Ibisco 2013

Ibisco von L'Erbolario
Ibisco ist ein beliebtes Parfum von L'Erbolario für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Hibiskus”.

KardamomKardamom OrangeOrange ElemiharzElemiharz KorianderKoriander ZitroneZitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang VanilleVanille HibiskusHibiskus IrisbutterIrisbutter JasminJasmin RoseRose
AmberAmber PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.06.2023.

Original oder Fälschung?
Sicherlich kennt Ihr diese Rätsel, in denen ein Original-Bild und eine entsprechende "Fälschung" abgebildet sind. Die Aufgabe besteht nun darin, die Fehler zwischen Original und Fälschung herauszufinden. Zumeist sind die Abweichungen leicht zu lokalisieren, manchmal muss man aber auch sehr genau hinschauen.

Und genau an solch ein Rätsel erinnert mich "Ibisco" von L'Erbolario. In diesem Fall ist "Ibisco" (aus 2013) die "Fälschung" und "Parfum Initial" (aus 2011) bzw. "Parfum Initial L'Eau" (aus 2012) von Guerlain das "Original". Ich mache jetzt einfach mal Original und Fälschung anhand der Veröffentlichung des jeweiligen Dufts fest.

Hätte mir die liebe Dobbs die Probe unbechriftet zugeschickt, hätte ich Stein und Bein darauf geschworen, dass es sich um den Guerlain-Duft handelt und definitiv um nichts anderes.

"Ibisco" startet leicht grün und mit Bergamotte, gefolgt von Jasmin, Iris, etwas weichem Patchouli und einer Prise Vetiver. In der Basis nehme ich vorrangig Vanille, Tonkabohne und hellen Moschus wahr.

Wenn ich mir dann zu meinen Dufteindrücken die hier aufgeführte Duftpyramide anschaue, verstehe ich ehrlich gesagt wenig bis gar nichts mehr.

Den Duftverlauf würde ich am ehesten mit "von Parfum Initial zu Parfum Initial L'Eau gehend" oder anders gesagt, vom Dunkleren in's Hellere gehend beschreiben.

Normalerweise bin ich kein Freund von Plagiaten, aber dieses hier ist wirklich sehr gelungen! Ein absolut überzeugender Duft, der wertig und qualitativ hochwertig erscheint. Er legt sich, ähnlich wie bei Guerlain, nicht bloß auf die Haut, sondern dringt förmlich in jede Pore ein. "Ibisco" ist ein warmer und schmeichelnder Duft, der eine Aura von Eleganz und Exklusivität um sich herum verbreitet.

Verpackung und Flakon können natürlich nicht mit Guerlain mithalten, aber letztlich kommt's ja auf den Inhalt an und der ist sozusagen gut und extrem günstig (50ml EDP für um die 30€).

Es ist wahrscheinlich jetzt nur noch eine reine Präferenz-Frage, ob es Guerlain sein muss oder ob es eben auch diese günstige, aber sehr gute Alternative sein darf.

Bitte unbedingt testen, ich bin mir sicher, dass er viele Freundinnen und Freunde finden wird!

Der alte Highlander-Spruch "Es kann nur einen geben...." ist dann hier ausnahmsweise mal nicht gültig ;-)

Kokoloressa
Ein Ersatz für Shalimar Initial? Na ja. Drauf einlassen sollte man sich trotzdem mal.
Shalimar Initial war der Duft, der mich damals dazu inspiriert hat, mich näher mit Parfums zu beschäftigen. Das ist wohl die Erklärung dafür, warum er mir so sehr am Herzen liegt und wieso ich so sehr darunter litt, dass er eingestellt wurde. Nur mit einer guten Portion Glück kriegt man heute noch einen bezahlbaren Original-Flakon in die Hände und deswegen fand ich mich irgendwann damit ab, dass ich meinen letzten Flakon wohl wie einen kleinen Schatz hüten müsse und nur selten benutzen dürfe.

So war ich dann auch sehr erfreut, als mir hier bei Parfumo Ibisco als Duftzwilling des Shalimar Initials angezeigt wurde. Da ich erst vor kurzem einen Flakon Accordo Arrancia von L'Erbolario geschenkt bekommen hatte, wagte ich einen Blindkauf.
Sobald ich den schönen roten Flakon ausgepackt hatte, folgte auch schon der Test-Sprüher.
Mein erster Gedanke war tatsächlich "Shalimar Initial!". Meine anfängliche große Freude wurde jedoch schon relativ. Ibisco erinnerte mich zwar sehr an an Shalimar Initial, aber irgendetwas war anders.

Also musste ein direkter Vergleich her.

Heute kam ich dann endlich dazu. Der Versuchsaufbau: Auf das eine Handgelenk Shalimar Parfum Initial (ein kostbarer Spritzer für die Wissenschaft), auf das andere Ibisco. Auf dem Schreibtisch bereit: Ein paar Kaffeebohnen um auch wirklich fair zu bleiben.

Kurz nach dem Aufsprühen kann ich beide kaum voneinander unterscheiden. Beides startet zitrisch und sehr würzig bei mir. Aber schon ein paar Augenblicke später zeichnen sich die ersten Unterschiede ab.
Während beim Initial die Bergamotte die Führung übernimmt, hält sich eine herbe Orange eher im Hintergrund.
Bei Ibisco kommt das ganze fruchtiger daher. Ich rieche vor allem frische Zitrone und süße Orange.

Ziemlich schnell kommen bei Ibisco dann die Blumen dazu. Während ich zuerst keinen Blumenduft genau zuordnen kann, differenziert sich das schon bald. Zurückhaltender Jasmin, zarte Rose und selbstbewusster Ylang-Ylang. Hibiskus? Vielleicht. Wie auch schon Pluto, weiß ich nicht mal ob Hibiskus überhaupt duftet.
Kurz stellt sich die Vanille nach vorne, um sich nach einem kurzen Augenblick im Spotlight wieder unter die anderen Gäste (die Würze und Fruchtigkeit vom Auftakt, sowie die langsam eintreffenden Basisnoten) zu mischen.
Zusammen ergibt das eine blumig-fruchtige Note, die mit etwas grüner Würzigkeit versehen ist und vermutlich durch die Irisbutter ein bisschen Pudrigkeit bekommt.

Beim Initial hingegen rieche ich ziemlich schnell schon Vanille herannahen, die sich aber auch dort noch eher im Hintergrund aufhält. Zu der Würze des Auftakts gesellen sich hier Rose und deutlich wahrnehmbar Iris. Wie auch bei Ibisco bleibt der Jasmin hier leise.
Dafür rieche ich eine kurze Zeit lang etwas Rauchig-Herbes. Ob das der Vetiver ist?
Initial würde ich an dieser Stelle als eher blumig-würzig beschreiben.

Die Würze behält der Initial bei mir noch sehr lange. Dazu gewinnt Shalimar Initial bei mir aber noch eine warme Süße, Tonkabohne, Vanille und Karamell sei Dank. Moschus und Patchouli geben dem Ganzen noch einen dunklere, geheimnisvolle Note dazu.

Bei Ibisco wird die blumig-fruchtige Note mit der Zeit dank (weißem?) Moschus und Patchouli eleganter. Dazu passen die würzigen Noten, die auch hier noch erahnbar sind, sehr gut. Unterstrichen wird das alles von einer hellen Vanille, die, anders als bei Initial, ein wenig holzig (Amber!), aber dennoch (oder gerade deswegen?) schön daherkommt.

Aus Erfahrung weiß ich, das der Initial noch lange auf meiner Haut verweilen wird bis zum Ende nur noch eine dunkle, volle Vanille übrig bleiben wird (einer meiner Lieblingsmomente bei der Entwicklung des Duftes).
Ibisco schafft aber auch locker 6-7 Stunden. Auch hier rieche ich Vanille zum Abschied, allerdings eine klarere, hellere Version.

Beim Thema Sillage kann Ibisco mit Shalimar Initial leider nicht mithalten und bleibt nach ein einem ausschweifenden Anfang lieber enger bei mir.

Fazit:
Ibisco ist für mich (leider) kein Ersatz für Shalimar Initial. Aber das muss er auch gar nicht sein. Ich finde ihn nämlich trotzdem sehr schön. Er ist heller und etwas fruchtiger als Initial. Die grüne Würze finde ich hier nicht ganz so kratzig, wie bei Initial kurz nach dem Aufsprühen.
Ibisco kann ich mir sogar in einer kühlen Sommernacht vorstellen, während der Initial den Sommer über bei mir Schrank-Arrest hat.
Also: Toller Duft! Aber für diejenigen, die in ihm einen Ersatz für Shalimar Initial suchen: Lieber erst einmal Probe schnuppern.

Eigentlich ganz schön
ParfumAholic hat mir mit seiner Beschreibung von Ibisco den Mund ganz schön wässrig gemacht. Also dachte ich, es wird wieder Zeit für etwas mehr Spannung im Duftleben und habe Ibisco kurzer Hand blind bestellt. Meharees und Dolcelisir sind schon für meinen Geschmack sehr gelungene Düfte und mittlerweile meine ich, dass ich mit den L’Erbolarios nichts verkehrt machen kann.

Gestern kam mein Päckchen an und diesmal habe ich nicht gewartet, sondern den Duft sofort aufgesprüht. Ibisco startet mäßig frisch, leicht säuerlich mit der Zitrone und wird im weiteren Duftverlauf sehr würzig, ein wenig grün, warm und gewinnt mehr und mehr an Süße. Nun kommt mir der Duft auch sehr bekannt vor, ich habe eine Miniataur von Shalimar Initial und finde die Ähnlichkeit mit diesem Duft verblüffend. Shalimar Initial L'Eau kenne ich nicht, denke aber, dies ist einfach die leichtere Variante von Shalimar Initial. Blumiges nimmt meine Nase nicht so wahr, ich weiß nicht, wie Hibiscus riecht, duftet er überhaupt? Ich hatte einige dieser wunderbar blühenden Pflanzen, aber ein spezieller Duft ist mir nicht in Erinnerung geblieben und immerhin ist der Hibiscus der Namensgeber dieses Duftes. Auf meiner Haut verändert sich der Duft nicht mehr groß, es bleibt weiter warm und würzig und klingt nach ca. vier Stunden mit einer angenehm holzigen Note aus.

Die Sillage bewegt sich bei mir eher im mittleren Rahmen und da Ibisco doch recht süß ist, sehe ich ihn eher als Herbst- und Winterduft. Für mich gehört er in die Kategorie leichter Orientale, ob er was für das starke Geschlecht ist, hm, aufgrund der Süße eher nicht. Meinem Mann gefiel er gestern nicht so gut, aber eben kam schon ein: Och, gar nicht so schlecht, eigentlich ganz schön....

Blumig, aber nicht süß
Das ist mein dritter Duft von L'Erbolario - und vermutlich nicht mein letzter.
Diese Firma versteht es wirklich, schöne Düfte zu machen.
Auf der Packung steht als Inhaltsangabe:
Kopfnote: frisch-grün (Orange, Zitrone, Koriander, Elemi, Kardamom)
Herznote: blumig-vanillig (Jasmin, Rose, Irisbutter, Vanille, Ylang-Ylang, Hibiskusblüten)
Basisnote: Ambra-moosig (Ambra, Patschuli, Moose)
Die Orange und Zitrone fallen mir nicht auf, Elemi kenne ich nicht, Jasmin mochte ich bisher nicht, Vanille und Ylang-Ylang kann ich erkennen, Patschuli hält sich zurück - die Kombination ist wunderschön.
Und im Gegensatz zu Méharées und Ambraliquida kann ich mir diesen schönen Duft nicht an einem Mann vorstellen - dazu ist er einfach zu blumig. Als würzig oder gar holzig empfinde ich ihn nicht.
Kann mir gut vorstellen, dass er perfekt zu einem Sommerabend passt.

Nachtrag: Die Haltbarkeit ist gut, aber längst nicht so genial wie bei Méharées.
Dürfte aber auch daran liegen, dass sich Gewürzdüfte eh besser auf der Haut halten (meine Beobachtung)

2032 Rezensionen
Leicht stinkende Blüten
Puh, ich weiß gar nicht, wie viele L’Erbolario Düfte ich schon getestet habe. Es gab einige gute Düfte unter ihnen, viele waren überdurchschnittlich nett und einige auch nicht. Mit dem folgenden Duft hier konnte ich eher weniger etwas anfangen, weil hier nämlich eines der Duftnoten wütet, die ich immer so grauenhaft finde: Koriander.

Die meisten wissen eh, dass ich Koriander nicht mag, aber dennoch teste ich alles, was mir unter die Nase kommt. Denn auch ich muss zugeben, dass ich hin und wieder Düfte entdecke, die laut Duftpyramide Koriander enthalten sollen, welche man dann aber irgendwie nicht im Duft entdecken kann und der Duft sogar überraschend gut duftet!

Leider kann man den Koriander in diesem Duft hier aber doch riechen, womit der Duft (für mich) natürlich weniger gut duftet… *seufz*

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer schönen Orange, aber auch einem etwas störendem Koriander, der immer intensiver zu werden scheint, was ich nicht hoffe, da die zitrische Note noch recht intensiv wirkt und den Koriander durchaus überlagern könnte.
Leider wird der Koriander aber derzeit doch intensiver und vermiest für Leute wie mich, die Koriander echt nicht mögen, fast schon den gesamten Duft. Im Hintergrund rieche ich Blüten und vor allem süßliche Vanille, welche noch nicht so pudrig ausgefallen ist, wie ich es sonst gewohnt bin. Das ändert sich aber schon bald, wenn der Duft zur Basis hin doch etwas pudriger wird.
Noch etwas später nimmt man den süßlichen Jasmin wahr und ich glaube noch das Ylang-Ylang, wodurch der Duft leicht schwer-blumiger wird.
Dann ändert sich der Duft auch nicht mehr allzu großartig, es kommt lediglich ein schwacher, erdiger Duft dazu, welcher vom Patchouli stammen sollte. Allgemein betrachtet ist der Duft leicht pudrig, etwas süß und blumig. Der Koriander ist zwar mittlerweile doch noch schwächer geworden, ist aber noch immer anwesend und riecht einfach nicht so besonders gut (was vermutlich auch an der Kombination mit dem Kardamom liegen könnte) und macht den Duft meiner Meinung nach auch schwerer. Ich weiß nicht, wie der Duft euch gefallen wird, aber mir gefällt er nicht so sehr.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist eher mäßig. Der Duft ist damit mehr für einen selber gedacht, als dass andere ihn nun an einer riechen könnten.
Die Haltbarkeit ist mit etwa fünf bis sechs Stunden durchschnittlich ausgefallen, doch vermutlich hält er noch ein paar Stunden länger, aber nach etwas mehr als fünf Stunden hatte ich die gesprühte Stelle weggewaschen.

Der Flakon:
Aaahh.. auf dem ersten Blick hat der Flakon mich an den L’Erbolario Duft Papavero Soave erinnert (was im Gegensatz zu dem hier ein echt wunderbarer Duft ist), welcher sehr ähnlich ist, aber ein leuchtendes Rot als Farbe zu bieten hat. Der Flakon hier ist rotbraun, rechteckig und sehr simpel. Auf der Vorderseite steht in der Mitte der Name des Duftes drauf. Der Deckel ist zylindrisch. Alles in allem höchst unspektakulär.

Naja,… mich hat der Duft nun nicht umgehauen. Auch wenn mir viele L’Erbolario Düfte einigermaßen gut gefallen, so finde ich diesen hier recht belanglos und dazu auch noch schwach. Dazu kommt der nicht so ganz angenehme Duft von Koriander, wo ich mich immer wieder frage, was diese Duftnote in den meisten Parfums (für mich eigentlich sogar in ALLEN Parfums) verloren hat, da er einfach einen sehr speziellen und einfach absolut nicht gut riechenden Duft verströmt. Gibt es irgendjemand unter euch, die Koriander mögen? Nein,… sagt es mir lieber nicht! :D

Schlimm finde ich auch, dass, wenn man sich die gesprühte Stelle wäscht (ja, und zwar mit Seife!), der Korianderduft noch etwas an der Haut zu haften scheint, obwohl der Rest dieses Duftes weggewaschen wird.

Wer Ibisco aber dennoch probieren möchte (falls euch z.B. die Koriandernote verrückterweise nicht stört… abgesehen davon scheint er bei euch Damen gut anzukommen...), dann empfehle ich den Duft für den Herbst und Winter, wobei er für den Winter allerdings etwas zu schwach wirken könnte. Ansonsten ist er für mich persönlich ein Duft, den man getrost ignorieren kann.
Und ich gehe wieder schrubben… damit meine ich natürlich die gesprühte Stelle endlich komplett abwaschen, oder was habt ihr denn gedacht? Nein, sagt es mir lieber nicht, tssss… :DD