Sinan 1984 Eau de Toilette

Sinan (Eau de Toilette) von Jean-Marc Sinan
Ein Parfum von Jean-Marc Sinan für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten KorianderKoriander PalisanderholzPalisanderholz
JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver AmberAmber MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 15.10.2022.

Dinosaurierhaufenmist
"Mama, ich will Parfum riechen", sagt mein siebenjähriger Sohn und kommt mit einem Mini an. Sinan. "Den bitte".
"Und, nach was riecht das?"
"Dinosaurierhaufenmist"
Stimmt. Finde ich auch.

Der Duft startet extrem stark würzig und grün, ich stehe auf beide Komponenten in Düften, aber das hier ist nicht angenehm. Überrollend, überbordend, überkandidelt.

Mit der Zeit legt sich der erste Knall etwas und eine dunkle, muffige Tiefe eröffnet sich. Nein, es wird nicht besser.
Wo sind die Rosen nur geblieben?

Waren nie da oder haben vor lauter Gewürzexplosion sofort die Flucht ergriffen.

Ich kann meinem Sohn nur zustimmen, vielleicht hat er die Nase ja von mir geerbt ;-).

An alle Liebhaber des Duftes: bitte nicht übelnehmen.

Tout bonnement Sinan!
Wie kommt man zu einem der schönsten Rosendüfte aller Zeiten? Indem Fhfhfh der Rosenverrückten Flori einen Mini schenkt, auf dem der Name „Sinan Eau de Toilette Jean-Marc Sinan“ steht, weil Flori diesen Duft bis dato noch nicht kannte. Und Fhfhfh wollte gerne meine Meinung dazu wissen.
Inzwischen habe ich einen zweiten und einen dritten Mini und konnte – mit viel viel Glück – noch ein originalverpacktes EdT (30ml) zu einem einigermaßen zivilisierten Preis ergattern.

Da mich Sinan an Rose Barbare erinnerte, habe ich ihn natürlich auch im Vergleich getestet. Sinan ist Rosenduft pur. Er ist DIE Rose, dunkelrot und stark duftend, ohne jede Süße und extrem elegant. Das ist eine Rose, wie es sie heute nur sehr selten in der heutigen Parfumwelt zu finden gibt. Ich muss zugeben – obwohl ich ein Fan der Rose Barbare bin – selbst sie hat gegen Sinan keine Chance. Rose Barbare ist im direkten Vergleich süßer und duftet weniger nach Rose als Sinan.

Auch für Luca Turin ist Sinan einer der schönsten, jemals kreierten Rosendüfte und er sagte dazu:
„ref PtG2 345
Die wunderbare Idee zu den Rosen-Chypres, beginnend mit dem zwischenzeitlich vom Markt verschwundenen Sinan, war die Platzierung dieses intensiven Rohmaterials gegen eine harzig-moosige Basis – Rubine gegen grünen Samt, um diese mutierten Rosen zivilisierter erscheinen zu lassen und weniger als die Rose, die alles verschlingt. Die Ergebnisse waren bemerkenswert, aber manchmal ermüdend in ihrer Fülle und Stärke.
ref PtG2 136
Eine riesige, stechende Rose, gesetzt gegen olfaktorischen schwarzen Samt, Schönheit in einem Roten Kleid, gefangen von einem maskierten Zorro. Das ist ein Stil, der im Westen populär gemacht wurde durch entschärfte Versionen, wie Sinan, Parfum de Peau und Knowing, bis die Beschränkungen an Damaszenern das Erreichen des gewünschten Grades an Fluoreszenz bei den rosigen Akkorden erschwerten. „ (Zitat Ende)

Rein optisch nach dem Flakon gehend, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, das sich dahinter ein so wundervoller Rosenduft verbirgt. Ganz gleich, welche Duftbausteine auch gelistet sind, Sinan duftet von Anfang an über eine leicht seifige Herznote bis zur etwas dunkleren Basis nur und ausschließlich nach dieser wunderbaren, dunkelroten Rose. Eine überwältigende Sillage hüllt mich in eine Rosenwolke voller Eleganz und Grazie, den ganzen Tag, bis spät in die Nacht. Selbst noch am nächsten Morgen kann ich leicht den feinen Rosenduft vernehmen.

Das von Turin gezeichnete Bild ist für mich nicht nur nachvollziehbar, ich kann es nur bestätigen: dunkelroter Rubin auf grünem Samt. Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn kennenlernen durfte und dass er jetzt sogar einer der Edelsteine meiner Sammlung ist.

Daher noch einmal meinen allerherzlichsten Dank, lieber Fhfhfh, für das Anfüttern und den Sinan-Mini, der mir den Weg zu dieser Rose gezeigt hat.

OlkaolkaOlkaolka vor 4 Jahren
Ja ! Das ist ein Vintage-Chypre-Rosentraum! Tief, prächtig, strahlend, berührend, charmant...und der Flakon ( Goldkappe) genau so grandiös !
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1.überfällt mich Eichenmoos+Zibet+Wachsaldehyde 2. indolisch Blütenmix-alles sehr herb-grün-würzig 3. Basis ist von Beginn bis Ende präsent.

Beliebt von Jean-Marc Sinan

V.O. - Version Originale (Eau de Toilette) von Jean-Marc Sinan Rouge Sinan von Jean-Marc Sinan Lune (Eau de Toilette) von Jean-Marc Sinan Soleil von Jean-Marc Sinan Sinan (Parfum) von Jean-Marc Sinan V.O. - Version Originale (Tonic After Shave) von Jean-Marc Sinan Feu von Jean-Marc Sinan Air von Jean-Marc Sinan Eau von Jean-Marc Sinan Sinan (Eau de Parfum) von Jean-Marc Sinan Lune (Eau de Parfum) von Jean-Marc Sinan Paradise no people von Jean-Marc Sinan Par femme de coeur von Jean-Marc Sinan V.O. - Version Originale (Eau de Parfum) von Jean-Marc Sinan Lettre à une femme von Jean-Marc Sinan