Jaguar for Men 1988 Eau de Toilette

Jaguar for Men (Eau de Toilette) von Jaguar
Ein Parfum von Jaguar für Herren, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

BergamotteBergamotte GardenieGardenie GrapefruitGrapefruit OrangeOrange TangerineTangerine
ZederZeder KieferKiefer GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
TabakTabak AmberAmber ZedernholzZedernholz LederLeder

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Spritztour im XJ12
Well, well, well, hier liegt ein Relikt der späten 1980er vor mir. Gepflegt aber keineswegs antiquiert schaffte dieser grüne Jaguar es, über Jahrzehnte zu begeistern. Die Höhen und Tiefen des Mutterkonzerns - Eigentümerwechsel rascher als das Verfliegen der Kopfnote - konnten diesem Duft zum Glück wenig anhaben. Verändert wurde er ein wenig, aber sein Kern blieb unangetastet. Und er bleibt unbestritten das Zugpferd der Duftsparte des Autobauers. Or shall I say the roaring jaguar? Andere Zeitgenossen wurden leider eingestellt, wie Nobile Eau de Toilette oder Bowling Green Eau de Toilette.
Aber schauen wir uns dieses schnurrende Raubtier mal genauer an, ein weiteres Meisterwerk von Thierry Wasser nach Dali pour Homme Eau de Toilette.

Die Kappe ist nun aus Plastik mit Metalloptik, früher war sie aus schönem Holz. Der Flakon hat wenige Anpassungen erfahren, hält sich aber immer noch wacker und signalisiert das grüne Thema. Vom Zerstäuber kann man eine dichte aber sehr kurze Sprühwolke erwarten. Alles in allem eine gelungene Formensprache englischen Purismus’ der Zwischenkriegszeit, wie sie in den 1980er wieder Anklang fand. Ja, die gute alte Thatcher-Zeit, doch dazu später mehr.

Eröffnen möchte dieser Jaguar mit einer mandarinenbetonten Kopfnote, welche aber nicht typisch kontinental zitrisch frisch in die Nase steigt, sondern eher an Olde English Marmelade erinnert. Und ja, hier wird alt tatsächlich mit e am Ende geschrieben.
Der Basilikum lädt sogleich zu einem tiefgrünen Erlebnis ein. Getragen von einer leicht floralen Note der Gardenie und einem kräftigen, aber kurzlebigen Thymian stellt sich dieser Gentleman vor und grinst verschmitzt, aber nicht hämisch. Er mag scheinbar herbe Mandarinen, denn sie werden fast den gesamten Duftverlauf begleiten. Es herrscht also eine verhalten humorvolle Atmosphäre, wie an diesen seltenen warmen und sonnigen Tagen im Süden Englands.
Das Firmenlogo, welches gerne hochpoliert aus Metall auf der Motorhaube den Weg zeigt, wurde hier in Form des Lavendels mit Rosengeranie umgesetzt. Das violett-grüne Kraut stimmt eine metallische, höhere Oktave an.
Die Gartennelke liefert einen leicht erdigen, trockenen, matten Einschlag.
Unser Gentleman genießt also die Fahrt in seiner dunkelgrünen XJ12 Limousine, hört sich von Fairground Attraction „Perfect“ an auf der Fahrt vom vornehmen Hampstead zum Landsitz nach Nottinghamshire und ist froh, den Autobahnring M25 um London hinter sich zu lassen.

„It's got to be perfect
It's got to be worth it, yeah
Too many people take second best
But I won't take anything less
It's got to be, yeah
Perfect“

Die erwähnte bitter-süße Blues-Ballade mit älteren Klängen könnte nicht besser zum Jahr 1988 passen. Im Vereinigten Königreich haben etliche Jahre Thatcherismus ihre Spuren hinterlassen. Konservativ und postmodern besinnt man sich auf vermeintlich glorreiche Zeiten vergangener Jahrzehnte in Musik, Kunst und Mode. Ein betörender Nebel im Sinne von House & Garden und Laura Ashley hat sich über die kaufkräftige höhere Mittelschicht gelegt.

Das Tempo vom elegant sportlichen Viertürer wird etwas erhöht, ohne zu schnell zu werden. Die Herznote ist bereits an einem vereinbarten, diskreten Treffpunkt eingestiegen und macht es sich im Fond bequem.
Sandelholz und Eichenmoos - hier nicht gelistet - spiegeln die gediegene Ausführung für die Autoinsassen wieder. Alles riecht so herrlich fabrikneu hier.
Die Muskatnuss verbindet sich perfekt mit der Mandarine und gibt dem Duft diesen unverwechselbaren Akkord.
Und nun führt die Fahrt durch einen Wald mit vielen Tannen.
Da ist er, ein Fougère durch und durch, sehr balsamisch mit den anderen Herznoten perfekt abgerundet, sauber und gepflegt, wie frisch rasiert.
Englisches Understatement im tiefsten Sherwood Forest.

Erst im letzten Drittel der Fahrt läßt die Raubkatze das ambrierte Leder an Patchouli spüren, Moschus und Tabak in einer leicht rauchigen Umsetzung zeugen von menschlichem Verlangen. Doch auch hier achtet man auf Haltung und Selbstbeherrschung, soweit es die Situation erlaubt und man auf eine eher einschläfernden linearen Erzählung besteht.

Es sein denn, dass das Objekt der Begierde längst eine Kassette ins Radio gesteckt hat und „Christine“ von The House of Love zielstrebig abgespielt.
Und wie das 1988er Indie-Lied einschlägt!
Plötzlich bekommt der Muskatnuss-Mandarine-Akkord eine verführerische Umdeutung.

„You're in deep, pristine
With a God-like glow“

Der balsamisch saubere Tannenhain wird zum Zauberwald.

„And the whole world dragged us down
Not a sonnet not a sound
And the whole world turned aside
The cruelest hand just turned an eye“

Und ein leises Begehren auf der ledernen Rückbank zwingt zum Lockern des Krawattenknotens.

„Heart and the glory and me
Chaos and the big sea“

Und so biegt unser Jaguar-Fahrer an der nächsten Kreuzung ab und fährt die abseitige Landstraße zum, nennen wir es verhaltend diskret, The Concupiscent Fox - Inn am Rande des Waldes und läßt jemand anderes bei „Land of Hope and Glory“ von Edward Elgar vor dem Union Jack aufrecht stehen…

Wenn das alles nicht auf Archie Leach hindeuten könnte. Genial gespielt von John Cleese im erfolgreichen Straßenfeger „Ein Fisch namens Wanda“ von 1988.
Dieser brave, aufrechte Anwalt fährt gerne mit einem XJ12 zum Gericht. Sein gutbürgerliches Zuhause ist von einer distanzierten, snobistischen Ehefrau und einer zickigen, konsumgeilen Tochter bestimmt. Er spielt hier keine große Rolle und bekommt wenig Beachtung.
Bis er eines Tages einen Klienten vertreten soll, der etwas mit einem Diamantenraub vermutlich zu tun hat.
Aber ich werde hier den Filmspaß nicht verderben. Es lohnt sich, den Film anzuschauen!

Ein paar Bemerkungen für Parfumos dennoch.
Mrs Wendy Leach, von Maria Aitken gespielt, hat tatsächlich Shalimar Eau de Cologne auf ihrem Schminktisch stehen.
Jamie Lee Curtis, hier als Wanda Gershwitz, sprüht sich exzessiv vor einem Rendezvous ein. Leider konnte ich den Flakon nicht richtig deuten.

Ach ja, sollte jemand eine nette Spritztour mit Jaguar for Men vorhaben, The House of Love hat von „Christine“ eine Peel-Session.

Viel Spaß!

OK BOOMER!
Mist, schon wieder so ein Duft, bei dem ich nicht die Klappe halten kann. Dabei versuche ich doch wirklich alles, um keine Kommentare schreiben zu müssen. Herrje…

Vorab eine kurze Triggerwarnung: wer auf süß-synthetische Herrendüfte steht - STOP! Bitte KEINESFALLS weiterlesen!
JAGUAR FOR MEN startet mit Zitrusfrüchten in reichhaltiger Auswahl: Orangen, Mandarinen & Zitronen werden hier äußerst lecker verbastelt. Es duftet jedoch weniger fruchtsaftig als vielmehr erfrischend bitter. Etwa so wie die von @Axiomatic erwähnte englische Orangenmarmelade, für die ja von alters her die (Bitter-)Orangenernte aus den Strassen von Sevilla verwendet wurde; heutzutage natürlich nicht mehr, aufgrund der Kontamination durch den Strassenverkehr sind die Dinger beim besten Willen nicht genießbar.

Danach kommt zügig ein Vintage-Herrengedeck ins Spiel: Kiefer mit dieser ihr eigenen harzigen Süsse, Wacholder/Juniper, Mustkatnuss und Nelken. Man ahnt da schon, dass das Eau de Toilette zumindest nicht nach der Jahrtausendwende konzipiert wurde. Trotzdem überlagert diese brusthaarige Mischung nicht allzusehr die Zitrizität des Beginnes. Die Punktzahl bleibt oben.

Det janze klingt mit einer dominanten Moos-Note aus, die stark seifenfrischkrautig und auch ein bißchen pudrig anmutet. Ich nehme da ebenfalls einen Akzent Sandelholz, etwas Patchouly und ein Tabakwölkchen wahr. Und was ich richtig gut finde: es prickelt die ganze Zeit Ahoi-Brausepulver mit. Zitronen- und Orangenbrause sicher, aber irgendwie auch etwas Waldmeister. Klasse!

Ich hatte JAGUAR FOR MEN mit wesentlich mehr Eichenmoos im Gedächtnis. Trügt mich da die Erinnerung? Ich vermute eine (mehr oder weniger freiwillige) INCI-Frischzellenkur, die dem Duft im Sinne der Tragbarkeit jedoch äußerst gut getan hat. Als Kollateralschaden sehr zu begrüßen!

Jedenfalls hatte ich auch nach mehrmaligem Benutzen - ich habe ihn zwei Wochen lang fast täglich getragen - nie dieses Gefühl, in einer anderen Dekade steckengeblieben zu sein. Zumindest nicht komplett. *hust*

Also bitte nicht falsch verstehen: der Duft gehört immer noch in die Sparte der maskulin-moosigen EdT und ist weder unisex noch eine Konkurrenz zu süß-würzigen Herrendüften; aber eben auch nicht so hart 80er-Jahre-Macho wie erwartet.
Er steht vielmehr wie eine moosüberwachsene und erbaulich anzuschauende Statue seit langer Zeit in der grünen Duftlandschaft und den meisten Drogerien herum und erinnert an einen Parfumstil der Vergangenheit, der sich galant modernisiert und in die Gegenwart begeben hat.

Wenn man sich einfach mal unvoreingenommen darauf einläßt, kann man ein ganz wunderbares, vielseitig verwendbares und garnicht so altbacken duftendes Eau de Toilette erleben, das als Gegengewicht zu Synthie-Stech-Kaugummi-Überzucker-Haudraufsillagen-Fruchtgummi-Vanille-Mainstreamern wirklich große Freude macht.

So schöne und aussagekräftige Herrendüfte gibt’s also immer noch für wenig Geld. Perfekt für Fast-Boomer wie mich und immer einen Test wert.

Männerparfum in Perfektion - Eine Vereinigung von Exotik und Waldeslust
Der JAGUAR (for men) springt ins volle tiefe Grün und wie in Zeitlupe streift er dabei exotischen Zitrus, blumige Gardenie und Gartennelke, den Gewürzstrauch von Basilikum, Lavendel, Thymian und fast am Boden Farn, Tanne und Zeder und ruht sich am Ende des hitzigen Tages auf einer Decke von Tabak, Moschus, Leder und Patschuli aus.
Eine Vereinigung von Exotik und Waldeslust.
Vorm Schlafengehen aufgesprüht, erwacht man morgens wie Aladin im Moosbett.
Ich kenne keinen Männerduft, der so komplex und berauschend ist wie JAGUAR for Men.
Es braucht Geduld und Liebe zur Schönheit von allerhöchster Parfumkomposition, wenn man auf diese Duftreise geht.
Mit diesem Prachtexemplar eines smaragdtiefgrünem Männerparfums, hat Extremist Thierry Wasser seine Perfektion in Grün hinterlassen.
Den original 1988er hab ich auch getestet, doch herrjeh, der ist wirklich was für Opa... (vielleicht zuviel Eichenmoos)!
Dieser neue grüne JAGUAR ist eines der wenigen gelungen Reformulierungen eines 80er Krachers.
Wir Männer dürfen heute die liebliche und schnurrende Seite des grünen JAGUAR erleben und das bedarf intensiver Hingabe (wie das bei Felidae so ist).
Auch der Flakon ist in seiner reduktiven Fertigung wie ein geschliffener Smaragd. Mal gegen das Licht gehalten, schönstes Grün ever!
Mit diesem JAGUAR, den ich aus einer Kiste mit alten Parfümrestbeständen gekramt hatte, hat dann Anfang 2018 alles wieder angefangen (meine Liebe zu Parfums und Einstand bei parfumo.de). Wollte den schon wieder verkaufen und hab ihm dann über Nacht noch eine Chance gegeben und, … mein Schlaf war getragen wie ein Persil-Lavendel-Jasmin-Werbefilm. Wow! Kann ich süchtig von werden.

Hab all die Flanker in bekannten Drogerien getestet. Nee, lass man, da ist nix Gutes bei, das übliche Gurkenwasserzeug wo JAGUAR draufsteht.
Was bleibt ist dieser total unterbewertete JAGUAR in Green, mit Klasse, höchster Sillage und Tiefe bis in Tolkiens grünstem Auental. Ein Smaragd in meiner 80er Sammlung.
Waidmannsheil!

Je oller*, je doller
Für ein paar Dollar heute beim Schlecker erstanden, freue ich mich aktuell über den Signature-Duft eines lieben Freundes, der wiederum noch gar nicht so alt ist.
Ok, die U30-Parties kann er für sich mal getrost abhaken, aber dem hiesigen Wanderverein 'Rote Socke' ist er noch nicht beigetreten.
Könnte er aber; denn mit diesem Duft würde er mitten im Solling gar nicht so großartig auffallen, so grün, holzig, moosig, tannig, kommt der Naturbursche hier rüber. Zugegeben, man braucht schon ein bisschen Geduld; aber nach dem, zunächst recht harten Aufstieg, hindurch durch kilometerlange Wiesen, durchwachsen von Kräuter-Gestrüppen ohne Blumen, wird man schließlich am Gipfel des Holzberges mit einem klaren Panoramablick über die satt grüne Heimat und mit einer kühlen Blonden, mit vanilliger Moschussillage, im Basiscamp belohnt.

Von wegen Seife!

*) Bezug auf's Baujahr

AromaTikka
Herbfarniges, süßmoosiges Heldenepos oder Richard Wagner, Robin Hood und die Queen treffen aufeinander.
Hier mal mein erster Kommentar. Ich schreibe zwar gerne Texte, allerdings sind Duftbeschreibungen Neuland für mich. Ich versuche es auch gerne unkonventionell, bin kritisch und liebe es, meine persönliche Art auszuleben. Ich kenne nicht alle Duftbausteine eines Parfümeurs. Nun ja, beginne ich einfach mal.

Zum Duft:

________________________________________________________________
Reichweitenintensität (Projektion & Sillage):
(6 von 10) mittelstark

Ausdauer:
mittelmäßig-langanhaltend. Wird auf der Kleidung noch Tage später wahrgenommen.

Flakon & äußeres Design:
Sehr schlicht aber schön. Es gibt von dieser Sorte verschiedene Varianten, sowie auch Reformulierungen. Verpackung aus Pappe. Flakon aus mittelschwerem Glas mit Plastikdeckel in mir zwei bekannten Ausführungen (Wurzelholzoptik mit goldenem Jaguarkopf / silberfarbig mit Liniengravur), sowie eine Deckelausführung in Echtholz. Ein Foto habe ich angefügt.
_______________________________________________________________

Beschreibung:
Der Duft ist als klassisch zu bezeichnen. Gleich nach dem Aufsprühen entwickelt sich die "grüne" moosig anmutende Duftwolke, die den Raum in einen kleinen Laubwald verwandelt. Man hat das Gefühl, dass es gerade frisch geregnet hat und man sich in einem saftig grünen Laubwald in Europa aufhält. Schließt man die Augen, befindet man sich vielleicht auf den britischen Inseln? Denkt man an noble Sportwagen, die zu einer Tour nach Stonehenge aufbrechen, oder an die Freunde von Robin Hood?
Basteibrücke am Hohnstein in der sächsischen Schweiz vielleicht. Das Gemälde "Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich kommt mir in den Sinn. Dazu eine Overtüre Richard Wagners.
Es klingt nach echten Helden. Jaguar Men ist nichts für zögernde und zweifelnde Träger.
Es ist für Träger konzipiert, die wissen was sie wollen und die für etwas einstehen, ganz egal was andere davon halten.
Vielleicht denkt man beim Duft auch an einen verschrobenen alten Mann, der stur und ernst ist und in einer moosbedeckten Waldhütte ein Einsiedlerleben fristet. Möglicherweise in den kanadischen Wäldern. Es ist einfach ein waldnaher Naturduft, wie ich ihn sonst noch nie gerochen habe.
Ich möchte erklären, wie ich auf die Titelzeile komme. Sicherlich kennen viele das Gemälde "Boulevard of Broken Dreams". Darauf sind James Dean, Marilyn, Humphrey und Elvis in einer Bar zu sehen.
Analog dazu stelle ich mir Richard Wagner, Goethe, die brit. Queen, König Salomo, Napoleon und Robin Hood vor. Gemeinsam sitzen sie an einem Tisch und führen zeit- und kulturübergreifende lebhafte Diskussionen. Diese Zusammenkunft findet aber nicht in einer Bar statt, sondern auf einer sonnendurchfluteten kleinen Lichtung im Wald. Eine frische, aber dennoch kräftig herbe und waldig-moosige Brise hüllt die Protagonisten ein.
Es duftet nach Weisheit, Erfahrung, Anstand, Größe, Anmut und Kraft inmitten der grünen Natur.
Für Teenies ist der Duft ganz sicher nicht geeignet, denn dafür ist er zu selbstbewusst und standhaft, zu würzig und herb.
Der Träger weiß genau was er will. Ist kein Angeberduft.
Anlass:
Podium, Rede halten, Verhandlungsrunde, Vertrag abschließen, Wellness in der Natur, Lesen, klassische Musik hören.

Altersempfehlung:
Nicht unter 35 Jahren. Wobei das ja Geschmacks- und Erfahrungssache ist.
Junge Leute haben noch nicht ausreichend Lebenserfahrung um den Duft seriös zu vertreten. Das wirkt dann wie aufgesetzt.
Similare & Duftzwillinge:
Ähnliches habe ich noch nicht finden können.

Assoziationen / Tags:
Klassik, Nibelungen, Robin Hood, Britisches Königshaus, Moos, Wald, Heldensaga, Natur, Bergbach, Bayern, Naturpark, Wellness, Grün

Sonstiges:
Günstiger Preis, weitere Pflegeprodukte erhältlich