White Collection - Diadema 2015

Amadea70
21.02.2024 - 22:25 Uhr

Gourmand: Vielfraß oder Leckermaul

Gourmands waren immer die, die nicht aßen, sondern alles in sich hineinstopften und fraßen. Erst hier habe ich gelernt, dass es Gourmanddüfte gibt, die fruchtig, karamellig, vanillig..........also irgendwie eßbar und süß riechen und für die Leckermäuler sind. Hier hätte ich aber lieber den Käsewagen gehabt.

In klassischen Küchen ist der Bereich Patisserie eher ungeliebt: klebrige Finger waren immer das k.o. Argument meiner Kollegen, diesen Teil der Küche nicht zu übernehmen. Meine Schürzen waren am Ende des Service abstrakte Farbenbilder, die natürlich nur meiner Meinung nach, ausstellungswürdig waren. Ich bin ein Freund der Gourmands, immer her damit - ich will sie alle probieren!

Diadema ist nicht die Krone der Schöpfung, aber immerhin ein Diadem. Er riecht orangig-kirsch, vanillig, karamellig und wirkt irgendwie cremig. Patchouli unterstreicht die Fruchtigkeit. Jasmin ist wahrnehmbar, während Rose und Ylang doch eher untergehen. Und der Duft könnte mir wirklich gut gefallen, wäre die Karamellnote nicht so übersteuert. So als wollte der Duft sagen: Hey, ich bin eine Karamellbombe, schau mich an! Während diese Karamellnote in Lira eher gediegen ist und nach luxuriösem Dessert riecht, ist es hier mehr haudrauf und wirkt daher künstilich. Künstlich auch, weil die Kirsch-Orangenkombi wie ein schnöder Lolli und nicht wie ein Dessert wirkt. Erst nach einer Stunde auf meiner Haut wird die Karamellnote auf meiner Haut angenehm.