Wood Sage & Sea Salt 2014 Cologne

Shaazurii
03.06.2023 - 13:38 Uhr

Pieksiges, weiches Meer

Auch wenn der Titel erstmal verwirrt... Aber dieser Duft riecht für mich so....
Aber vielleicht fang ich erstmal an.
Auf Empfehlung hab ich mir Wood Sage & Sea Salt Cologne als Abfüllung geholt. Er hat mich gleich süchtig gemacht, auch wenn es für mich kein Signature ist.

Der erste Eindruck:
Ist wahnsinnig schön. Ich kann tatsächlich nicht richtig beschreiben, was ich da alles rieche, aber für mich ist es einfach wohlfühlen. Ich fühle mich immer sofort ans Meer erinnert. Aber kein Meer, das mit weißem Strand, Palmen und tiefblauer See daher kommt. Nein, dieses Meer ist rau, es wird langsam dunkel aber trotzdem ist es nicht unfreundlich. Ein paar Wolken sind am Himmel zu sehen, der Tang klebt von der Flut an den Stützen des Stegs - eine Möwe fliegt laut schreiend aufs Meer hinaus. Die letzten Spaziergänger sind auf dem Weg nach Hause und man verweilt noch ein bisschen in der Brise und lässt sich die salzige Seeluft um die Nase wirbeln.
Das ist Wood Sage & Sea Salt Cologne für mich.

Haltbarkeit, Projektion, Sillage:
Ich fange mit dem schlechtesten an, der Sillage. Sie ist quasi nicht vorhanden, außer man übersprüht ganz massiv - und das mag ich generell nicht.
Projektion: am Anfang würde ich sagen, ist man auf 1,5m maximal wahrzunehmen. Ist also ein recht privater Duft. Das genieße ich aber sehr.
Haltbarkeit: nicht sooooo gut, wenn man ihn alleine trägt oder nur auf die Haut gibt. Wenn ich ihn auf die Kleidung sprühe, bekomme ich den gesamten Tag immer wieder kleine Wölkchen - hach, Liebe...
Aber sonst ist die Haltbarkeit wirklich nicht doll. Aber er ist ja weder ein Parfum, noch ein Extrée - also was will man erwarten?
Ich habe für mich jedoch eine gute Möglichkeit gefunden ihn haltbarer und ein bisschen stabiler zu machen:
Ich layer Wood Sage & Sea Salt Cologne über Molecule 01
Molecule 01 nimmt den Duft wunderbar mit - damit erhöht man die Projektion und erhält sogar etwas Sillage ;)

Wo trage ich ihn?
Ich kann nur für mich sprechen. Natürlich - immerhin ist das eine Bewertung, die auf meinen Erfahrungen beruht.
Aber ich trage ihn immer, wenn ich auf Nähe gut duften, aber niemandem auf die Füße treten möchte. Beispielsweise, als ich mit der Auswahlkommision den gesamten Tag Bewerbungsgespräche geführt habe.
Oder wenn ich weiß, dass es eine schwierige Situation oder einen anstrengenden Tag geben wird, ich mich aber wohl fühlen will.

Nun kommen wir zum Pieksigen, weichen.... Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Für mich riecht der Duft nach rauer See. Die ist immer ein bisschen pieksig in der Nase. Manchmal kitzelt es richtig, auf Grund des intensiven Salzgeruchs... Dann hat dieser Duft, obwohl er wirklich unisex ist, so etwas wahnsinnig weiches, Einhüllendes und Umschmiegendes an sich, dass ich ihn auch einfach so nur fürs Sofa getragen habe. Dieses Gefühl ist so weich, dass es einfach schön ist.
Das widerspricht sich, aber das macht ihn für mich so einzigartig, dass er für mich aus meiner Sammlung nicht mehr wegzudenken ist.
Da ich aber nicht jeden Tag in die Nase gepiekst werden mag, ist er für mich kein Signature-Kandidat.