Ortensia 2013

Ortensia von L'Erbolario
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 76 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von L'Erbolario für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Hortensie”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Süß
Frisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
HortensieHortensie VeilchenVeilchen RoseRose JasminJasmin
Herznote Herznote
HeliotropHeliotrop Ylang-YlangYlang-Ylang ArtemisiaArtemisia RosengeranieRosengeranie Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Basisnote Basisnote
IrisIris SandelholzSandelholz VanilleVanille weißes Moosweißes Moos
Bewertungen
Duft
7.876 Bewertungen
Haltbarkeit
6.662 Bewertungen
Sillage
5.863 Bewertungen
Flakon
7.365 Bewertungen
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Escada1970, letzte Aktualisierung am 28.09.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 11  
Geburtstagspäckchen
Heute erreichte mich das Geburtstagspäckchen meiner lieben Freundin, die mich gern mit ausgefallenen Düften überrascht, die ich "garantiert noch nicht habe".

Dafür hat sie ein Händchen - und auch das Näschen dazu.

Schon das schöne Schächtelchen mit den bunten Hortensienblüten zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
Da ich diese Blumen sehr gern mag, und sie auch in meinem Garten reichlich vorhanden sind, wundert es mich, dass ich Ortensia nicht kenne.

Eine Wissenslücke, wie sich beim Probieren herausstellt.

Der geheimnisvolle Duft verbirgt sich in einer praktischen Roll-on Flasche, und der erste "Roll" führt mir tatsächlich die schönen, zart duftenden Hortensienblüten vor Augen begleitet von strahlendem Jasmin und samtiger Rose.
Das Veilchen mischt sich noch romantisch darunter, komplettiert von schillerndem Heliotrop.

Ich sitze in einem altmodischen Gartenpavillion auf einem schmiedeeisernen Stühlchen und genieße den Anblick der Blumenpracht und deren Düfte.

Der Blumenreigen wird gewürzt mit Koriander und umschwebt von süßer Vanille.

Eine Gartenimpression, wie von Renoir gemalt.

Für mich ist der Duft auch im besten Sinne etwas "altmodisch" - genau das Richtige für eine Nostalgikerin wie mich.

Ich werde mich noch ein wenig in den romantischen Duft hineinträumen - und sage meiner Freundin in Gedanken einen lieben Dank.
3 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Unterholz

54 Rezensionen
Unterholz
Unterholz
Top Rezension 20  
Gar nicht so brav wie er ausschaut
Der quietschige Flakon und die ordentliche Durchschnittsbewertung des Duftes dürfte hier sicher den Blindkauf-Reflex mancher Parfumista auf die Probe gestellt haben; wahrscheinlich muss sich jede Dame, die früher gerne Barbie spielte, herzhaft in die Knöchel beissen um diesem lecker rosa Törtchen zu widerstehen. Gerade bei den lächerlichen Preisen von L'Erbolario...
Persönlich leide ich allerdings weniger unter dem Puppenhaus-Syndrom als dass ich schlicht durch gelenkten Zufall an eine Probe im schnöden Plastikbriefchen gelangte, die einer Bestellung beilag. Sonst hätt' ich den Duft ja eher nicht getestet - das soll hier einfach mal gesagt sein ;-) Aber ich gebe gerne zu: falls ich auf Rosa stünde, fänd ich das Teil wirklich adrett!

Zum Duft:
Hortensien haben ja nicht wirklich einen charakteristischen Duft, soweit ich mich erinnern mag, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ortensia ist wohl eher einer Fantasie-Note verpflichtet und ich denke, es ist diese blumig-kunterbunte Mischung der ersten 20 Minuten, die eine solch üppig rosafarbene Blütenpracht suggeriert. Schon zu Beginn ist Ortensia ein wenig puderig, aber genau richtig um nicht erschlagend zu wirken, das helle Heliotrop(in) ist gut herauszuriechen und bestätigt meinem Duftempfinden die Kategorie "Heller Blütenduft". In der Duftpyramide sind noch Koriander und Beifuss vermerkt, aber davon merke ich hier nichts, nur dieser absolut angenehme, weiche, fein ausgewogene Blütenstrauss, sehr weiblich, unzitrisch, sehr gepflegt und liebenswert, auch absolut hochwertig und eben gar nicht auf die Barbie-Fraktion abzielend wie man es dem Flakon noch unterstellen könnte. Natürlich sind da nicht sehr viele Ecken und Kanten, aber für so einen Alltagsduft im Büro ist Ortensia sicher eine gute Alternative zu manch teurerem (Designer-)Parfum.
Nach etwa zwei Stunden darf man aber doch noch so eine kleine Überraschung erleben, denn Ortensia dümpelt eben gerade nicht in einem wässerigen Moschus-Akkord aus wie so viele vergleichbare Blütendüfte, sondern es schält sich doch tatsächlich eine waschechte Vanille-Patchouli-Kombo heraus, die sich gewaschen hat und die man der kleinen Duft-Lolita absolut nicht zugetraut hätte. Mir persönlich ist die Vanille ein Tick zu süss-pudrig, andere mögens genau als richtig empfinden. Das (in der Duftpyramide unterschlagene!) Patchouli sorgt dabei für ein wenig Reibung, was mir richtig gut gefällt, denn noch immer sind ein paar ferne, unbestimmte und zarte Blüten übrig, die überhaupt den Roten Faden durch Ortensia bilden. Schön gemacht das Ganze! Ein putziges Blümchen zum Vernaschen.
Erwähnte ich schon, dass mir der Flakon gefallen würde, stünde ich auf Rosa??
8 Antworten

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
HofnärrinHofnärrin vor 8 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
In der Jugend schamlos romantisch. Im Alter zauberhaft ernst.
1 Antwort
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Rosa, aber nicht kitschig, sondern blumig-pudrig-romantisch und nicht so jungmädchenhaft, wie der Flakon vielleicht vermuten läßt!
3 Antworten
SeelendüfteSeelendüfte vor 2 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Riecht nach Sauberkeit: frisch geduscht mit frisch gewaschener Wäsche gekleidet. So kann man durchatmen und den Tag genießen.
1 Antwort
ShamisShamis vor 9 Jahren
8
Duft
Leicht pudrig und nach sauberer weichgespülter Wäsche. Zum Reinkuscheln und Wohlfülen.
0 Antworten
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Zarter Blütenduft mit sehr schwacher Sillage, erinnert unglaublich an frische Wäsche auf der Leine. Sehr chic, clean, angenehm. Hat Tiefe.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario