchig und grasig. Ich erkenne nur einen Wald vor mir, nachdem ein heftiger Regen vorbeigezogen ist. Für eine angenehme Abwechslung ok. Für einen Signature-Duft, welcher so im Namen gewählt ist, nicht passend. Dazu ist er doch sehr penetrant und laut. Sehr erstaunlich einen solchen Duft im 2015 rauszubringen. Er ist meilenweit vom süssen Mainstream entfernt. Für die einen super, für mich zu sehr an das Vetiver von Guerlain erinnernd. Deshalb auch nicht für jeden Tag tragbar. Im Sommer sicherlich wenn es warm ist eine gute Alternative, da nicht zu süss. Sonst aber eher etwas mau ausgefallen. Für mich als Fan von der Lalique-Groupe eine Ernüchterung.
Nachtrag am 28.06.2018, einen Tag nachdem D in Russland aus dem Turnier geflogen ist....Ja auch ich habe es so nicht erwartet. Das Ausscheiden der Mannschaft und das extrem Angenehme im Sommer wenn es warm ist. Dieser Duft hat plötzlich mehr Charakter und entfaltet sich in der Wärme sehr gut und angenehm. Dem Vetiver von Guerlain ebenbürtig. Gut gemacht Mme Monet, leider etwas schwach von Müller und Co.

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Waldgrünrauchig, herbstlicherdig, mit Gewürzen gespickt, über allem schwebt feiner Moschusnebel mit grüngrauer Aura.
Gutmütiger Waldgeist!
PiratePirate vor 3 Jahren
Einfach phantastisch! Schön geräucherter Vetiver, sehr erdig und die Tonkabohne im Hintergrund. Sicherlich der beste Jaguar, bei weitem.
LeonsLeons vor 4 Jahren
Vollkommen unsentimental, herb und rauchig. Moschus federt die deutliche Strenge ab. Sehr anders, sehr gut.

Der eiserne Heinrich.
MuckiMangoMuckiMango vor 5 Monaten
Grün, frisch, saubere und kühle aber dennoch synthetisch anmutende Frische mit einer gewissen Jaguaresken Eleganz. Kann man machen!
ClausdClausd vor 3 Jahren
eine der Überraschungen des Jahres: elegant unaufdringlich rauchig und würzig. Dabei generell frisch und hautnah warm. P/L Hammer. Duft top!

Beliebt von Jaguar

Classic Gold von Jaguar Pace von Jaguar Jaguar for Men (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Red von Jaguar Classic Black (Eau de Toilette) von Jaguar Jaguar for Men Ultimate Power von Jaguar Excellence Intense von Jaguar Excellence von Jaguar Classic Chromite von Jaguar Classic (Eau de Toilette) von Jaguar Jaguar for Men Gold in Black von Jaguar Jaguar for Men Imperial von Jaguar Vision von Jaguar Vision Sport von Jaguar Pace Accelerate von Jaguar Jaguar Prestige (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Electric Sky von Jaguar Performance (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Amber (Eau de Toilette) von Jaguar Essentially Jaguar von Jaguar