Joop! Femme 1987 Eau de Toilette

Amadea70
12.02.2023 - 10:46 Uhr

Die Scheibe mit der Hand, Miami Vice und mein Hifi-Turm

In unserer Stube war grüner Teppich ausgelegt, eine riesige Wohnwand aus Eiche rustikal, braune Ledersofas und ein Fernseher, ein Rolltisch mit Kacheln - auch Eiche rustikal an der Wand, Rauhfasertapete und mein Hifi-Turm. Da saß ich stundenlang davor mit meinem Kopfhörer. Aus der Welt ausgeklinkt, Invisible Touch, die ganze Platte hab ich mitgesungen, in Dauerschleife, immer wieder die Nadel auf die Rille gelegt. La isla bonita und Respectable von Mel und Kim, ich hatte gefühlt 1000 Maxisingles und ging jede Woche wieder in den Plattenladen. Kalle, unser Dackel ließ sich immer vor der Heizung nieder. Wir waren uns einig, das war unser Reich. Sprecht uns nicht an, sagt Bescheid, wenn es Essen gibt. Hier wollte ich nur zum Wochenende raus, entweder nach Nienburg ins Kino oder nach Hannover ins Rainbow, wenn die Nachbarjungs mich mitnahmen.

Im Namen der Rose, Dirty Dancing, Dune - der Wüstenplanet, Good Morning Vietnam mit dem unvergesslichen Robin Williams............da durften wir noch im Kino in den Separees rauchen, da gabs noch kein THX. War ne geile Zeit - Kino oder Disko, Essen gehen, auf die Schützenfeste, lüttje Lagen vernichten und zu Dans op de deel die Dielen unter einem krachen lassen oder die Band spielte auch mal Satisfaction. Morgens wieder rein in die Uniform, Trommel umgeschnallt und mit Katerfrühstück und Alka Selza in den neuen Tag und wieder zum Rundmarsch. Nachts bei irgendwem noch Spiegeleier braten.

Und 1987, da war dann auch der Wolle aus Pottsdam, der genau wie Karl, das Schöne liebte, Mode und Taschen entwarf und Düfte aufn Markt warf. Mir war gleich klar, Karl ist mein Favorit. Lagerfeld Classic war mein Duft, auch wenn er eigentlich für die Männerwelt gedacht war. Auf den Fächer bin ich erst jetzt gekommen. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur einmal Joops Femme getestet zu haben. Aber jetzt hab ich ihn und weiß, dass früher wohl jede fünfte Frau, grob geschätzt, danach gerochen hat. Oder nach Poison, LouLou, Venice...........

Blumig, orientalisch, besonders Orangenblüte und Jasmin nehme ich war. Er ist so süß, dass ich auch gefühlt Honig rieche. Vanille und Tonka und ja, er ist auch bissl pudrig. Zibet ist wunderbar eingearbeitet, ich riech da kein Katzenpipi oder Katze überhaupt. Eine richtige Bombe, der man nicht ausweichen kann und jetzt fällt mir auch wieder ein, wie oft ich ihn schon gerochen habe. Femme ist ein Klassiker, an dem ich auch heute noch nichts finden kann. Aber wenn ich ihn rieche fallen mir gleich einige Gesichter aus der Jugend wieder ein. Jetzt kommt der Femme wieder innen Karton und wenn ich mal wieder alte Platten hören will, dann hol ich ihn raus und hol mir wieder die Frauen ins Gedächtnis, die ihn mal getragen haben.