Dieser Korres-Duft mit dem schrecklich langen Namen gehört in die Kategorie weißer Sauber-Moschus und riecht für mich sehr ähnlich zu Narciso Rodriguez Essence Eau de Musc.
Weißer Moschus und die Iris geben hier definitv den Ton an. Maiglöcklichen - joa...? Cotton - keine Ahnung? Er bewegt sich zwischen Transparenz und Pudrigkeit. Anfangs sehr pudrig scheint er wie eine Bodylotion sich mit der Zeit einzuziehen, sich mit der Haut zu verbinden. An sich würde ich ihn aber definitiv mehr in Richtung Seife einordnen. Korres ist trotzdem weniger süß und kühl-seifig als Essence – stattdessen wirkt er natürlicher und transparenter, was mir sehr gut gefällt. Er riecht nicht staubig reinweiß, sondern eher auch als Farbeindruck transparent oder besonders in der Basis eher "off-white". Nach dem "Einziehen" bleibt er relativ hautnah und riecht tatsächlich weich und leicht hellblumig-musky wie frisch gepudert/gecremt/mit schöner italienischer Seife geduscht – einfach sehr dezent, gepflegt, leicht und lecker. Dabei ist er perfekt für die wärmeren Jahreszeiten, da er auch in der Basis eine "feucht" wirkende Frische wie etwa von noch feuchter Wäsche behält. Ich persönlich finde hier damit genau den Eindruck, den ich bei Essence gesucht, aber leider vermisst habe. (Der liegt bei mir zumindest nämlich stattdessen eher auf und verschwindet dann einfach über einen Hauch eher synthetischen, süßen Moschus.) Aber hier ist sicherlich die individuelle Hautchemie ein wichtiger Faktor!
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass Korres recht hochwertige natürliche Inhaltsstoffe einbaut und würde daher auch aufgrund des Preises zu Korres greifen.
Leider muss ich mir eingestehen, dass weißer Moschus und ich einfach nicht richtig harmonieren, auch wenn ich diese Düfte gerne an anderen rieche. Daher habe ich meinen fast noch vollen Flakon in OVP in den Souk gestellt.