White Narcisse

Pixxelio
20.05.2021 - 05:17 Uhr

Rosée de Framboise

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag ja Gris Framboise nennen, was aber irgendwie unschöne Bilder im Kopf hervorgerufen hat?.

Im Moment bin ich im Blindkauffieber. Ich lasse mich gern überraschen. Bei mir im Familien- und Freundeskreis hat man es aber nicht so mit Überraschungen. Ich werde sogar zum Muttertag gefragt, was ich mir wünsche. Deshalb muss ich mich einfach manchmal selbst überraschen.
Bevorzugt landen als Überraschung hier auf der Seite günstige und gut bewertete Düfte im Warenkorb der einschlägigen Dufthändler. So auch White Narcisse .
Die angegebenen Duftnoten fallen genau in mein Beuteschema und blumig-pudrig ist auch meins. Auch ein Faible für Lederdüfte habe ich. Also: Bestellung ausgelöst. (Bei zwei weiteren konnte ich mich gerade so zurückhalten).

Mittlerweile bin ich dann doch schon vorsichtig geworden und habe den Duft nach Lieferung erstmal auf ein Papiertuch gesprüht. Boooah nee, der kann gleich wieder weiterziehen, war meine erste Reaktion. Die Kopfnote ist schon sehr bergamottig und war mir im ersten Moment zu heftig. Auf dem Papiertuch hat der Duft dann auch keine großartige Entwicklung gemacht. Es roch einfach nur nach Bergamotte mit Frucht, was mit der Zeit etwas sanfter wurde. Nichts mit blumig-pudrig.
Gestern Abend dann der Hauttest. Ja, Kopfnote immer noch bergamott-spritzig kratzig. (Ich glaube allerdings, dass ich sehr empfindlich auf diese Zitrusnoten reagiere und sehr stark wahrnehme. Auch mit Orangenblüte habe ich das Problem. Diese Noten nehme ich so stark wahr, dass sie alles überdecken.)

Nach etwa einer Stunde hatte ich mich aber durchgekämpft und der Duft wurde zunehmend sanfter. Jetzt ist auch die Frucht zu riechen. Rosige fruchtige Himbeere umschwirrt mich mit würzigem Unterbau. Alles in allem bleibt der Duft aber recht herb mit wenig Süße. Ich bin sicher, es ist auch etwas Patchouli dabei. Leder eher wenig bis gar nicht. Die Basis ist ein Traum. Ich würde White Narcisse auch nicht als blumig-pudrig sondern als blumig-frisch einordnen.

White Narcisse (wieso diese Bezeichnung – keine Narzisse weit und breit) erinnert mich sehr an "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" . Den hier als ähnlichen Duft genannten Tuscan Leather Eau de Parfum kenne ich nicht. Aber White Narcisse ist für mich kein Lederduft.

Der Flakon ist eine klotzige Schönheit in weißem Heizungslack. Aber es zählen ja die inneren Werte?.