Jitrois 1987 Eau de Toilette

Jitrois (Eau de Toilette) von Jitrois
Ein beliebtes Parfum von Jitrois für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Chypre

grüne Notengrüne Noten AldehydeAldehyde KorianderKoriander BergamotteBergamotte GardenieGardenie
GartennelkeGartennelke IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose JasminJasmin
MoosMoos LederLeder AmbraAmbra BibergeilBibergeil PatchouliPatchouli ZibetZibet LabdanumLabdanum
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 02.06.2022.

Minigolf
Meilenweit und doch so nah....
....ist dieser Duft, den ich vorher noch nie sah. Ein 5 ml-Mini vom Flohmarkt. "Jitrois". Hellgrün geriffelter Flakon, ebenso der Stöpsel. Rein äusserlich ein recht kühles Erscheinungsbild. Man könnte glauben, es erwarte einen ein grasig-grüner oder ein aquatischer Duft...Aber weit gefehlt! Der Flakon täuscht nur an, und schiesst dann mit ganz anderen Bällen.... Wenn ich "Jitrais" mit wenigen Worten beschreibe, lautet das etwa so: "Animalisch--blumig--moosig--holzig--grün--ledrig--würzig--warm--tief--geheimnisvoll und voll--pudrig..
Weißdergeierwasnoch!!
Die Formel dieses Parfums müsste doch locker zwei bis drei DIN-A 4- Seiten füllen, wenn alle Ingredienzien aufgeführt würden. In weite Ferne ist dieses Parfum gerückt, in den Fachgeschäften und großen Kaufhäusern in der Versenkung verschwunden. Jammerheulwimmerschade. Nur das kleine Flakönchen vom Flohmarkt hat ihn wieder nahe gebracht.
Vielleicht um ihn anderen Duftliebhabern wieder näher zu bringen, bei denen irgendwo noch ein Fläschchen "Jitrois" vergessen vor sich hindümpelt, durch einen Kommentar eines anderen "Parfumos" wieder in Erinnerung gebracht wird, WIEDERGETESTET wird, Kommentare geschrieben werden, um wieder Andere zu erinnern.
Um aus der unfreiwilligen Versenkung wieder aufzutauchen.
Chyprianer und Freunde üppiger Düfte: Kramt in Kisten, Schränken und auf Dachböden, und werdet vielleicht fündig. "Jitrais"...Superlederblumenkracher auf vermoostem Leder, angefeuert von tierischem Würzkoreander mit rosigen Aussichten auf grüne Wiesen mit aldehydierter Flora....Megahaltbar und fette Sillage!!
Gaaanz sparsam damit umgehen....

Heute bin ich Cowgirl!
Jippi yeah Schweinebacken, ich sattle um und habe aufgesattelt. Der Stetson steht mir gut und auch die abgewetzten Jeans und die Cowboystiefeln aus Kalbsleder mit den Sporen. Die pieke ich aber meinem Pferdchen nicht in die Flanken. Ich treibe eine Kuhherde von Texas nach New Mexico. Ich rieche nach Leder und Sattel und irgendwie nach Pferd. Wild und ungebändigt. Der olle Cowboy neben mir ist schon wieder auf seinem Zossen eingeschlafen. Na, old Fellow ist schon über 70ig und nicht mal die Einblicke in meine Bluse konnten ihn munter halten.
Dabei rieche ich neben dem Leder echt gut. Habe ja im See gebadet bevor wir los sind. Frischer, klarer Bergsee! Und ich habe mich mit feiner Blumenseife gewaschen, sogar unten rum. Aber der Kerl pennt! Habe ihm meinen duftenden Busen vor die Nase gehalten - und der ist wirklich gewaltig- mir ein Paföng aus Europa besorgt, mit a lot of flowers inside. Vielleicht hat ihn das betäubt? Ich rüttel ihn, damit er aufwacht. Shit, der ist ja tot!
Also begrabe ich ihn in der heißen Erde von New Mexico. Die Geier kreisen schon. Die riechen das Leder! Also kratze ich Moos zusammen, um vom Leder abzulenken, und bedecke das Grab. Ein Puma kommt angewetzt und setzt auf dem Moos seine Marke. Der muß sehr einsam sein! Ich schichte also nasse Erde über die Pumapulle, riecht nach Patchouli.
Traurig stelle ich ein Holzkreuz auf mit der Inschrift:
Bib A´Geil 1942-2012
Er war zwar viel älter als ich, aber ich habe ihn geliebt.
Ich ziehe mein Brautkleid an, sprühe mich mit ledrig, blütig, animalischen Jitros ein und verlobe mich noch am Grab mit dem Puma.

Die Venus in Leder
Jean-Claude Jitrois ist ein Designer mit einer ausgeprägten Vorliebe für Leder. Wen wundert es, dass er die erste Stretchlederhose und Kleidung aus waschbarem Leder kreierte.

Der gleichnamige Duft des Designers konnte sich dann leider nicht so lange auf dem Markt halten, wie die Kleidung und die Accessoires aus der Hand des Designers. Schade!

Ich wundere mich manchmal, was man früher so als Damenduft verkauft hat. So feminin finde ich diese Kreation nicht.

Jitrois ist ein sehr eigenwilliger Duft mit einem eleganten Tiereinschlag. Ja, hier wurde mit Animalischem nicht gegeizt, ohne jedoch den Eindruck einer Katzentoilette zu erwecken.

Jitrois besitzt einen klassischen, dreigeteilten Duftverlauf.
Leicht seifiger Auftakt, florale Herznote und eine unendlich tiefe Basis. Bei der Komposition wurde hier auf eine eher strenge, ja fast schon kompromisslose Ausarbeitung geachtet. Trotz einer durchdringenden Intensität, entwickelt dieser Duft nicht die für sein Geburtsjahr so typische Süße. Auf mich wirkt er eher wie ein animalischer Chypre, aber was das Thema Chypre angeht, bin ich eh etwas unsicher.

Ich habe Mal vor Jahren den Roman "Die Venus im Pelz" von Sacher-Masoch gelesen und zu diesem Frauenbild passt dieses fulminante Parfum meiner Meinung nach sehr gut. Streng, stark und von einer distanzierten Schönheit. Nur das diese Venus in edles Leder gehüllt ist.

Fhfhfh, vielen Dank für dieses olfaktorische Kleinod. Ich hoffe, Du kannst einen großen Flakon zu einen akzeptablen Preis ergattern!

JumiJumi vor 6 Jahren
Ausgestorbene Spezie: grünledrige Riesen-Moosechse, spitzzüngiges, scharfkralliges Herbivore-Schattengeschöpf.

Beliebt von Jitrois

Jitrois (Eau de Parfum) von Jitrois