Iris von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte Ylang-YlangYlang-Ylang
IrisIris WeißdornWeißdorn
MoschusMoschus VanilleVanille TabakTabak
Eingetragen von Holly, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

2032 Rezensionen
Staubiger Puderduft
Ich mag es, L’Erbolario Düfte zu testen. Die meisten finde ich hervorragend gemacht. Und jetzt teste ich einen Duft mit einer Duftnote, welche allgemein für ihren sanften und zarten Duft bekannt ist, die Iris, die wohl so jeden Duft pudrig macht. Hier, bei diesem Duft, welcher passenderweise schlicht „Iris“ heißt, kann man diese Note wirklich gut und intensiv riechen.

Der Duft:
Die Kopfnote besteht aus einer zitrisch-würzigen Bergamotte und süßlich blumigen Noten, dem Ylang-Ylang. Natürlich aber ist jetzt schon eine recht pudrige und sanfte Iris zu riechen, welche sogar immer intensiver wird.
Einige empfinden die starke Iris vielleicht als „staubig“ bzw. trocken, was daran liegt, dass sie hier so pudrig rüberkommt, dass man das Gefühl hat, gleich „etwas“ einzuatmen bzw. durch die Nase zu ziehen (aber nicht das was ihr denkt, wobei das, was ihr denkt, ja auch staubig/pudrig aussieht!). Na wie auch immer, schnell gesellt sich der Moschus dazu und gibt dem Duft eine sanfte und schöne Süße. Die Vanille, welche stärker duftet als der Moschus, macht den Duft sogar noch weicher. Allgemein ist „Iris“ ein wie gesagt sehr weicher und pudriger Duft, allerdings empfinde ich den Duft dennoch nicht als trocken. Der Tabak kommt erst nach einiger Zeit in Erscheinung und macht den Duft etwas herber (aber nicht rauchig), bevor er bald wieder verschwindet.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist unerwartet riesig, vor allem für einen pudrigen Irisduft. Bei mir hielt er knapp 14-16 Stunden und sogar mehr auf meiner Haut. Klar, irgendwann ist dann die Sillage nicht mehr so hoch, aber dennoch, ich konnte ihn eine lange Zeit gut riechen.
Die Sillage ist okay, für einen pudrigen Iris-Duft sogar ziemlich gut, da sie gut strahlt und anfangs sogar recht gut von anderen wahrgenommen werden kann. Aber auch später hat sie eine überdurchschnittlich tolle Sillage.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und farblos. Er hat kein Etikett, stattdessen ist alles direkt auf das Glas gedruckt worden. Auf der Vorderseite sieht man neben dem Namen eine Irispflanze. Auf der Rückseite stehen wohl die Duftnoten drauf (bin mir nicht sicher, da ich das Flakon nur von Bildern her kenne). Abgeschlossen wird mit einem grau-silbernen, hohen Deckel. An sich trotz seiner Schlichtheit nicht schlecht.

Hm, ja, Iris ist ein wunderbarer… naja, eben Iris-Duft. Sehr pudrig und feinstaubig, süßlich und sogar mit guter Sillage.

Dieser Duft ist mehr ein Allrounder, ich denke, er kann zu jeder Jahreszeit benutzt werden. Normalerweise sind die meisten pudrigen Düfte eher dezent und dienen gut als Wohlfühldüfte oder ruhigere Anlässe. Wer es „staubig“ und pudrig mag, kann diesen hier aber sogar zum Ausgehen verwenden, da er doch kräftiger ist, aber vermutlich dennoch bei den ganzen anderen „Sillage-Krachern“ untergeht. Aber das macht nichts, in der Nähe wird er gut an einem zu riechen sein und dabei eben gut riechen.

Ob dieser Duft trotz des günstigen Preises ein Blindkauf Wert ist? Normalerweise würde man ja nichts falsch machen, aber es kann es sein, dass man nicht auf derart pudrige Düfte steht, von daher würde ich es lieber mal testen.

Für mich persönlich ist er aber ein sehr schöner Damenduft geworden, typisch L’Erbolario halt!

It's Teatime
'Pudrig'? Vor diesem Duft hatte ich so eine Ahnung, wie 'pudrig' riecht - jetzt weiß ich es.
"Iris" von L'Erbolario ist ein Duft, den ich nur in Bildern beschreiben kann.
Kaum aufgetupft, sah ich vor meinem Auge eine kleine, alte Dame mit weißen Löckchen, bekleidet mit einem altrosa Strickpullover beim Tee.
Also keine alte Schachtel, sondern wirklich eine alte Dame. So eine, wie man sich eine Oma vorstellt. Ein bisschen wie aus einem Film über den englischen Landadel. Am besten noch mit Blümchen auf dem Sofa.
Das Gegenstück zur alten Dame in Pelz, die ich vor mir sehe, wenn ich an Chanel No.5 & Co. denke.
Oder eben einfach meine Tante Elsa, der ich schon mal einen Kommentar - nämlich zu "Camelia" (ebenfalls von L'Erbolario) gewidmet habe.
Die Angaben aus der Zutaten-Liste haben mich einen anderen Duft erwarten lassen.
Bergamotte hab ich als frische Zutat im Gedächtnis, Ylang-Ylang fiel mir auch nicht auf.
Weißdorn ist mir nicht so geläufig, dass er mir auffiele und die namensgebende Iris kenne ich als intensiv duftende Gartenblume. (Intensiv ist dieser Duft auch - ein Tupfer auf dem Arm fiel meinem Mann, der sich nur sehr selten zu meinem Parfumspleen äußert, sofort auf, als er ins Zimmer kam.)
Tabak kam bei mir nicht durch, ein Hauch Vanille und Moschus könnte drin sein.
Aber egal wie - der Duft riecht genauso, wie ich den luxuriösen Körperpuder meiner alten Tante im Gedächtnis habe.
Wie gesagt, alt(!)rosa und staubtrocken.
Meine Mädels behaupten übrigens mal wieder, dass ich für solche Düfte noch zu jung bin...

Parfüm und Raumduft zugleich
Iris ist mein "Büroduft". Sobald ich im Büro angekommen bin und den Mantel ausgezogen habe, sprühe ich mich mit zwei Sprühstößen ein. Vorher (also beim aus dem Haus gehen) auf keinen Fall, denn dann hätte ich den Duft am Mantel, und zwar bis zur nächsten Wäsche - und wie oft wäscht man einen Mantel? Was Haltbarkeit und Sillage angeht, habe ich noch keinen Duft gerochen, der es mit diesem Aufnehmen kann (mit Ausnahme vielleicht von Habanita). Trotzdem empfinde ich den Duft nicht als aufdringlich, sondern bürotauglich - er ist nicht sexy, er ist nicht provokant, er ist nicht schwül. Er schafft einfach eine klare, gepflegte Atmosphäre. Wenn ich das Büro verlasse und wieder zurückkomme, rieche ich den Duft als Raumduft - obwohl bei mir immer die Türen offen stehen!
L'erbolario hat tolle Düfte - ich schnuppere immer im Sommer in einer italienischen Apotheke, die die Düfte führt - leider konnte ich noch keinen anderen finden, der diese Haltbarkeit hat. Iris gehört unbedingt auf die Startseite der Düfte, die unter Haltbarkeit aufgeführt sind.

Pudertraum mit Praliné
L´Erbolario reicht mir zum Auftakt ein entzückendes, weißes Praliné: das Ylang Ylang hat sich bei mir vorwitzig schon in die Kopfnote geschummelt.
Paßt und ist alles andere als pappig, die frische Bergamotte und die nicht sehr intensiven Aldehyde zaubern eine modern-elegante Aura für Puderliebhaber.
Denn eins ist der Duft von Anfang bis Ende: reiner, feiner Puder - nomen est omen.

Die für mich persönlich etwas heftige Süße zu Beginn klingt kontinuierlich ab und hat sich beim zügigen Erscheinen der Basisnote brav eingeordnet. Zusammen mit der kuscheligen Vanille bleibt ein runder und warmer Pudertraum bei mir - für Stunden, denn die Haltbarkeit ist wie bei meiner neuesten Liebe Meharées wieder grandios, die Sillage mittelhochtief. Das Moos rieche ich nicht, es könnte aber zusammen mit einem Rest Bergamotte und dem Tabak für die leichte Herbheit verantwortlich sein. Süss ist diese Iris nicht, sondern lieblich.

"Iris" ist nicht so extrem pudrig wie Teint de Neige, nicht so zitrisch wie Roma Imperiale und nicht ganz so herbe wie Temps d'Hiver von Visconti.

L´Erbolario bietet auch hier wieder ein umfangreiches Pflegeprogramm an:
Bade- und Duschgel, Seife, Deocreme und Körpercreme - alles zu bekommen. Besonders liebe ich die Puderlotion, eine Körperlotion, die unfettig ein Hauch Puder auf der Haut hinterläßt. Und wem das noch nicht genug ist, zündet die Duftkerze im Bad an, stellt den Raumduft auf oder legt Duftsachets zwischen die Wäsche.
Die Preise sind gegenüber vergleichbaren Düften wieder unerhört günstig.

Allen Puderverliebten kann ich "Iris" zur Testung nur empfehlen, auch den Herren!

Iris - sauberer Blütenduft zum erschwinglichen Preis
L’Erbolario (ital. erborare = Kräuter sammeln), ein seit 1978 nahe Mailand angesiedeltes Familienunternehmen, ist der italienische Markführer für naturbelassene Pflanzenkosmetik und reine Naturdüfte. Trotz eines sehr geringen Werbeetats hat sich die Marke inzwischen auch in vielen europäischen Ländern durchsetzen können. Die Produkte sind u.a. über den L'Erbolario Onlineshop erhältlich.

Nachdem hier immer wieder die Frage nach frischen, weichen Sauberdüften gestellt wird, will ich ein paar Bemerkungen zu IRIS von L’Erbolario machen.
Die naheliegende Vermutung, es könnte sich um ein Soliflor-Parfüm handeln, trifft nicht zu. Die Verpackung informiert (in deutscher Übersetzung) über die Duftnoten dieses Acqua di Profumo (EdP):

"Ein warmes sinnliches Parfüm in verschiedenen Noten. Die frische Note von Ylang-Ylang und Bergamotte. Der blumige Körper von Iris und Hagedorn. Die würzige Endnote von Tabak, Vanille und Moschus."

Ich nehme diesen Duft trotz der beschriebenen Pyramide als fast eindimensional wahr, d.h. ich kann keine deutliche Duftentwicklung oder –veränderung feststellen, allenfalls Nuancen. Das schmälert aber nicht den Genuss, den ich bei diesem schönen, natürlichen Irisduft empfinde, der bei mir die Vorstellung von Reinheit, Klarheit und weicher, leicht herber Süße auslöst.

Sehr viel mehr ist darüber nicht zu sagen, aus meiner Sicht natürlich, außer einem nicht ganz unwichtigen Punkt: Die L’Erbolario-Produkte (neben den Parfüms z.B. Körpercreme und -puder, Deo-Creme, Badezusatz und Duschgel u.v.m.) sind angesichts ihrer soliden Qualität ausgesprochen preiswert (das Parfüm liegt bei 30,- Euro für 50ml). Ich denke, für alle, die einen "sauberen", zart-blumigen "Frischeduft" mit eher überdurchschnittlicher Haltbarkeit suchen, eine empfehlenswerte Option.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Trotz schöner Noten wirkt dieser Duft auf mich beißend und synthetisch. Auf eine zarte Iris warte ich vergebens. Schminktopf und Haarspray.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Retro Seife + Puder, zu Beginn alles, was die Quaste hergibt,
Weißdorn droht Indolik an, dann doch nicht,
aber Iris-Vanille-Moschus-Wolke
Für mich sind eine Seifen-Note und eine dichte Puderwolke duftbestimmend. Das Ganze ist zu Beginn recht dicht und bedrängend, später moderat
BehmiBehmi vor 3 Jahren
Gefällt soooo viel besser als Teint de Neige,leichter und doch spürbar,ohne Kopfschmerzen frisches blumiges Puder in nicht zu teuer!bravo
Pauline1966Pauline1966 vor 5 Jahren
Ähnlichkeit zu Teint de Neige ist unverkennbar...Die "Iris"muss sich aber nicht unter dem "Schnee" verstecken.PUDER-TRAUM-POKAL

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario