Simply 2014 Eau de Parfum

Gwenidina
11.08.2019 - 06:08 Uhr

Hier scheiden sich die Geister oder wer auch immer, ich scheide mich nicht!

Um den Simply EdP als auch Edt schleiche ich schon lange, lange herum, außer Proben und die kleinen Tuben mit Bodylotion kam der aber nie zu mir. Eigentlich habe ich doch auch genug und muss es echt schon wieder Jil Sander sein?
Das Verrückte ist, für Jil Sander Düfte (und Chloé) ernte ich die meisten Kommentare, also eben positive. Meist wird gar nichts gesagt, über den Duft den ich trage, das finde ich auch oft schade, aber wenn - und dann positiv, sind es eben diese.
Nun kam ich also doch zum Eau de Parfum, - DABEI wollte ich das Eau de Toilette, nach allen Kommentaren fühlte ich mich dem eher zugeneigt, meine kleine Probe sagte das auch. - Es wurde nun also das schwarz-goldene Simply, durch einen Tausch, bei dem wir nicht genau genug kommuniziert hatten ;-).

Und nun ist er mein und er ist einfach ein ganz, ganz toller Duft bei mir.
Herb? Nein, er ist nicht herb bei mir. Er ist ein bisschen dunkel, von Anfang an, ist vielleicht das Veilchenblatt.
Und ganz im Hintergrund nach ein paar Minuten nehme ich die Mandarine war, aber auch die nicht so frisch sondern so eine warme weiche, ohne zu süß zu sein, vielleicht auch eher Mandarinenschale, das trifft es fast besser.
"Veilchen, Moschus, Muskat, Zeder" so ganz einzeln könne ich die gar nicht benennen, dazu ist es zu gut komponiert, aber trotzdem glaube ich dieser Herznote total.
Das alles finde ich überhaupt kaum jahreszeitenabhängig - nun vielleicht nicht an einem heißen Hochsommertag, aber sonst.. Es umweht mich einfach so eine angenehme Blumigkeit die nicht dominant ist, auch nicht zu blumig ist und die Hölzer nicht gleich an einen Wald erinnern, nur so ein bisschen an die Nähe zu einem angenehmen Holz, - Zeder und Muskat?, auf das muss man mal kommen, aber: Die zusammen können das ausdrücken.
Und Veilchen gibt das Blumige, sicher ist die Mandarine noch etwas da und Moschus das Warme, ist aber stark im Hintergrund. Ich liebe Moschusduft, darum bin ich froh, dass er da ist.
Und dann nach ein paar Stunden? Die Vanille bleibt gut fast versteckt im Hintergrund und es ist bei mir auch nur die Vanille der dunklen schwarzen Schote, die ihr ja auch kennt, nicht der zu intensive Vanillezucker.
Patchouli ist in fast allen Düften drin, die ich sehr mag, obwohl ich nicht genau weiß, wie das tatsächlich duftet.
Auf jeden Fall bleibt da am Ende so etwas Edles, Tiefes, Warmes und ja, es wird auch das Leder sein. Bei mir ist es nicht dominant, vielleicht ändert sich das im Herbst und Winter noch. Aber es ist eher diese noch immer schön alte Lederjacke, die nie muffig wurde, aber eben nicht mehr neu ist, der Klassiker, von dem man sich nicht trennen kann.
Alles ist nun körpernah, so nach 6 Std. und ich habe etwas Lust wieder nach zu sprühen. Nur aufpassen, nicht so doll, nicht zu viel, .. das ist mir passiert und ich dachte, das hätte ich lassen sollen. Nächstes Mal mehr vorsicht oder nur die Bodylotion nehmen.
Also ich habe einen Duft gefunden, der könnte glatt mein Signaturduft werden. Meinem Mann gefällt er übrigens sehr und ich bin gespannt auf eventuelle Kommentare von außen demnächst.
Noch ist er nicht lange in meiner Sammlung, aber er bleibt es sicher, und zuverdanken habe ich das der lieben "Supi" die ihn mir fast versehentlich gab.

Also ich breche eine Lanze für diesen schönen Duft - er ist sicher nichts für die jungen Frauen, aber das muss man sehen, ist Typsache. Gar nichts falsch machen können alle, die sich als älter bezeichnen ;-) - wann immer das ist - ab 40, 50 .. 70? Wenn er passt, dann kann er ein toller Duft sein - gefällig aber nicht langweilig, mit vielen kleinen Facetten mit Jeans ebenso tragbar wie stilvoller oder gar edel. Ich meine, der passt sich einfach an!