Citizen Queen 2008

Ridicule
06.12.2012 - 07:18 Uhr

Gourmand-Rose

Ach ja, diese ewigen Laien und LaiInnen, die Duftkommentare verfassen und dabei wenig objektive Ahnung haben...Und damit meine ich mich...
Nichtsdestotrotz muss ich meine Eindrücke hier loswerden, weil sie sich etwas von denen anderer unterscheiden.
Die Kopfnote hat mir für einen Moment dieses Gefühl geschenkt, eigentlich kein Gefühl, eher eine Ahnung von, eine Erinnerung an etwas unglaublich Fernes und in demselben Maße Ersehntes und Vergebliches, wie ich es noch in keinem Parfum bisher wahrgenommen habe.
Aber das vergeht sehr rasch und dann kommt sie, diese Rose, die ich als sehr gourmandig empfinde. So eine Butter-Rose,die ein bisschen keksig riecht und mich an diesen Tortenboden von z.B. amerikanischem Käsekuchen erinnert, der mit zermahlenen Butterkeksen und Butter gemacht wird. Viel zu mädchenhaft in seiner Backpudrigkeit.
Und das verleidet mir den Duft so ziemlich.
Das ist so eine Mischung aus Aldehyde, Rose, Strohblume und Labdanum. Und zwar eine Menge Aldehyde, denn Chanel No. 5 ist hier nicht weit, nur dass die Aldehyde hier die Herznote in ihren kräftigen Armen halten.
Das ist mir zu dicht, zu buttrig, zu schleckig, zu kuchig, zu...Ich mag einen Duft nicht auf dieser Hamhamleckilecki-Ebene. Ein Duft muss mir etwas eröffnen und nicht etwa mich zu einer reduzieren, die gerade aus der Edel-Bäckerei kommt und eine Sillage von exotischen Rosengebäck hinter sich her zieht.
Da finde ich mich absolut nicht wieder.
Und mit der Werbung, die für ihn lanciert wird, hat dieser Duft nicht viel zu tun.
Er ist mitnichten verrucht oder kriminell oder aufregend oder verwegen.

Aber hey, wer mal eine andere Art von Rose sucht, eine Rose mal schmecken will, ist hier sicher gut bedient.

Sorry, aber das will ich niemandem vorenthalten:
Es wird mit der Zeit immer schlimmer. Nachdem der Duft mal etwas dekantiert hat, riecht er nach gutem teuren Haarspray, das raffiniert parfümiert ist...Puuh...