Patou pour Homme 1980 Eau de Toilette

Heldenvater
03.03.2024 - 23:53 Uhr

Lang lebe der König!

Wo soll ich nur anfangen bei einer solchen Legende, zu der schon so viele kluge Köpfe so viele wunderbare Dinge gesagt haben?

Soll ich klagen darüber, dass es ihn nicht mehr gibt?
Soll ich mich beschweren, wie man so etwas Schönes vom Markt nehmen kann?
Soll ich mich über die hohen Preise monieren?

All das würde diesem Meisterwerk, dieser Legende, diesem König der Herrendüfte nicht im Ansatz gerecht werden.

Und was ist Patou pour Homme Eau de Toilette denn mehr oder weniger als das beste, meistgeliebte und von all den Enthusiasten meistgesuchte Männerparfum aller Zeiten.

Schwere Worte - aber sie stimmen.

Patou pour Homme Eau de Toilette ist die perfekte Mischung aus dunklen und hellen Tönen, aus würzig markanter Männlichkeit und sanfter Eleganz, aus Klasse, Stil und Kantigkeit.

Er beginnt mit einer dunklen Holzigkeit, die mich an Myrrhe denken lässt - diese angenehme Note hält lang, zieht sich fast durch den gesamten Verlauf hindurch und verleiht ihm das gewisse Etwas.

Unterstrichen wird das Ganze von einer würzigen und gleichzeitig sanften Note, die mich an Weihrauch erinnert - aber keine Angst: das Ganze ist nicht ansatzweise sakral, eher edel und weich - und es vermengt sich schnell zu einer rasierschaumartigen, männlich eleganten Mischung, die dem gewissen Etwas das noch gewissere Etwas gibt...

Patou pour Homme Eau de Toilette hält, ganz wie alle großen Düfte dieser Zeit, ewig - wir sprechen von 10 bis 12 Stunden mit abnehmender, aber immer wahrnehmbarer Sillage. Hier wird der Raum nicht geflutet wie bei Kouros Eau de Toilette und man muss sich auch nicht 3 Stunden im Büro verstecken, bis er auch für andere angenehm ist.

Patou pour Homme Eau de Toilette ist ein Meisterwerk, das zurecht den Status einer Legende hat und nach dem man in gutem Zustand buchstäblich ein halbes Leben lang suchen muss - und dann muss man tiiief in die Tasche greifen.

Ist er das Geld dann wert?

Ich sage JA.
Ob aber nun die Tatsache , dass ich so lange mach ihm gesucht habe psychologisch eine Rolle spielt, ist wahrscheinlich nicht zu leugnen, aber es spielt zumindest nicht die Hauptrolle - die Qualität und die Haltbarkeit spielen mindestens zu gleichen Teilen mit hinein.

Patou pour Homme Eau de Toilette ist und bleibt unerreicht, eine Legende, der König - und ich kann nur jeden beglückwünschen, der ihn sein eigen nennen kann