Dark Amber & Ginger Lily 2008

Llea2703
26.06.2021 - 15:27 Uhr

Von Nostalgie und Liebe...

Meine Oma hat eine sehr starke Bindung zu Marokko. Jahrelang war Agadir ihr Urlaubsort. Sie und mein Opa waren dort sehr oft, jahrelang 2 Mal pro Jahr mehrere Wochen.
Sie hatten ihr Stammhotel und alle Mitarbeiter und andere Stammgäste kannten sie bereits, und freuten sich jedes mal sie wieder zu sehen.
Mit einem der Hotelmitarbeiter bauten sie eine besonders starke Bindung auf. Er führte sie durch die Stadt und lud sie sogar mehrere Male zu sich nach Hause ein, bis er sogar ein Gästezimmer für sie einrichtete. Für meine Oma und meinen Opa wurde es quasi zu einer Art zweiten Heimat.

Durch die zahlreichen Urlaube kamen natürlich auch Unmengen an Mitbringseln nach Deutschland. Marokkanische Gewänder, Schmuck, flaschenweise Arganöl, Gewürze, sogar Marokkanische Plätzchen brachten sie mit, wenn sie nach 3 Wochen Mitte Dezember zurückkamen. Was mich aber schon immer am meisten interessierte waren die Gerüche. So kam es dazu, dass meine Oma mir eine kleine Dose mit einem Stück gepressten dunklen Amber mitbrachte. Ich liebte diesen Duft. So sehr, dass ich dieses Stückchen als junges Mädchens an meine Haut rieb um es als Parfum zu tragen. Noch heute habe ich diese Döschen in vielen Zimmern verteilt, um immer wieder einen Hauch davon riechen zu können.

Warum ich das alles erzähle?:
Als ich im Douglas stand und den wunderschönen Jo Malone Flakon testete, wurde ich sofort daran erinnert. Die Gewürze, die süßen Plätzchen und natürlich vor allem der Amber!
Genau das spiegelt dieser Duft wieder gepaart mit sanften Hölzern und wunderschönen Blumen. Auch den Ingwer konnte ich am Anfang deutlich riechen. Es war als hätte man all diese Erinnerungen in einen Flakon gepackt und vermischt.
Ich konnte natürlich nicht anders als ihn direkt mit zu Kasse zu nehmen.
Dieser Duft ist so schön mysteriös, würzig, anziehend, wärmend und auch ein wenig sexy. Ich kann ihn mir zu jeder Jahreszeit vorstellen!
Gelayert mit Jasmine Sambac & Marigold ergibt es auch eine sehr tolle Mischung (und wird noch haltbarer) und ich kann nicht genug davon bekommen.

Meine Großeltern haben mittlerweile nicht mehr die Kraft diese Reise anzutreten. Ihnen geht es beiden gut, dennoch vermissen sie die gemeinsamen Urlaube sehr. Mal sehen...vielleicht kann ich auch bei ihnen mit diesem Duft einen Hauch Nostalgie wecken.