ChaiTee
04.09.2017 - 08:19 Uhr

It's Teatime

'Pudrig'? Vor diesem Duft hatte ich so eine Ahnung, wie 'pudrig' riecht - jetzt weiß ich es.
"Iris" von L'Erbolario ist ein Duft, den ich nur in Bildern beschreiben kann.
Kaum aufgetupft, sah ich vor meinem Auge eine kleine, alte Dame mit weißen Löckchen, bekleidet mit einem altrosa Strickpullover beim Tee.
Also keine alte Schachtel, sondern wirklich eine alte Dame. So eine, wie man sich eine Oma vorstellt. Ein bisschen wie aus einem Film über den englischen Landadel. Am besten noch mit Blümchen auf dem Sofa.
Das Gegenstück zur alten Dame in Pelz, die ich vor mir sehe, wenn ich an Chanel No.5 & Co. denke.
Oder eben einfach meine Tante Elsa, der ich schon mal einen Kommentar - nämlich zu "Camelia" (ebenfalls von L'Erbolario) gewidmet habe.
Die Angaben aus der Zutaten-Liste haben mich einen anderen Duft erwarten lassen.
Bergamotte hab ich als frische Zutat im Gedächtnis, Ylang-Ylang fiel mir auch nicht auf.
Weißdorn ist mir nicht so geläufig, dass er mir auffiele und die namensgebende Iris kenne ich als intensiv duftende Gartenblume. (Intensiv ist dieser Duft auch - ein Tupfer auf dem Arm fiel meinem Mann, der sich nur sehr selten zu meinem Parfumspleen äußert, sofort auf, als er ins Zimmer kam.)
Tabak kam bei mir nicht durch, ein Hauch Vanille und Moschus könnte drin sein.
Aber egal wie - der Duft riecht genauso, wie ich den luxuriösen Körperpuder meiner alten Tante im Gedächtnis habe.
Wie gesagt, alt(!)rosa und staubtrocken.
Meine Mädels behaupten übrigens mal wieder, dass ich für solche Düfte noch zu jung bin...