Le Mâle Le Parfum 2020

JB89
03.01.2022 - 18:08 Uhr

Überraschend gut!

Das "Le Parfum" - sollte eigentlich wie seine Vorgänger, links liegen gelassen werden… Irgendwie konnten mich diese nie wirklich überzeugen. Ja selbst mit dem originalen Le Male (alte Batches), hatte ich so meine Schwierigkeiten!
ABER - manchmal sollte man vielleicht nicht allzu engstirnig sein, um seinen "Duft- Horizont" erweitern zu können.
Zugegeben, der dunkle Matrose ist definitiv keine besonders anspruchsvolle Offenbarung. Aber er bietet zumindest ein paar wenn auch nur wenige, abwechslungsreiche Momente und performt dabei sehr gut…

Der Duft startet leicht frisch mit etwas Lavendel, ein hauch Kardamom mit etwas pudriger Iris.
Dementsprechend würde ich sagen passt die Duftpyramide zum Opening, auch wenn die Zutaten doch etwas miteinander verschmolzen sind. Ebenfalls herrscht von Anfang an eine präsente Süße, welche vermutlich auf die Vanille zurückzuführen ist.
Man merkt direkt wo die Reise hingeht. Es ist ein süßes und sehr entspanntes Parfüm mit besten Designermanieren, welches irgendwie eigenständig bleibt und doch auch wenn nur bedingt, an das Original erinnert…

Im Verlauf rückt die Pudrigkeit mehr in den Hintergrund und hält so eine "weiche Le Male-DNA" mit dunkler Vanille zusammen. Der Duft wirkt hierbei etwas schwer- süß und doch leicht würzig. Ich bilde mir in diesem Verlauf rosa Pfeffer (ganz leicht gepaart mit noch weniger Kardamom) ein, welcher jedoch nicht in der Duftpyramide zu finden ist.
Interessant empfinde ich ebenfalls die Iris, welche mal stärker, mal schwächer zu entnehmen ist. Hinzu überrascht ab und an eine leichte Frische. Diese erinnert dann doch an das Ur-Le Male und öffnet den Duft um nicht zu liniar- erdrückend- schwer rüberzukommen.

Le Parfüm setzt sich schließlich mit viel Vanille und leichten Hölzern ab und ist meiner Meinung nach, ein perfekt ausbalancierter Ableger in Sachen ParfümFlanker!

Synthetisch, schwül oder gar klebrig wie die älteren Batches des originalen Gaultier, empfinde ich diesen hier keinesfalls.
Ich empfinde diesen Flaker als eigenständig und würde es als etwas höherwertiges süß- weiches-Abendparfüm deklarieren. Auch Tagsüber kann dieser Duft bei nicht allzu warmen Temperaturen gut und gerne aufgelegt werden, da dieser durch die DNA nicht zu schwer daherkommt.
Die Performance ist ordentlich! Der Duft kommt leicht mystisch- spannend, etwas dunkel- sexy, daher und ist nicht nur für die jüngere Altersklasse geeignet - auch wenn ein Matrosentorso sowas evtl. vermuten lassen würde. Der Flakon sowie die Aufmachung sind hierbei schick und geben nichts zu bemängeln.

Es bleibt zu sagen das Le Parfüm bei angemessener Dosierung, einfach ein guttuender Duft ist, welchen man auch aus nächster Nähe gerne riechen darf. Da hatte ich doch damals bei dem Ur-Matrosen so meine Schwierigkeiten…
Es gab auch schon das ein sowie andere Kompliment, wobei ich das bei diesem Duft nicht unbedingt erwartet hätte. Nicht das es nicht angenehm zu riechen sei, sondern kommen Komplimente in meinen Kreisen aktuell eher selten zur Aussprache. Also! Erwarte nichts, habe keine Vorurteile, genieße den Duft und lass dich überraschen. ;-)

Überraschend gut!

Danke für die Zeit.