Arabian Nights

Amber Oud 2012

Scent
27.09.2019 - 12:56 Uhr

"Hat wenig Amber und kein Oud, find ich aber trotzdem gut!"

... und alles, was sich reimt, ist gut :) Das stimmt in diesem Fall sogar. Bekanntermaßen gibt es viele Arten "Amber" (ob nun Labdanum-Vanille-Mischungen, Ambergris oder anderes), und hier ist es für mich ganz klar ersteres. Kurz gesagt ist Amber Oud für mich ein sehr angenehmer Vanille-Duft für Herren, weil er genau das richtige Maß an Kratzigkeit mitbringt, um interessant zu sein.

Ich nehme primär eine leicht holzige Vanille wahr, nicht mehr, nicht weniger. Ich hatte vor längerem mal das Bedürfnis, Labdanum-Düfte zu testen, und da waren viele Klassiker (z.B. MPG Ambre Precieux und die Ultime-Version), moderne feine Interpretationen (z.B. Diors Mitzah), aber auch sehr dunkle, harzige Vertreter (z.B. SHL O Hira) dabei. Schlussendlich bin ich beim ersten derartigen Duft gelandet, den ich in dieser Richtung ausprobiert hatte, und das ist Kilians Amber Oud. Nicht komplex, nicht kompliziert, nicht außergewöhnlich, sondern einfach: schön. Und das darf auch mal sein, vor allem wenn man sich hin und wieder durch diverse obskure Düfte testet, die mehr Kunstwerk als tragbar sind. Nach all den Jahren gefällt mir der immer noch gut.

Meine Bewertung:

Freude: 30 von 30