Kai Eau de Parfum

Kai (Eau de Parfum) von Kai by Gaye Straza
Ein Parfum von Kai by Gaye Straza für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

GardenieGardenie tropische Blütentropische Blüten

Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 10.05.2023.

Kai und die Blumen
Mein Kai redet nicht gerne und deshalb auch nicht viel. Ein Mann der Taten ist er, weniger der Worte. Eine herzensgute Seele aber in eine raue Schale gepackt. Ein großer Kerl mit lichtem Gemüt. Manch einer würde vielleicht sogar sagen, ein Womanizer. Äußerlich. Eigentlich ist Kai aber viel lieber alleine, in der Natur. Er liebt es, im Sommer die Wiesen vor´m Haus noch mit der Sense zu mähen, das Heu mit der Gabel auf große Haufen zu packen, Holz zu hacken für das Kaminfeuer im kühlen Herbst und durch den Wald zu streifen. Einfach so. Für sich sein. Das mag Kai. Ja und etwas zu langes blondes Haar hat er. So wie er auf dem Felsbrocken da am Wasser sitzt, fällt das Sonnenlicht direkt darauf. Wann ist sein Haar bloß so lang geworden?

Kai lächelt mich an und streckt mir die Hand entgegen. Ich nehme sie, er umschließt meine. Fest hält er mich und doch ganz zart. Ich fühle mich aufgehoben und geleitet. Er nimmt mich mit. An seiner starken Hand, die nach Luft und Wind und Wasser und Natur und Arbeit riecht. Fein würzig, klar und hell. Ich könnte schwören, dass er gerade vor kurzem eine Zeder für´s Kaminfeuer im Herbst gefällt hat.

Sicheren Schrittes führt er mich über den kleinen Bach. Schritt um Schritt setzt er Stein um Stein darüber. Ich folge ihm. An seiner Hand. Blind aber sicher. Am anderen Ufer führt eine steile Böschung hinauf. Der Weg sieht verwildert aus. War da überhaupt jemals ein Weg? Kai findet ihn, obwohl er nicht zu sehen ist. Tritt auf einen kleinen Vorsprung, greift einen Ast, zieht sich hoch, mich mit, kehrt nach links, nach rechts, greift einen Felsen, setz seinen Fuß mal dort- und mal dahin. Ich mit. Wann habe ich mich jemals so sicher gefühlt? So leicht fasst er mich, so sicher geleitet er mich. Nach oben, immer weiter.

Oben angekommen eröffnet sich ein Plateau, weit über der Lichtung, weit über dem Bach, weit über dem Land. Zahllose Blüten schwirren im leisen Wind hin und her. Wiegen sich sanft und verströmen einen eigenartig süßen und betörenden Geruch. Ein Garten Eden liegt vor mir. Ein Herzensgarten, wie dahin gemalt.

Kai sagt: "Komm!" und führt mich in das Blütenmeer, immer weiter hinein, an den Rand des Plateaus. Wir setzen uns. Ich schließe die Augen und atme den Duft der tausend Blüten um mich ein und wieder aus. Und wieder ein und wieder aus. Immerzu. Ein und aus.

Von weit unten hört man sacht das Plätschern des kleinen Baches. Das nebelhafte Rauschen der nah gelegenen Autobahn. Ziependes Vogelgezwitscher ganz oben irgendwo. Blättergeraschel, fein und sanft.

Blumen, Blumen, Blumen. Überall Blumen. Und Kai an meiner Seite. So sanft kann auch ein harter Tag sein. Ich möchte weinen.

Einen Blumengruß an Palonera!
Danke für die Probe und für die tausend würzig feinen aber klar hellen Blumen, die da aus der Phiole heraus geplätschert kamen! Und entschuldige, dass ich mir deinen Kai ausgeborgt habe :-))

... und es ward Mai
Ich hatte mich verfahren, meinem großartigen Navi und meinem noch besseren Orientierungssinn sei Dank.
Irgendwo mußte ich meine Abzweigung verpaßt haben auf der Fahrt durch endlose grüne und gelbe Felder in dieser sonnigen Frühlingslandschaft.
Keine Chance, meinen Termin noch einzuhalten – auch das Handy hatte keinen Empfang, ich bewegte mich irgendwo im Nirgendwo.
Eine sehr ungewohnte Situation für eine Großstädterin wie mich.
Nachdem ich ausgiebig geflucht und das Lenkrad meines an der Situation unschuldigen Cabrios malträtiert hatte, hielt ich es für klüger, mich in mein momentanes Schicksal zu fügen und zu sehen, wohin diese scheinbar endlose Straße mich führen würde.
Schließlich hätte ich mir keinen schöneren Tag für meine Odyssee aussuchen können: Der Himmel war geradezu kitschig blau bis auf ein paar vereinzelte Schäfchenwolken, die Sonne schien für den bevorstehenden Sommer zu üben, der Fahrtwind brachte den Duft blühender Rapsfelder herein und streichelte meine nackten Schultern.
Morgen würde Mai sein.
Ich nahm den Fuß vom Gas und hätte trotzdem fast das Schild übersehen, das auf einen Parkplatz hinwies.
Mit ein wenig Glück würde ich dort eine Karte finden und mich orientieren können.
Ich bog ab, ließ den Wagen über den unbefestigten Schotterweg auf den kleinen Parkplatz rollen.
Um mich herum hohe Birken im frischen Grün, zu ihren Füßen kleine weiße Blumen im hohen Gras.
Der Motor verstummte – in der einsetzenden Stille spielte der Wind in den jungen Blättern und trug einzelne Vogelstimmen und das Summen von Insekten zu mir.
Etwas abseits plätscherte ein Bach.
Ich stieg aus, reckte meine von der stundenlangen Fahrt eingerosteten Glieder und sog tief die Luft in meine Lungen.
Einen Moment stand ich ganz still, ließ die durch das Laub gefilterte Sonne mein Gesicht wärmen.
Fast von selbst setzten sich meine Füße in Richtung des Wassers in Bewegung – hinter den Bäumen reflektierte die Sonne auf dem über ein steiniges Bett dahinplätschernden Bach, an dessen Rändern Büschel von Maiglöckchen und anderen Frühlingsblumen wuchsen.
Ein kleiner Pfad führte am Wasser entlang.
Ich folgte seinem Verlauf und merkte kaum, wie das unablässig rotierende Hamsterrad in meinem Kopf allmählich zum Stillstand kam.
Wie lange war es her, seit ich mich zum letzten Mal so sehr bei mir selbst befunden hatte?
Meine Schritte führten mich an ein paar Felsen vorbei auf eine kleine Lichtung.
Dort saß er auf einem Felsblock direkt am Wasser – weiße Hosen, ein hellblaues Hemd, etwas zu langes Blondhaar.
Er hatte mich kommen gehört, wandte sich mir zu.
Grüne Augen, ein offener klarer Blick.
Ein Lächeln.
"Hallo – ich bin Kai."

Blumenteppich
Meine ganz besondere Affinität zu Spanien ist wohl offensichtlich. Es ist meine Wahlheimat und das Land, das ich am meisten liebe. Alles Schöne, das ich in Spanien erlebt habe, bleibt mir ganz besonders lebendig in Erinnerung.
So auch die Feste in Spanien, die alle ganz besonders sind. Einmal habe ich in Andalusien ein Fest erlebt, bei dem eine Straße auf der ganzen Länge mit Blüten ausgelegt wurde. Die Blüten bildeten Muster, Bilder auf dieser Straße. Es war ein wunderbarer Anblick und ein herrlicher Duft all dieser Blüten erfüllte die Straße. All das diente nur dazu, um am nächsten Tag als Teppich für eine Prozession zu dienen. Ich habe so etwas seitdem nie wieder gesehen.

Dank Joe, habe ich den Duft heute wieder erleben dürfen, durch Kai. Obwohl ich mit Gardenien normalerweise auf dem Kriegsfuß stehe, mag ich sie hier. Sie sind so perfekt und wundervoll mit den anderen Blüten verwoben, dass sie mir nicht die Luft rauben. Dieser Duft ist eine Symphonie der Blüten, wunderbare, weiche, süße, traumhaft schöne Blüten.

Seine Konsistenz ist leicht ölig, was aber nach einer halben Stunde verschwunden ist. Die Sillage ist so, dass sie perfekt zum Duft und seiner Entwicklung passt. Die Haltbarkeit ist sehr gut.

Vielen Dank, lieber Joe, dass Du mir dieses Blumensträußchen heute geschickt hast. Ich genieße es sehr, obwohl ich gerne wüsste, warum etwas so unwirklich Schönes einen so pragmatischen Namen wie Kai trägt…

Der Inselmädchen-Duft
Auf den Duft aufmerksam geworden bin ich natürlich wieder mal durch das Stöbern auf Parfumo.

Meine ersten Gedanken waren: „Mh… Kai…komischer Name für einen Duft und der Flakon ist auch nicht wirklich kunstvoll. Keine Einordnung in Kopf-, Herz- und Basisnote…nur Gardenie und tropische Blüten…“
Nun gut, Kommentare durchgelesen, durchgehend positiv. Und dank Tarata ist nun auch die Wahl des Namens klar: „Kai“ ist hawaiianisch und bedeutet „das Meer“.
Der Kommentar von Joe hat mich dann überzeugt, mir eine Abfüllung zu bestellen.

Der erste Schnuppertest hat all meine eher nüternen Gedanken zu Namen, Aufmachung und Duftnoten sofort davongeweht. Wie schön der ist! So müssen die „Aloha-Willkommen auf Hawaii-Blumenketten“ riechen! ;)

Nun war ich neugierig und habe im Netz nach mehr Infos gesurft:

Die Inspiration für diesen Duft:
Gaye Straza hat in ihrer Kindheit oft Zeit auf Hawaii verbracht und ihr Mann und sie haben dort geheiratet. Das Bouquet, welches sie sich für ihre Hochzeit ausgesucht hat, bestand aus all diesen exotischen Blumen. Ihr Ziel war es, einen Duft zu kreieren, der wie ihr Hochzeitsstrauß duftete und sie an Urlaub und den Strand und das warme Wetter erinnert.

Die Philosophie dieses Duftes:
Schönheit befindet sich in den einfachsten und reinsten Dingen. *breath-life-flow*

Und ja, es funktioniert. Ich bin sofort im Urlaub! Am Meer…. Die Wellen rauschen, die Haut gebräunt, das blonde Haar von der Sonne und dem Salzwasser komplett ausgeblichen und leicht strohig, eine Muschelkette am Fußgelenk und eine Blumenkette um meinen Hals. Aus dem Radio der Strandbar rieselt das wunderschöne Lied „Somewhere over the rainbow/what a wonderful world“ des hawaiianischen Sängers Israel Kamakawiwo`ole. Ich fühle mich wie ein Surfergirl auf Hawaii, dank dieses leichten, feinen “Inselmädchen-Duftes”.

Ich besitze mittlerweile eine 50ml-Flasche von diesem wirklich schönen Wässerchen.
Der Duft verändert sich nicht. Er hat keinen Verlauf. Er riecht einfach durchgehend nach exotischen Blüten. Ich finde die Haltbarkeit fantastisch! Habe ihn erst gestern wieder getragen und den ganzen Tag wargenommen (und das bei fast 30 Grad und viel geschwitze ;)). Er ist also auch was für wirklich heiße Tage!

Tender embrace
So many gardenias are on the market, one more ostentatious than the other, one more "complex"than the other and it is fine with me. You can create a surrealistic gardenia, a cubist one, an impressionist one or one in the manner of pointillism. And that is also fine with me and I appreciate the effort of trying to find new facets for this flower.
The gardenia scent that gives me the feeling of being a child again is foundable in Kai only.
It is such a tender caress in this perfume, such a serenity , that my entire being is returned to that time of innocence and nonchalance when you are not aware of troubles and daily struggle and dark days that life can through your way. My childhood in a bottle.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Anmutiger Blütenduft mit einem leichten Hauch Exotik. Hier sticht nichts, nichts ist aufdringlich, es duftet einfach nur sehr schön.
Riecht für mich über lange Zeit nach Hyazinthe in abgemilderter Form. Wird dann weicher, cremiger. bleibt aber floral. Nicht mein Duft.
Der Duft ist recht schön: sehr klar floral, sehr fein und rein, edel, aber auch recht unspektakulär. Dazu braucht es den richtigen Moment.
AutunnoAutunno vor 9 Jahren
Der beste Duft überhaupt bei Hitze.
Weiblich, fein, zart, stark, zeitlos, sauber, elegant. Ohne zitrische Noten. Hat was von feinem Wildleder
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Sehr floraler Duft mit starkem Gardenie-Auftritt
Dazu etwas Grün.
Sauber und wirklich fein und angenehm.

Beliebt von Kai by Gaye Straza

Kai (Perfume Oil) von Kai by Gaye Straza Kai Rose (Perfume Oil) von Kai by Gaye Straza Kai Rose (Eau de Parfum) von Kai by Gaye Straza