Accordo Arancio 2014

Accordo Arancio von L'Erbolario
Accordo Arancio ist ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Orangenakkord”.

BitterorangeBitterorange MandarineMandarine Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone
JasminJasmin PetitgrainPetitgrain ThymianThymian PflaumePflaume
PatchouliPatchouli VanilleVanille ZederZeder AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Vanillecrememassage für die Orangenhaut
"Accordo Arrancio" ist ein Sommerduft. Und ein Gourmand. Wie passt das? Tja, Bitterorange küsst Vanille. Erfrischend und doch warm. Lecker und doch nicht schwer. Süß und doch spritzig genug. Eine ausdrucksstarke und tolle Kombi. Ein unkompliziertes Zitruskipferl - für alle, die auch bei über 20 Grad gerne anderen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

Die Orange ist bitter aber nie kratzig oder altmodisch, die Vanille gibt dezent das Rückgrat und bleibt locker flockig. Nicht ganz so hochwertig wie etwa ähnliche Düfte aus Guerlains Aqua Allegoria-Reihe, doch nie billig. Ganz im Gegenteil - die Qualität liegt weit über dem Preis. Wer also cremige Zitrusdüfte ala "Teazzura" oder "Allure Edition Blanche" mag, der sollte unten auf Merkliste drücken. Erst recht weil er ein limitierter Duft ist, den weder jeder kennt geschweige denn besitzt. Ein Sommergeheimtipp zwischen Erfrischung und Köstlichkeit, Splash und Kalorien, Garten Eden und Dunkin' Donut.

Flakon: Farbe passt, edles Teil.
Sillage: minimal schwerer durch den gourmandigen Touch als Sommerdurchschnitt
Haltbarkeit: 5 Stunden - den Umpf gibt die Vanille

Fazit: ist es eine Orange? Ist es eine Vanille? Ja. Ja! Es ist ein guter Duuuuuuft!!!

2032 Rezensionen
Vanillige Orange
Ahh, was für ein Duft. Gleich beim ersten Aufsprühen kam mir eine so erfrischend-bittere Orange entgegen, dass ich sofort wusste, dass dieser Duft gut an warmen Tagen getragen werden kann. Zur selben Zeit wollte auch mein dicklicher Kater auf meinen Tisch springen, doch er hat die Orange schon von weitem wahrgenommen, blieb abrupt stehen, riss die Augen auf und spitzte die Ohren. Man hat förmlich gesehen, wie bei ihm sämtliche Alarmglocken geläutet haben, bevor er das Weite gesucht hat.
Tja, selber Schuld, denn so entging ihm ein großartiger Duft…

Der Duft:
Gleich beim Aufsprühen nimmt man eine sehr starke und bittere Orangenschale wahr, aber auch schon Ansätze einer etwas ähnlich riechenden Mandarine. Unter diesen Duftnoten mischt sich noch eine leicht-blumige Note, ich denke, dass dies der Ylang-ylang ist. Die Zitrone ist weniger wahrzunehmen.
Wenige Minuten später entfalten sich die Orangen und die Mandarine erst recht, sie werden ziemlich intensiv, aber auch erfrischend und riechen auch schön natürlich.
Die Orangen sind auch in der Herznote noch stark, dies kann aber auch daran liegen, dass das Petitgrain die Wahrnehmung der Orangenfrüchte verstärkt. Dazu wird der Duft mit dem Thymian würziger. Die Pflaumen scheinen abwesend zu sein und auch der Jasmin ist kaum vorhanden.
In der Basis wird der bis dahin sehr zitrische Duft milder. Zwar bleibt es ein wenig zitrisch, doch es wird gleichzeitig auch wärmer und süßlicher. Das liegt etwas am Amber und auch an den holzigen Noten, aber am stärksten kommt nach und nach die Vanille zur Geltung. Diese milde Duftnote harmoniert überraschend gut mit der zitrischen Orange und gibt diesem Duft eine tolle Note, wobei beide Duftnoten übrigens gleich stark sind. So geht dieser Duft auch zu Ende, wobei die Vanille und die Orange für eine Zeitlang sogar etwas intensiver werden, wenn die anderen Duftnoten langsam verblassen.

Die Haltbarkeit ist nicht schlecht, so dass der Duft für etwa sechs bis acht Stunden an einem haften bleibt. Auch die Sillage ist richtig gut. Am Anfang sehr intensiv und für alle sehr gut wahrnehmbar, ist der Duft auch später gut an einem in der näheren Umgebung zu riechen. Es hinterlässt also eine (angenehme) Duftwolke.

Der Flakon erscheint L’Erbolario-typisch mit kräftigen Farben und einem ansprechendem Design. Er ist zylindrisch, orangefarben und zeigt auf dem Fläschchen neben dem Namen auch ein Bild von Orangen und Orangenblüten. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und bronzefarben. Dazu wurde zwischen dem Flakon und dem Deckel ein Seidenband anbracht, auf der ebenfalls der Name des Duftes steht und dem Flakon einen schöneren Look verleiht. Und wer auf Haptik steht: ganz unten ist die Marke des Duftes in Prägebuchstaben angebracht worden, was man auf dem Bild hier in Parfumo vielleicht nicht so gut sieht.

Dieser tolle Duft von L’Erbolario ist wirklich gut gemacht und scheint mir ein guter Allrounder zu sein, der an fast allen Tagen getragen werden kann. Da die Vanille später recht stark wird, würde ich ihn nicht gerade an zu heißen Tagen empfehlen, aber für den Frühling und normalen Sommertagen ist er gut geeignet, wenn man auf zitrische Noten wie Orangen in Kombination mit Vanille steht. Gerade wegen der warmen Vanille könnte man ihn auch im Herbst oder gemäßigten Wintertagen tragen.
Trotz Unisexangabe finde ich allerdings, dass dieser Duft mehr in die weibliche Richtung geht.

Und nein, mein Kater lässt sich später von dem milden und süßlichen Vanille Duft nicht anlocken und bleibt, wo er ist, schließt die Augen zu einem Schlitz und putzt sich, um ja nicht anmerken zu lassen, dass er mal wieder vor etwas zitrischem weggelaufen ist.

Na jedenfalls lohnt sich ein Test immer.

Inger
Wenn die Vanille die Bitterorange zum Tanz bittet ...
Die beiden "Neuen" von L'Erbolario waren natürlich sofort auf meiner Merkliste.
Obwohl ich anfangs ein wenig skeptisch war - ein Mandarinen-Orangen-Duft zur Winterszeit, und noch dazu im knallig orangen Flakon?
Auf der anderen Seite haben mich die L'Erbolarios noch nie enttäuscht und so wurde Accordo Arancio beim nächsten Satdtbummel getestet.

Eine herb-bittere aber sehr fruchtige Orange begrüßt mich. Das gefällt mir schon einmal recht gut.
Hell ist sie die Bitterorange, saftig, überhaupt kein Kind von Traurigkeit.
Sehr bald wird sie von der Vanille zum Tanz aufgefordert. Sie reichen sich die Hände und wiegen sich im fruchtig-süßen Dreivierteltakt.
Keck blickt sie immer wieder zu ihrem Tanzpartner auf, die Bitterorange in ihrem langen Kleid und den orangen Bändern im Haar.
Stolz nimmt die Vanille sie etwas fester in den Arm, der Übergang zum Linkswalzer gelingt perfekt.

Die beiden sind das auffallendste Tanzpaar im Saal. Mandarine, Pflaume und auch Amber tanzen mit, doch meine Augen bleiben immer wieder an dem fruchtig-süßen-weichen Tanzpaar hängen.

Einen "endlosen" Walzer tanzen sie - faszinierend, geschmeidig, mal melancholisch, mal übermütig. Ein feiner Duft, der nicht aufdringlich ist und dennoch auffällt. Sie sind ein wunderschönes Paar, die beiden ...

Wiederum ein sehr schöner Duft von L'Erbolario, den ich gerne in meine Sammlung aufgenomen habe.
Leider ist er limitiert.

Ganz besonders gut gefällt mir auch der Umkarton im zarten Orange, verziert mit einer Lampionpflanze und einem Orangenzweig, auf dem ein Vöglein sitzt.

TherisTheris vor 11 Monaten
Bitterorangen...
chillen in Badewanne
Hinzu kommt ne Blumenbadeölkanne
Mr Proper grinst aus Schaumblasen
Fruchtig, herb in femininer Phase
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Süßliche Mandarine wird erwachsen...
HN:...zur bitter-würzigen Orange...
Basis:...im Patchouli-Zeder-Gewand mit Amber-Schal.
CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Die softe Mandarinenorange mags blumigsanft u cremigsauber: frische Wellness mit Weichzeichner,später mit etwas Schalenbitterkeit. Dry:Holz.
ZeraphineZeraphine vor 9 Jahren
Orangenwürzige italienische Edelseife. Ein ein bisschen altmodisch wirkender aber herrlich erfrischender Sommerduft.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Eine wunderschöne bittere Orange die ich in Italien bei 40 Grad + ausgeführt habe und sehr viele Komplimente von Italienerinnen bekommen habe

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario