Diaghilev 2010 Parfum

Scent
26.09.2019 - 12:45 Uhr

"Ist er zu stark..."

... begann einst ein berühmter Claim eines Hustenbonbons. Und ich gebe es unumwunden zu: Diaghilev ist zu stark für mich. Wie die meisten Rojas startet er sehr wuchtig, opulent und massiv. Diaghilev ist sicher einer der charaktervollsten Rojas, doch obwohl er im Verlauf etwas weicher wird und seine anfängliche Sperrigkeit etwas verliert, bleibt doch eine kantige Note, die am ehesten als "zigarettig" bezeichnen würde. Trotz der leichten Süße, die er in der Basis entwickelt, und die ihn für mich etwas verträglicher machen, war mir eines klar: dieser Duft würde mich tragen, nicht ich ihn. Es ist stets eine Animalik erkennbar, die mir entfernt von Malbrums "Tigre du Bengale" bekannt vorkommt, und dort sind Massen an Bibergeil enthalten, daher tippe ich auch auf entsprechende Dosen davon in Diaghilev.

Daher schätze ich ihn eher abstrakt wegen der extremen Komplexität und weniger, weil er "schön" ist. Für mich persönlich wäre er daher untragbar. Die Lobeshymnen, die der Duft regelmäßig erfährt, kann ich aber voll und ganz nachvollziehen.

Meine Bewertung:

Freude: 5 von 30