Woman III 1986 Eau de Toilette

Version von 1986
Peanut
07.06.2011 - 17:56 Uhr

Kräuterig-holzig-herber Albtraum. Ja bin ich denn ein Kerl?

Ich verstehe ja Jils Intention, einen Duft für die sehr starke Frau kreiert haben zu wollen. Für eine, die den Männern in ihren üblichen Domänen noch was vortanzen kann. Alles akzeptabel und völlig nachvollziehbar. Aber musste man dabei so dermaßen übers Ziel hinausschießen? Muss Frau, um stark zu wirken, denn zum Kerl werden? Wollte man in den 80ies die Frauen wirklich so maskulin haben?? Vielleicht durchaus, wenn ich an die Schulterpolster, das vampige, aggressive Makeup, den allgemein "herb-unweichen" Frauentyp der Zeit denke.

Jedenfalls ist mir, da mögen mir die Liebhaberinnen dieser Duftkreation verzeihen, dieses Gebräu viel zu kräuterig, zu herb, zu holzig. Chypre ist da zu wenig gesagt. Das ist der ultimative Holzhammer! Zu viel von den üblichen maskulinen Verdächtigen wie Bergamotte, Pfeffer, Muskat, Sandelholz, Eichenmoos und Vetiver. Ggggr!

Definitiv einer meiner absoluten Hass-Düfte. Stand nach einigen vergeblichen Versuchen jahrelang im Schrank, bis er unbrauchbar wurde. Hätte ich den mal einem Mann angedreht, wäre wenigstens einer glücklich geworden.

Wenn das ein Frauenduft sein soll, wie kernig riecht erst die Man-Variante (sofern eine existiert)???