Excellence Intense 2012

Excellence Intense von Jaguar
Excellence Intense ist ein beliebtes Parfum von Jaguar für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

MandarineMandarine AnisAnis KardamomKardamom SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
OrangenblüteOrangenblüte maritime Notenmaritime Noten VeilchenVeilchen IrisIris
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.07.2023.

Portofino
Fast zu gut um wahr zu sein?!
Oft sind es jene Parfums, denen gegenüber man nicht die allergrößte Erwartungshaltung besitzt, welche einen umso mehr zu überraschen vermögen. Ich kann mich weder an Grund noch Motivation für den Kauf dieses Parfums erinnern, sehr wohl weiß ich jedoch, dass ich es als einen gern getragenen und universellen Begleiter für die kühleren Tage im Jahr liebgewonnen habe.

Anfänglich nehme ich hier die Noten von Kardamom und Mandarine wahr, die ebenfalls zitierte Anisaromatik erschließt sich mir kaum. Dazu gesellen sich in weiterer Folge Iris und Veilchen, gepaart mit einer schönen Tonkabohne, ohne in eine zu sehr süßliche Vanillerichtung abzudriften. Der Duft wirkt stimmig, elegant, präsent ohne dabei allzu sehr auffällig zu sein. Er wirkt europäisch, jedoch mit einem Hauch des Orients verfeinert, ohne dadurch zu laut, zu intensiv oder zu polarisierend zu wirken. Die Komposition wirkt wertig, niemals würde man vermuten, wie preiswert dieser Duft zu haben ist. Auch Haltbarkeit und Sillage sind definitiv im oberen Mittelfeld angesiedelt, man wird mit diesem Jaguar wahrgenommen – kling also fast zu gut um wahr zu sein?!

In welchem Terrain fühlt sich dieser Jaguar wohl? Natürlich gehört dieses Parfum tendenziell in die kühleren Tage des Herbstes und des Winters, doch hier folgt sogleich die nächste positive Überraschung: Dieser Duft ist sehr vielfältig einsetzbar. Seriös und ernsthaft genug fürs Geschäftsleben, mit ein, zwei Sprüher mehr elegant genug für die gehobene Abendveranstaltung, jugendlich und verspielt genug für die winterliche Freizeitaktivität. Er fühlt sich im Büro genauso wohl wie beim Galadinner und passt ins Wintersporthotel genauso wie zu zweisamen Abenden vor dem offenen Kamin. Er steht dem jungen Herren genauso gut wie dem reiferen Gentleman – klingt also fast zu gut um wahr zu sein?!

Heute schon Anis't?
Wie ich zu diesem Duft gekommen bin, kann ich gar nicht mehr genau sagen.

Ich habe ihn auf jeden Fall für schlappe 23€ mit 100Ml Inhalt bei Amazon gekauft.

Angemerkt sei, dass dieser Duft sich nicht mehr in meiner Sammlung befindet, denn ich habe ihn verschenkt.

Und es gab auch nur einen einzigen Grund dafür: Anis.

Jaguar Excellence Intense beginnt absolut Mainstreamig, Pfeffer, Anis und Mandarine sind klar wahrzunehmen, der Pfeffer wurde hier genau richtig dosiert, man bekommt keine Niesanfälle.
Die Mandarine ist wahrlich nicht die schönste, kommt sie doch so rüber, als läge sie schon ein paar Stunden in der prallen Sonne.

Und Anis und das nicht zu knapp.

20 Minuten später weht der Wind den Duft in meine Nase und ich nehme etwas Aquatisches nicht ganz greifbares wahr, wie als wenn man ein Duft getragen hat und sich den Nacken und Hals mit kalten Wasser bespritzt hat, weil es draussen unerträglich heiß ist.

Eine leichte Tendenz zum Süßen ist wahrzunehmen, ein kleiner Hauch Iris ist auch mit von der Partie, Veilchen kann ich leider nicht ausmachen.
Die Orangenblüte kommt dafür aber sehr schön durch, in ihrer vollsten Blüte wurde sie verwendet und dann ist da immer noch das Anis.

6 Stunden später ist etwas atemberaubendes passiert, man nimmt eine herrlich warme, liebliche, umschmeichelnde Vanille wahr, dass man sich daran einlegen möchte.
Das Amber und die Tonkabohne sind die beiden Komponenten, die die Vanille unterstützt, aber nicht unterdrückt.

Die Basisnote gefällt mir am besten bei diesem Duft, aber dennoch ist das Anis wie zu Beginn sehr stark wahrzunehmen und das verleidet mir leider den Duft.

Gute 9 Stunden ist der Duft auf der Haut wahrnehmbar, die Sillage ist ordentlich gemacht, wird aber dennoch nach der 4. Stunde zum Hautduft.

Zu Beginn hat mich der Duft sehr angesprochen, aber mit jedem weiteren Tragen, ist das Anis immer präsenter und stärker durchgekommen, sodass ich entschieden habe, diesen Duft zu verschenken.

David hat sich sehr über den Duft gefreut, da er Anisduft mag.

Ich konnte jemanden eine Freude machen, somit sind doch alle irgendwie doch excellent glücklich.

2051/ABO
Also Garagentor auf:

Der erste Tritt aufs Pedal wirbelt auch gleich gut den Staub auf. Da wird mächtig Sprit und eine große blumige Süße in die Umwelt geblasen. Entgegen meinem Vorbewerter rieche ich aber anfänglich weniger das Anis raus, dafür umso mehr die Mandarine. Wie Szechuanpfeffer in natura riecht, weiß nicht. Wenn er aber so riecht wie hier am Anfang begleitend, dann riecht der gut - und unterstreicht die frische Note. Der Jag legt zumindest einen flotten Start hin, wenn er auch – wie schon beschrieben – doch mit einer etwas unübersichtlichen Duftgemischaufbereitung losschleudert. Welche sich aber wiederum dank nachfolgendem Gegensteuern einfängt. Zum Start noch ein klein wenig bißchen wild, der Jag...

Auf dem zweiten Streckenabschnitt, der entspannten Landstraße und nach rd. ½ Stunde düsen wir einerseits weiter durch eine Blumen-, Blüten und Obstlandschaft, anderseits jedoch mit Blick aufs Meer. Denn ich nehme durchaus eine „maritime Duftrichtung“ wahr. Diese ähnelt – was für ein Zufall – dem Duft von MB Intense (wird die Cascalone sein?), hier allerdings nicht so deutlich und streng. Insgesamt entfaltet sich nun bei längerer Fahrt eine glatte, entspannte Duftfahrbahn mit solidem, ausgewogenem Basisfahrwerk. Nun ist der Duft gut eingefahren und auf angenehmer Betriebstemperatur. Schöne (Motor)Wärme, gepaart mit Frischluft. Etwas widersprüchlich, aber interessant. Die Vanille und Tonkabohnen säumen inzwischen zunehmend (und noch) kräftiger den Weg.

Abends zur Heimfahrt in die Garage kehrt dann Ruhe ein. Nahezu erschöpft sind Mandarine und Orange auf der Strecke geblieben. Vanille und Tonkabohne haben sich nun festkrallt und hinterlassen deutliche Abdrücke auf der Nasenfahrbahn. Die Tonkabohne ist präsent, wird aber vanillig und amberseitig elegant und weich abgefedert (also kein Sportfahrwerk im Jag bitte;). Die Tonkabohne ist schon ziemlich deutlich am Werkeln; erinnert mich ein klein wenig und phasenweise an den Ted Lapidus Black Extreme, allerdings ist der Jag dann doch nicht so extrem, sondern dahingehend erheblich ausgewogener und entspannter.

Tja, der Jag ist ein echter Hingucker, bzw. –riecher. Kaufbar hier sogar für alle als Neuerwerb.

Sillagemässig mach der Duft seinem Namen alle Ehre. Breites „Platz da, seht mal her“ auftreten und dicke Hose (beim Preis in diesem Fall aber nicht;).

Die Haltbarkeit und Langlebigkeit ist zumindest für den Duft gesehen enorm. Das ist ein echtes EdP. Von morgens bis abends kann man hier die Zylindern arbeiten hören…äh riechen.

Erstaunlich, dass dennoch diese markante, gefällige und maskuline Note vorhanden ist. Die Zutaten lassen das nicht unbedingt so erahnen. Jedoch geht er definitiv nicht Richtung Macho mit offenem KiK-Hemd und Schnauzer, sondern eher der smarte Typ mit Paul Smith Hemd (um es mal zugespitzt-ironisch auszudrücken – aber natürlich jedem das seine….).

Ich meine, das ist eine sehr gefällige, elegante und schmeichelnde Duft-Karosserie, wenn man die Ausstattung, bzw. Zutaten mag. Hier riecht nichts synthetisch, künstlich oder billig-plastehaft. Im übertragenem Sinn und subjektiv sind "echtes Leder und Holz" verbaut, was dem Duft durchaus einen hochwertigen Touch verpasst . Nur sollte man das Pedal nicht zu oft betätigen, da die Sillage und der Duftausstoß dann sicherlich etwas aufdringlich wirken könnte. Die Preis-Leistung verweißt zumindest den einen oder anderen teureren Kandidaten ziemlich weit auf die hinteren Startplätze.

Scheich im Europäischen Luxuswagen
Da wird wohl der gute Parfumeur Richard Ibanez nen kleinen Hang, wenn nicht sogar ne Schwäche zum Orientalischen haben. Hat er nicht auch für Charriol und Divine als Parfumeur gedient? Nun wenn gleich ein Jaguar in jeder Garage eines Scheichs stehen mag, muss nicht gleich ein Jaguar Duft nach einem Scheich riechen.

Auftakt, klare Mandarine, jedoch völlig überrannt von Kardamom, der Pfeffernote und alles übertünchende des Anis.
Nicht negativ zu sehen, doch wirkt es etwas zu Chaotisch, zumal es sehr wuchtig mit einer Hammer Sillage daher kommt. Die Anisnote hält sich wacker bis sich nach wenigen Minuten dann Blumigen Noten zeigen.
Orangenblüte, die hier klar hervor sticht, wenn gleich noch Iris und Veilchen erwartet würden, bleibt mit Anis nahezu allein. Vom maritimen Akkord merke ich nichts, doch das Zusammenspiel von Kopf und Herznoten lassen leicht parfümiertes Leder erinnern. Ich hätte sogar Blind ohne die Duftpyramide an Safran gedacht und irgendwie kam mir ne Heu ähnliche Note in die Nase, dass jedoch kann an all dem Salat als Mischung liegen.

Nach und nach wirkt es zunehmend vanilliger, durch die starke Tonka und minimale Ambernote bleibt es orientalisch würzig.
Es geht klar in Richtung Orient hier, sicher ist allerdings, alltagstauglich ist er nicht, wenn ich ihn tragen würde zwar nicht bloß im Winter, sondern nahezu ganzjährig(Sommer ausgenommen) kann man ihn sorgenfrei als Abendduft auftragen.

Vorsicht bei der Dosierung, er hat ne kraftvolle Sillage und sicher reicht die weiter als eine Armlänge

Die Haltbarkeit fand ich enorm, somit sind die 73%(aktuell) legitim.

Flakon ist enorm schwer und wirkt alles andere als Billig, der Sprüher ist gut und wäre da nicht die Faux Metall
Kappe, wäre alles Super hier.

Alles in allem finde ich lediglich das die Mischung der gewählten Gewürze etwas ungewöhnlich ist, aber da es sonst nur ein Vanille Bomber geworden wäre, lassen wir dass jetzt!

Preisleistung gut, Ausgehduft unter 30,- und wer sich nicht an Düfte aus Dubai und gleichen wagt, ist mit jaguar Excellence Intense gut bedient.

Ich habe ihn mit 70% bewertet und vielen gefällt er noch besser.

DavidCameronDavidCameron vor 6 Jahren
Ich finde den Duft toll. Hab ihn komplett unterschätzt. Sparfuchspoints: 10/10
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 4 Jahren
Erinnert mich an einen der schönsten Tage in meinem Leben, denn das war mein Hochzeitsduft. Perfekt für den Herbst, leider H&S eher mäßig.
DigitoxynDigitoxyn vor 8 Jahren
4.5
Fruchtig synthetischer Duft mit Kopfschmerzgarantie. Eine Mischung aus Mandarine und 4-Hydroxy-2,5-dimethyl-3(2H)-furanon. I will hier raus!
TerFumTerFum vor 7 Jahren
EdT konnte ich im Rossmann mehrmals testen und habe EdP blind bestellt (toller preis). Volltreffer. Viel stärker frischer anziehender Top
MauriceFFMMauriceFFM vor 8 Jahren
Bin ganz erlich der Duft ist der Hammer!
Schön süß fruchtig und vor allem Hammer Sillage und Haltbarkeit!bin begeistert echt

Beliebt von Jaguar

Classic Gold von Jaguar Pace von Jaguar Jaguar for Men (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Red von Jaguar Classic Black (Eau de Toilette) von Jaguar Jaguar for Men Ultimate Power von Jaguar Excellence von Jaguar Signature of Excellence von Jaguar Classic Chromite von Jaguar Classic (Eau de Toilette) von Jaguar Jaguar for Men Gold in Black von Jaguar Jaguar for Men Imperial von Jaguar Vision von Jaguar Vision Sport von Jaguar Pace Accelerate von Jaguar Jaguar Prestige (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Electric Sky von Jaguar Performance (Eau de Toilette) von Jaguar Classic Amber (Eau de Toilette) von Jaguar Essentially Jaguar von Jaguar