Heldenvater

Heldenvater

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 22
Heldenvater vor 2 Monaten 11 6
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Lang lebe der König!
Wo soll ich nur anfangen bei einer solchen Legende, zu der schon so viele kluge Köpfe so viele wunderbare Dinge gesagt haben?

Soll ich klagen darüber, dass es ihn nicht mehr gibt?
Soll ich mich beschweren, wie man so etwas Schönes vom Markt nehmen kann?
Soll ich mich über die hohen Preise monieren?

All das würde diesem Meisterwerk, dieser Legende, diesem König der Herrendüfte nicht im Ansatz gerecht werden.

Und was ist "Patou pour Homme (Eau de Toilette) | Jean Patou" denn mehr oder weniger als das beste, meistgeliebte und von all den Enthusiasten meistgesuchte Männerparfum aller Zeiten.

Schwere Worte - aber sie stimmen.

"Patou pour Homme (Eau de Toilette) | Jean Patou" ist die perfekte Mischung aus dunklen und hellen Tönen, aus würzig markanter Männlichkeit und sanfter Eleganz, aus Klasse, Stil und Kantigkeit.

Er beginnt mit einer dunklen Holzigkeit, die mich an Myrrhe denken lässt - diese angenehme Note hält lang, zieht sich fast durch den gesamten Verlauf hindurch und verleiht ihm das gewisse Etwas.

Unterstrichen wird das Ganze von einer würzigen und gleichzeitig sanften Note, die mich an Weihrauch erinnert - aber keine Angst: das Ganze ist nicht ansatzweise sakral, eher edel und weich - und es vermengt sich schnell zu einer rasierschaumartigen, männlich eleganten Mischung, die dem gewissen Etwas das noch gewissere Etwas gibt...

"Patou pour Homme (Eau de Toilette) | Jean Patou" hält, ganz wie alle großen Düfte dieser Zeit, ewig - wir sprechen von 10 bis 12 Stunden mit abnehmender, aber immer wahrnehmbarer Sillage. Hier wird der Raum nicht geflutet wie bei "Kouros (Eau de Toilette) | Yves Saint Laurent" und man muss sich auch nicht 3 Stunden im Büro verstecken, bis er auch für andere angenehm ist.

"Patou pour Homme (Eau de Toilette) | Jean Patou" ist ein Meisterwerk, das zurecht den Status einer Legende hat und nach dem man in gutem Zustand buchstäblich ein halbes Leben lang suchen muss - und dann muss man tiiief in die Tasche greifen.

Ist er das Geld dann wert?

Ich sage JA.
Ob aber nun die Tatsache , dass ich so lange mach ihm gesucht habe psychologisch eine Rolle spielt, ist wahrscheinlich nicht zu leugnen, aber es spielt zumindest nicht die Hauptrolle - die Qualität und die Haltbarkeit spielen mindestens zu gleichen Teilen mit hinein.

"Patou pour Homme (Eau de Toilette) | Jean Patou" ist und bleibt unerreicht, eine Legende, der König - und ich kann nur jeden beglückwünschen, der ihn sein eigen nennen kann
6 Antworten
Heldenvater vor 5 Monaten 7
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Opulenz, Tiefgang und Glück
Muranoglas, Gold und ein Kettchen: man kann schon von weitem sehen, wohin das führt - zumindest dachte ich das, als ich den Flakon das erste Mal gesehen habe.
Und als ich am Sprühkopf roch, sah ich mich bestätigt: schön, weich und lieblich - nett, aber nicht meins.

Aber wie so oft trügt der erste Eindruck. Ich hab ihm zum Glück eine Chance, und die hat er genutzt, um sich in mein Herz zu spielen.

"Rococò | The Merchant Of Venice" startet weich und süß, fast wie edle Sonnencreme. Tonka und Kakao harmonieren prächtig, sanfte Anklänge von Blumen spielen mit hinein - er ist ganz und gar gefällig, mir fast schon ZU gefällig.

Nach einer halben Stunde wünsche ich mir Ecken, Kanten und Tiefgang - und all das kommt, dauert aber noch eine halbe Stunde.
Dann öffnet sich eine Tür und "Rococò | The Merchant Of Venice" erstrahlt in vollem Glanz: eine leichte Animalik (keine Angst, sie ergänzt das Bild vollends), Nelke und eine leicht harzige Note verweben sich mit den weichen und sanften Noten zu einem wunderschönen Gemälde, zeichnen ein opulentes Bild von großzügiger Schönheit, überbordender Kraft und heller Energie - und diese Phase des Duftes hält lange, sehr lange.

Haltbarkeit und Sillage sind definitiv groß - aber "Rococò | The Merchant Of Venice" ist kein Raumfüller, der nach Aufmerksamkeit schreit - aber er bekommt sie. Dieser Duft kommt gut an, hält lange und macht ein rundum glückliches Gefühl.

Ich bin froh, dass ich ihm eine Chance gegeben habe - "Rococò | The Merchant Of Venice" ist jetzt ein Fixstern in meiner Sammlung.
0 Antworten
Heldenvater vor 5 Monaten 8 3
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Royal
Was versteht man unter dem Begriff "royal"?
Er steht für königlich - die meisten von uns denken dabei wohl an das britische Königshaus.

Königlich, britisch, elegant - Männer und Frauen von Welt, die in sich selbst zu ruhen scheinen, die nichts aus der Ruhe bringen kann, die immer Herr der Lage sind.

Nichts lautes, nichts unbeherrschtes, nichts einfaches - edel und souverän.

Und genau so zeigt sich "Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) | Houbigant": unglaublich edel und fein, angenehm zurückhaltend, ohne dabei irgendwie schwach oder unbeholfen zu wirken.

"Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) | Houbigant" ist nicht laut wie viele seiner Zeitgenossen - es ist feingliedrig und weltmännisch. Die Haltbarkeit und Sillage sind dem Thema entsprechend im leiseren Bereich - er hält einen ganzen Arbeitstag durch, ohne dabei einen Raum zu fluten. Im Bereich einer Armeslänge ist er gut wahrnehmbar und verströmt ein Gefühl der Gelassenheit und Geborgenheit.

Ich fühle mich mit "Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) | Houbigant" elegant und selbstsicher, immer Herr der Lage und gleichzeitig unaufdringlich und souverän.

"Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) | Houbigant" war der erste Fougère und diese zeitlose Eleganz spürt man auch in der aktuellen Version dieses Klassikers.

Ein Muss in jeder Sammlung eines Mannes von Format
3 Antworten
Heldenvater vor 10 Monaten 10 6
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Die 3 Musketiere gegen Charlies Tante
Ich wollte Rosenduft immer lieben, ehrlich.
Schließlich gibt es doch nichts Schöneres, als im Sommer durch den botanischen Garten entlang der Rosensträucher zu schlendern und die Sinne schweifen zu lassen.

Aber es war mir nicht vergönnt: alle Rosendüfte, auch die hochgepriesenen, waren mir irgendwie zu " tantig", erinnerten mich immer an ältere Damen, die Kuchen an Tischen mit selbstgehäkelten Deckchen essen...

Aber dann hab ich mir einen Ruck und bestellte mir mutig den "Lyric Man | Amouage", weil Amouage tatsächlich eines der besten Häuser ist, die ich kenne und denen ich deswegen fast blind vertraue.

Und sie haben mich wieder einmal nicht enttäuscht!

"Lyric Man | Amouage" ist wundervoll, kraftvoll und männlich markant, sinnlich, melancholisch und lädt zum Träumen ein.

Natürlich spielt hier die Rose die Hauptrolle, aber sie spielt sie nicht wie Charlies Tante, sondern eher wie eines der drei Musketiere - sinnlich, romantisch und maskulin.

Wer hätte gedacht, dass meine Suche nach einem männlichen Rosenduft ein Ende findet.

"Lyric Man | Amouage" ist für mich ein Ganzjahresduft, der für den Sommer genug Frische hat und für den Winter genug Tiefe.
"Lyric Man | Amouage" ist eine feste Größe in meiner Sammlung geworden und kann sich neben seinen Brüdern gut behaupten - ich greife immer wieder fast automatisch in seine Richtung...

Wem es wie mir geht und die Rose bislang geflissentlich gemieden hat, wird bei "Lyric Man | Amouage" vielleicht fündig...
6 Antworten
Heldenvater vor 10 Monaten 4 2
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Luxuriöse Gewürzmischung
"Epic Man | Amouage" ist schlicht und einfach ein großartiges Parfum: voller Komplexität und Kraft und gleichzeitig so angenehm tragbar - und er kommt sehr gut bei anderen an.

Das Zusammenspiel so vieler wunderschöner, erlesener Zutaten erzeugt eine Aura, die zum Träumen einlädt.

Der Weihrauch ist hier nicht sakral, erinnert also nicht an Kirchenbesuche. Vielmehr reiht er sich gut ein und übernimmt nicht die Hauptrolle.

Genau diese ausgewogene Mischung macht für mich den Reiz aus. Der Duft ist mehr oder weniger linear und macht von Anfang Eindruck.

Die Haltbarkeit ist überirdisch, ich nehme ihn noch am nächsten Tag wahr. Und er macht mich noch am nächsten Tag glücklich.

Ich habe ihn gestern bei 30 Grad getragen und betrachte das Experiment als gelungen: er ist genauso gut im Sommer wie im Winter tragbar.
Und das sollte mich eigentlich nicht wundern - schließlich schneit es im Oman eher selten...

"Epic Man | Amouage" ist ein wunderbares, meisterhaft komponiertes Kunstwerk, das man unbedingt getestet haben sollte
2 Antworten
1 - 5 von 22