Kristiansand New York 2009

Kristiansand New York von Kristiansand New York
Ein Parfum von Kristiansand New York für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

grüne Mandarinegrüne Mandarine MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
SalbeiSalbei weißer Lavendelweißer Lavendel ZedernholzZedernholz
TonkabohneTonkabohne AmberAmber EichenmoosEichenmoos HölzerHölzer

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 04.06.2020.

Wiki und die süßen Männer
Zwei Norwegerinnen, das Model Britt Hovde Ross und die Schauspielerin Elisabeth Steen trafen sich vor drei Jahren fernab der Heimat in New York City und stampften dort mit Hilfe des Drom-Parfümeurs Pierre-Constantin Guéros ein Parfumlabel aus dem Boden, dem sie den schönen Namen der sechstgrößten norwegischen Stadt, nämlich Kristiansand gaben. Dies wurde auch gleich der Debutduft, mit dem sich die beiden nordischen Damen vor künftigen Veröffentlichungen erstmal an die Herren der Schöpfung wandten. Der sehr geschmackvolle Klotzflakon mit hippem Logo wurde für Werbezwecke nach dem schon etwas betagten Vorbild diverser Wodkasorten eingefroren, und für die weitere Präsentation holte man sich einen gutgebauten blonden, aber bis dato namenlosen Wikingerjüngling vor die Kamera. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man ein eisig-frisches Aquatic erwarten, irgendwo in den Fußstapfen von "L'Eau Par Kenzo" oder "Chrome", doch - ätschibätschi, halt stopp! - Fehlanzeige.

Dank einer ziemlich authentischen grünen Mandarine ist der erste Eindruck angenehm fruchtig, aber das ist nur die Ruhe vor dem Sturm der alsbald einsetzenden badwarmen Gewürzlawine, die einiges mit einem gepfefferten ABC-Pflaster gemein hat.

An Skandinavien ist nun wirklich nicht mehr zu denken. Der Duft scheint "Woah, I'm going to Barbados" anzustimmen und macht es sich dort bequem, wo Joops "Splash" bereits die Schneise für die Touristenflieger abgeholzt hat. Und damit er sein jüngeres Publikum auch garantiert nicht verfehlt, wird es Tonka sei Dank auch noch blöd süß.

Das ganze soll laut Experten etwas an D&Gs verblichenes "By" erinnern, welches ich leider nicht kenne und deshalb zum Vergleich sowas Profanes wie "Happy for Men" in der imaginären Weihnachts-Edition heranziehen muss.

Die Unstimmigkeiten des Thermometers rechtfertigt die Waschzettelabteilung des Hauses Kristiansand damit, dass der Duft eine Brücke schlagen soll zwischen der rauhen polaren Natur und der aufgeregten Hektik einer Millionenmetropole wie New York. Aber mal ganz im Vertrauen, für gewürzgespickte Orangenhaine sind doch wohl beide Städte nicht gerade berühmt, oder?

Bei ersten Umfragen zum Europa-Launch wurden dem Duft von den Kleiderständern und C-Promis, die bei solchen Anlässen immer gern gesehen sind, höchst einfallsreiche Attribute wie sexy, sexy und sexy attestiert. Um es mit den Huber-Buam zu sagen: Na supa!

Qualität auf den zweiten Blick
Ach Leute, müsst ihr uns denn alles madig machen, was sich am derzeitigen Mainstream anlehnt? OK, ich gebe zu, ich bin meistens auch ungnädig, wenn bei Douglas wieder alter Wein in neuen Schläuchen verkauft werden soll, aber schaut doch mal genau auf diese Marke: die ist doch interessant!

Weder ist Kristiansand der missglückte Designerduft eines Herrenschneiders, noch ein weiteres einfallsloses Gebräu der Global Players in der Parfum-Arena. Hier hat jemand eine Marke gegründet, um genau einen Herrenduft herauszugeben! Der Webseite von Kristiansand sieht man sofort an, dass Werbung not tut, und dass man sich auch um Werbung bemüht – denn von alleine verkauft sich ein unbekanntes Parfum nicht.

Also gut – Kristiansand ist Mainstream. Es ist eine weitere Variante der derzeit so beliebten pudrig-holzigen Düfte. Und auch die so verbreitete Tonkabohne sorgt in der Basis für Volumen, was ja per se kein Fehler sein muss. Schön und ungewöhnlich ist aber der Kopf mit den als grüne Mandarine und Muskat bezeichneten Noten – das gibt so etwas Medizinisches, das nicht uninteressant ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht: Wo immer Lavendel in einer Duftpyramide auftaucht, tut man gut daran, beim Testen die Nase nicht grad so auf die Haut zu drücken. Lavendel – selbst wenn man ihn wie hier nicht direkt herausriecht – trägt etwas zur Projektion bei. Auch Kristiansand riecht anders in etwa 10 Zentimetern Entfernung als direkt auf der Haut.

Unmittelbar auf der Haut bestätigt sich jedes Vorurteil gegenüber Parfums dieser Preisklasse: da ist nichts als Tonka und kratzige Holzigkeit. Doch in etwas Entfernung nimmt das Raue, Kratzige spürbar ab; stattdessen tritt eine sehr cremige Note hinzu, so etwa wie Hautcreme. Mir persönlich gefällt daran, dass es nur eine leichte Ahnung ist – kräftige, cremig-seifige Parfums mag ich nämlich nicht. Mit Kristiansand hat man eine ganz dezente Ahnung dieser sanften, vielleicht auch minimal seifigen Cremigkeit, ohne jedoch einen Geruch zu verbreiten, als sei unter der Dusche das Wasser ausgegangen. Nur in dieser Zukückhaltung löst das bei mir Wohlbefinden aus.

Ich finde das alles stimmig – zwische Gucci Guilty, Bleu de Chanel, den aktuellen Davidoffs und Wolfgang Joops macht Kristiansand eine recht gute Figur. Wenn man bereit ist, die in dieser Preisklasse (50 ml / 59 €) üblicherweise verlangten Kompromisse einzugehen, bekommt man einen sehr dezenten Mainstreamer, der ein guter Begleiter für alle Tage sein könnte. Zugestanden: den Qualitäten, die wir aus höherpreisigen Regionen kennen, hat Kristiansand nicht viel entgegenzusetzen.

Kristiansand stellt keine Ansprüche – er drängt sich nicht mit eigenwilligem Charakter in den Vordergrund, fordert keinerlei Auseinandersetzung ein. Man hat einfach etwas Angenehmes an sich und um sich, ohne ständig darauf aufmerksam gemacht zu werden. Ich kann mir daher Kristiansand gut als Büroduft oder auch sonst für tagsüber vorstellen. Oder für die Tage, an denen man einfach keinen prägnanten Duft haben möchte.

Eine gute Idee ist es, etwas Kristiansand in einen Reiseflakon abzufüllen, zum späteren Nachlegen, falls der Duft zur Basis hin doch mal schwächelt. Denn dieses Parfum ist schon arg verdünnt. Etwas Projektion ist gegeben, aber keinesfalls steht man in einer Wolke, selbst wenn man mehr als sonst üblich sprüht.

Ich finde Kristiansand gut, auch wenn man hier sehr genau hinschauen muss, um das Mehr an Qualität gegenüber der Douglas-Konkurrenz zu entdecken. Vielleicht hol ich mir den.

Fast in Marzipan versandet
Im Prinzip haben wir es hier doch mit einem ganz netten Düftchen zu tun. Nicht zu mainstreamig, dass uns langweilig wird – und nicht zu abgehoben, dass das Tragen einer Mutprobe gleichkommt.

Was mich bei Kristiansand überrascht, ist diese marzipanartige süßliche Komponente, die fast schon amarettohafte Züge hat. Dabei tänzelt diese Note auf einem ganz schmalen Grat zwischen „natürlich genug“ und „eher künstlich“. Dazu diese warmen würzig-holzigen Noten, die sich bereits ab der Kopfnote melden.

Dabei hatte mich das anscheinend mittlerweile bei vielen Parfumos vorliegende Pröbchen heute sogar in mein Fitness-Studio begleitet. Interessanterweise war es sogar nach zwei Sauna- und Duschgängen immer noch auf meinem Handrücken präsent. Selbstverständlich nicht mehr so intensiv, aber für meinen Geschmack exakt so, um hier die volle Prozentzahl zu geben.

Erneut nachgesprüht, war es mir wieder ein wenig zu knarzig – aber insgesamt angenehm. Erst später im Drydown kommt dann stärker die Tonkabohne zur Geltung.

Und es ist gar nicht mal so weit hergeholt, dass er dem verblichenem By Man von Dolce & Gabbana ähnelt. Der hatte auch so eine leichte Saturda-Night Aura mit marzipanartigen Anklängen …

Meiner Meinung nach hat Kristiansand eine Chance verdient. Gerade jetzt in der besinnlichen Vorweihnachtszeit.

ein bisschen aggressiv
Er gefällt mir nicht. Und es tut mir direkt Leid, dass er mir nicht gefällt, denn das Marketing gefällt mir um so mehr. Sympathisch sind sie irgendwie von Kristiansand New York. Erstens haben die die Probe unglaublich schnell verschickt. Zweitens das ganze sehr unspektakulär: Probe ist ein Original Gratis-Muster - Auf dem Briefchen ist ein blonder Hühne abgebildet. Blondiert. Hat nämlich dunkle Augenbrauen. Und irgendwie hat das was, dass sie keinen original blonden jungen Mann genommen haben. Außerdem sollen die Germanen gar nicht naturblond gewesen sein, sondern sich die Haare blondiert gehabt haben, um sich so in der Schlacht gegen die Römer gegenseitig besser wiederzuerkennen (Mannschaftsfarben sozusagen) und um dem Gegner Respekt einzujagen. Und dieses Auffällige und leicht aggressive, an dem man nicht vorbeisehen kann, passt zu dem Duft, an dem man nicht vorbeiriechen kann.

Dabei liegt ein kleines Din A 5 Blatt mit einer kurzen Beschreibung und auf der Rückseite dem Hinweis, wo man den Duft kaufen kann und dass man bis Ende Oktober einen vergünstigten Preis bekommt. Das ganze kam in einem kleinen Luftpolsterumschlag mit echten Briefmarken. Aus Belgien. Aha. Das Schreiben ist also so persönlich wie es wirkt. Irgendjemand in Belgien hat einen kleinen Online-Handel und vertreibt diesen Duft. Der Betrieb ist so klein, dass sogar die Adresse noch handschriftlich auf den Umschlag geschrieben wird. Ich wünsch derjenigen alles Gute.

Dem Duft wünsche ich eigentlich auch Freunde: Er riecht für mich holzig und grün und erinnert mich an Herren-Duschgel und verschiedene Rasierwasser. Ich konnte den Geruch noch nie leiden, aber viele andere scheinen ihn zu mögen, denn samstags abends riecht man ihn in der U-Bahn, wenn sich die Männer schön machen. Mir wird von diesem Geruch sogar ein bisschen schwummrig und das nicht im positiven Sinn.

Auf der Beschreibung stehen einige andere Duftnoten als hier: In der Herznote wird dort kein Vetiver aufgeführt. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es drin ist, denn Vetiver mag ich meistens nicht. Ich glaube, das ist die Note, die ich als etwas stechend und penetrant empfinde. Und in der Basisnote stehen "golden amber" (oder ist das das gleiche wie Musk?) und rauchiges Holz, aber kein Musk.
Was wirklich außerordentlich ist, wie lange er durchhält.

Ich verstehe ihn nicht
Schaut man sich all die wunderbaren Zutaten an, wundert es mich, wo die geblieben sind.

Muskat, schwarzer Pfeffer? Wo bitte? Meine geliebten Alltime-Lieblinge Zeder, Vetiver - wo?
Salbei? Never. Lavendel? Vielleicht auf dem Balkon des Kreateurs.
Das einzige was irgendwie rauskommt ist Eichenmoos und Tonka, letzteres nicht zu knapp.

Dass in letzter Zeit süßlich-pudrige Düfte für Männer allerorten rausgeschleudert werden, als gäbe es kein Morgen, kennt man ja schon. Und sie werden wohl oder übel auch angenommen. Aber dieser hier ist die Krönung der Süßwaren für den Herren. Eine Mischung aus Alexanders My Queen, Ombre Rose und Balenciaga Paris (der neueren Version in puderbeige). Ja, genau, Puder ist hier auch noch dabei. Bei einem Männerduft!!! Äbäääh!

Schaut man sich den glattrasierten, leicht antrainierten Bubi der Werbung dieses Duftes an, geölt und onduliert, fragt man sich, ob er den Duft beim Fotoshoot tragen musste. Vielleicht schaut er ja deshalb so leicht gequält und nicht sicher, ob er lachen oder weinen soll.

Mir verging jegliches Lachen und mein Kopf begann automatisch einen links-rechts Schüttelrhythmus in Zeitlupe. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf weitere Meinungen zu dieser Kreation.