The Exclusifs

Layton Exclusif 2017

JB89
07.09.2022 - 03:30 Uhr

Über die Jahre verstanden…

Layton Exclusif ist ein toller Duft in den ich über die Jahre erst "reinwachsen" konnte.
Natürlich hatte ich vor einigen Jahren durch den damaligen Hype, den PdM Layton erworben. Diesen einige Zeit genutzt, schätzen und für mich auch als teilweise unpassend kennenlernen dürfen.
Zunächst war ich von den vielen Inhaltsstoffen, der Wärme + Fruchtigkeit sehr begeistert.
Irgendwann beschloss ich den doch etwas "komplexen" Duft herzugeben. Mir oftmals zu schwülstig durch die Frische und gleichzeitiger Wärme, verstand ich den Weg des Duftes nicht und konnte ihn entsprechend kaum einsetzen.

Kurze Zeit später hatte ich dennoch einen Tester des Layton Exclusif erworben, da mich die Grundstruktur von Parfums de Marly begeistern konnte. Das Layton Exclusif empfand im Vergleich zu Layton, so wie viele andere vor mir auch schon, als den erwachseneren Duft -wahrscheinlich durch das sogenannte "Oud". Diese spezielle Note dominierte so sehr, sodass mir der Duft eintöniger als sein Vorgänger vorkam. Der Tester wurde im Schottlandurlaub fast komplett aufgebraucht und passte perfekt in die herbstliche Jahreszeit.
Und dennoch, wollte ich keinen grundlegend "älteren" Layton in meiner Sammlung und hatte somit auch kein Interesse an das Exclusif.

Einige Jahre später hatte ich wie so oft durch einen Zufall, meinen fast aufgebrauchten Tester in der Hand und konnte kaum davon lassen. Nicht nur das ich die sofortige Assoziation zu Schottland hatte, sondern war ich plötzlich durch eine gewisse Komplexität begeistert. Ich konnte anscheinend über die aufgebauten Dufterlebnisse der letzten 5 Jahre, deutlich mehr Inhaltsstoffe wahrnehmen. Bin ich da etwa in etwas reingewachsen?

Die Oud-Note war nicht mehr ganz so penetrant und ich nahm eine sehr feine Kaffeenote, in dem doch süßlich-holzigen Parfüm wahr.
Ich beschloss einen 75 ml Flakon zu besorgen und bereute es in keinster Weise.
Anfangs trug ich Layton Exclusif zu besonderen Anlässen da er doch etwas teurer war und gleichzeitig "hochwertig" daherkam.
Aber umso mehr ich das Parfüm zu verschieden Gelegenheiten trug, desto vielseitiger wurde es!
Ich empfand es plötzlich als einen sehr gelungen, abwechslungsreichen und zu vielen Möglichkeiten tragbaren Duft.

Davon wäre ich früher definitiv nicht ausgegangen. Wie denn auch. Ich hörte ja immer nur:
„Der perfekte Duft für den Winter!" „Der dunklere Layton!"….

Aber heute, wo ich dieses Parfüm bereits eine gewisse Zeit in meiner Sammlung besitzen darf, sehe ich das nicht mehr so!

Ich empfinde Layton E nicht unbedingt als eine viel "dunklere Version" des Vorgängers. Erwachsener ja! Aber was genau bedeutet das denn nun? Alt-Herrenduft? Nur für gehobene Anlässe?
Bin ich früher tatsächlich nur davon ausgegangen…?

Heute empfinde ich diesen Duft auf eine gewisse Art u. Weise immer noch verspielt genug, um unter dem Oud und den Hölzern interessant genug zu wirken. Gerade süß genug um aufzufallen, so zu sagen…
Ich empfinde diesen zudem nicht nur mehr als einen reinen Winterduft. Er ist an wärmeren Tagen durchaus gut tragbar.
Durch Komplexität der Herznoten wie Lavendel, Oud und Rose, beraubt es dem Duft an Schwülstigkeit und macht ihn so auch an Tagen über 25 Grad einsetzbar.

Layton E ist durch die hervorragende Haltbarkeit/Projektion, sehr gut auch an sich selbst wahrzunehmen und somit ein schöner Genuss!

Generell würde ich empfehlen dieses Parfüm nicht nur als Oud-Layton anzusehen, sondern diese Komposition einfach mal als Alltagsduft zu betrachten/einzusetzen.
Mit gemäßigtem Sprühstoß wohlgemerkt!
Ich denke der Ein oder Andere könnte durchaus etwas überrascht werden und den Duft so neu kennenlernen.

Viel Spaß mit dem Layton Exclusif und danke für die Zeit.