Ginepro Nero 2016 Profumo

Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 128 Bewertungen
Ginepro Nero (Profumo) ist ein beliebtes Parfum von L'Erbolario für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarzer Wacholder”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Grün
Zitrus
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GrapefruitschaleGrapefruitschale BitterorangeBitterorange BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz
Herznote Herznote
WacholderbeereWacholderbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos Sumatra-BenzoeSumatra-Benzoe PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
7.9128 Bewertungen
Haltbarkeit
7.0117 Bewertungen
Sillage
6.7114 Bewertungen
Flakon
6.9107 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.449 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Deimos

3 Rezensionen
Deimos
Deimos
Top Rezension 13  
Schwarzer Wacholder
Ginepro Nero - ein Duft des oft mit naturbezogenen Produkten assoziierten und in Norditalien ansässigen Hauses L'Erbolario - ist für mich ein Beispiel, dass man immer wieder kleine, versteckte Schätze finden kann, die manchmal etwas (zu) schnell in die Kategorie "so ähnlich schon gerochen" gefallen sind und dann leider oft unter dem Radar verschwinden. Im Fall von Ginepro Nero trifft das vor allem deswegen zu, weil die allgemeine Duftrichtung, an der er oft gemessen wird, von einem mehr oder weniger ikonischen Hype der 2000er – Terre d'Hermès – beschritten wurde. Das möchte ich aber gerne zum Anlass nehmen, um zu beschreiben, warum ich finde, dass Ginepro Nero eine wertige Interpretation des Themas mit interessantem Charakter ist.

Möchte man sich den italienischen Duft in dem mattschwarzen Flakon über bekanntere Düfte herleiten, kann man sich Ginepro Nero in einem Dreieck vorstellen, dessen äußere Punkte von Terre d'Hermès EdT, Terre d'Hermès Parfum und Montale Red Vetiver gebildet werden. Allgemein könnte man sagen, dass Ginepro Nero etwas mehr auf der Hermès Seite und ein wenig näher am Terre d'Hermès Parfum ist, allerdings würde das das Bild nicht komplett erfassen. Betrachtet man den Duft etwas differenzierter, kann man vereinzelte Bilder von Hermès' EdT erspüren, die sich aber am tieferen Grundton des Parfums orientieren und zumindest teilweise mit tendenziell in die Montale Richtung gehenden, aber etwas maßvolleren, herben Zitrusnoten umgesetzt worden sind. Nach dieser sehr groben Einordnung anhand der genannten Referenzen, möchte ich aber gerne sagen, dass bei L'Erbolario keineswegs ein duftgewordenes Äquivalent zu Dolly dem (Klon-)Schaf herausgekommen ist, sondern ein eigenständiger Duft, bei dem man erkennen kann, dass er ein fundiertes Konzept verfolgt und mit Hingabe gemacht wurde.

Wer die oben genannten Düfte nicht kennt, sollte sich die Zitrusnoten nicht als typischen, zitrisch-frischen Duft vorstellen. Die enthaltene Bitterorange wird von Grapefruitschale flankiert und bildet im Zusammenspiel mit Bergamotte einen eher herben Zitrusanteil, der geschickt mit den anderen Dufttypen verwoben ist. In der Herznote ist vor allem die Wacholderbeere präsent, jedoch ohne eine Solorolle zu spielen. Die Zeder geht nahtlos in die insgesamt holzige Komposition über und knüpft damit an den natürlichen Vetiver in der Basisnote an, der den Blend, zusammen mit dezentem Eichenmoos und einem Hauch Patchouli, um grünliche und erdige Töne ergänzt, ohne dabei muffig zu wirken. Durch Elemiharz und Benzoe wird das Bild von tiefen, harzigen Noten vollendet und von maßvoll abgestimmtem Pfeffer, der insgesamt zu den frisch-würzigen Anteilen beiträgt, abgerundet.

Gemessen an einem realistischen Erwartungswert, ist die Qualität des Blends beachtlich. L'Erbolario kommt mit Ginepro Nero zwar nicht ganz an das heran, was die hochpreisige Nische teilweise zu leisten vermag, lässt die oft etwas lieblosen Durchschnittsleistungen, mit der manche renommierten Designer davon kommen, aber klar hinter sich. Für einen Duft in diesem Segment bin ich (sehr) positiv überrascht.

Am Ende steht ein dunkel angehauchter, holzig-zitrischer Wacholderduft mit Tiefe und Charakter. Da insbesondere die "dunklen" Aspekte von Düften oft etwas subjektiv und meistens schwer zu beschreiben sind, versuche ich meine Assoziationen möglichst bildhaft auszudrücken. Genau genommen wirken die etwas dunkleren Aspekte von Ginepro Nero auf mich nicht drückend dunkel, sondern eher wie diffuses Licht in einer etwas dunkleren Szene, das sich wie ein schützender Mantel auf die Silhouetten der Umgebung legt. Allerdings nicht kalt und nicht in fahlem Weiß, sondern eher etwas wärmer und in sanften Tönen aus Terrakotta und Ziegelrot. Gefällt mir sehr.

PS: Zu guter Letzt noch der möglichst objektive Hinweis, dass der Duft wahrscheinlich nicht allen Ansprüchen gerecht werden kann. Rein demografisch gesehen, würde ich sagen, dass es tendenziell eher ein Ü30 Duft ist (den man aber vermutlich auch mit Mitte 20 tragen kann). Wer bereits das komplette Hermès Portfolio im Regal stehen hat, braucht Ginepro Nero nicht unbedingt und wer der Duftrichtung und dem allgemeinen Terre d'Hermès "Vibe" rein gar nichts abgewinnen konnte, kann ihn möglicherweise überspringen.

Persönlich mag ich den Duft sehr :)
4 Antworten
9
Preis
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
BorderCollie

11 Rezensionen
BorderCollie
BorderCollie
Sehr hilfreiche Rezension 16  
Un tocco di personalità, oder Mailänder träumen für wenig Geld
Geboren aus leidenschaftlicher Liebe zur Natur, hat sich L’Erbolario, das italienische Unternehmen mit seinem Firmensitz in der Lombardei, seit seinen ersten mutigen Schritten im Jahre 1978 bis heute zu einem renommierten und international anerkannten Produzenten für „Pflanzenkosmetik“ und „grüne Schönheit“ entwickelt.

Der Traum, Schönheit für alle zugänglich zu machen, führte schließlich dazu, dass unter diesem Namen eine Vielzahl von Produkten mit bemerkenswert hoher Qualität erschienen sind. Dabei ist es gelungen, Naturkosmetik zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Die delikaten Düfte von L‘Erbolario in ansprechend gestalteten Verpackungen (8/10), sind Markenzeichen auf die der Hersteller zurecht stolz sein kann. „Ginepro Nero“, oder für den, der anglizistische Bezeichnungen bevorzugt „Black Juniper“, ist eines von vielen Musterbeispielen von edlen Parfums dieser außergewöhnlichen Marke.

Das edle EdP ist ein lang anhaltender (8/10), frisch-würziger Männerduft, der energetisch, aber dennoch angenehm zurückhaltend seine mediterrane Herkunft zelebriert. Bittersüße citrische Noten und krautiger Wacholder wurden meisterhaft mit einigen handwarmen Hölzern und sehr stilvoll eingesetztem Rosa Pfeffer zu einer markant projektierenden (6/10), äußerst ansprechenden, fein harzigen Duftkomposition arrangiert.

„Ein mediterraner Duft von großer Lebensenergie, der von den Emotionen einer wundervollen Wanderung mit Blick auf das Meer erzählt.“

Absolut bemerkenswert ist das Preis/Leistungsverhältnis (9/10). Dass der Hersteller darüberhinaus verspricht, schonend mit natürlichen Ressourcen umzugehen, überwiegend natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden, gesundheitlichen Aspekten besondere Aufmerksamkeit zu schenken und auf Tierversuche zu 100% zu verzichten, zeugt von bemerkenswertem Idealismus, vor dem der wertschätzende Kunde anerkennend den Hut zieht.
5 Antworten
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Schule

28 Rezensionen
Schule
Schule
Hilfreiche Rezension 5  
"Knapp daneben ist auch vorbei."
Keine Ahnung, wo ich diesen Spruch in meiner Kindheit aufgeschnappt habe. Wahrscheinlich war er spöttisch beim Sport verwendet worden oder ein Lehrer hat süffisant eine falsch geratene Antwort kommentiert.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass dieser Satz einmal im positiven Sinne verwendet worden wäre, wenn man ein Hindernis erfolgreich umschifft hatte, eben nicht in den Hundekot getreten war.

Ginepro Nero war ein Kurzschlusskauf, nachdem ich in seiner Heimat nicht dazu gekommen war, ihn zu testen, habe ich ihn in einem auf Kräuterprodukte spezialisierten Geschäft nach kurzem Aufsprühen gekauft.

Der Duft beginnt herb-zitrisch mit einer Bitterorange/Bergamotte-Richtung. Schon früh gesellen sich kräftige würzige Noten hinzu, die vor allem deutlich Pfeffriges, Küchenkräuter, leicht Gemüsiges, Harziges, Holziges und auch leicht Salziges beinhalten. Dieser Charakter bleibt relativ beständig erhalten.

Nachdem er mir für den alltäglichen Gebrauch etwas zu krautig gewirkt hatte, war ich anfangs etwas enttäuscht.
Auf den zweiten Blick kann mich der Duft nun aber doch begeistern - als toller Outdoor- und Urlaubsduft, der sich sehr gut in die verschiedensten Kulissen einfügt, am Meer, im Wald, in den Bergen. Der etwas maritimes versprüht, auch an einen südländischen Zypressen- oder Zedernwald oder würziges Strauchwerk erinnern kann. Irgendwie muss ich daran denken, dass dieser Duft in seiner Art auch ein würdiger Nachfolger von Caractere sein könnte. Würzig, natürlich, bodenständig - ohne dass er direkt ähnlich riechen würde. Der Preis ist in Deutschland ist schon sehr gut, in Italien selbst top. Hinzu kommen interessante Artikel der Serie, wie u. a. Raumduft, Deocreme, Seife und andere.

Erst nachdem ich mich mit dem Duft nach und nach, dafür aber bleibend, angefreundet hatte, habe ich noch mal den naheliegenden Vergleich zum Terre des Hommes EdT gemacht. Der Auftakt ist sehr ähnlich, wenn nicht fast identisch. Dann kommt bei TdH das ins Spiel, was für mich der Killer bei Dunhill Icon war (siehe Kommentar) - diese süßlich-teerige, leicht blümelige Note, die Icon und TdH nach dem schönen Auftakt etwas "salonartiges", geschraubtes verleihen, bei TdH zum Glück etwas schwächer mit säuerlichem Rückzug, während Ginepro Nero einfach frisch und munter würzig weiter ackert.

Sollte TdH das Vorbild gewesen sein, so kann ich mich nur darüber freuen, dass es kein 1:1 Clone geworden ist, sondern der sympathische, natürliche aber trotzdem zeitgemäße, würzige, unkomplizierte Bruder. Knapp daneben ist eben glücklicherweise auch vorbei.
1 Antwort
8
Preis
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Martin1999

9 Rezensionen
Martin1999
Martin1999
2  
Kein TdH Ersatz
Ginepro Nero, dieser kleine mattschwarze Flakon. Hat was! Muss man das Profumo unbedingt mit Terre d'Hermès vergleichen? Wenn man
TdH kennt kann man nicht anders, denn sofort beim ersten Whiff wird man an den beliebten Designer erinnert. Zieht Ginepro dabei den
kürzeren? Wenn man auf das Terre in TdH steht, dann auf jeden Fall.

Wenn die Erwartung ist, dass man ein TdH bekommt, dann wird man zwangläufig enttäuscht. Wenn man aber Lust hat mit dem Duft ein wenig zu spielen,
vielleicht Unterschiede herauszuriechen, dann hat man Spaß mit dem Nero. Nach 1,2 Stunden erinnert er mich kaum noch an TdH, stattdessen bleibt ein
fruchtiger, wacholdiger Geruch mit geriner Haltbarkeit und Silage. Gut geeignet für Alltag und Freizeit, wenn man etwas unauffällig, aber nicht
komplett ohne Duft unterwegs sein möchte.

Fazit: Kein TdH Ersatz, stattdessen eine nette, spielerische Variante in diesem Bereich.
Und wer den TdH nicht kennt? Dem würde ich aufgrund der besseren Silage und Haltbarkeit empfehlen gleich zu TdH zu greifen.
1 Antwort
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Mantus

479 Rezensionen
Mantus
Mantus
4  
Smarter Schmeichler
Als erstes kann man eine süßliche Note wahrnehmen die eine spritzig - fruchtige Säure mit sich bringt und der Grapefruitschale zu verdanken ist.

Die Grapefruitschale wird von einer intensiven bitteren, leicht herben Note untermalt, die einen frischen orangigen Hauch mit sich führt und der Bitterorange zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer kräftigen krautig - zitrischen umschlossen, die der Kopfnote einen angenehmen wachmachenenden Effekt verleiht und von der Bergamotte herrührt.

Im Hintergrund rundet das klare, hell - harzige, Weihrauchähnlich duftende Elemiharz die Kopfnote wunderbar ab.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Die Grapefruitschale ist ganz minimal gedimmter und somit noch sehr deutlich wahrnehmbar und vereint sich mit einer feinen aromatisch - süßlichen, Beerfruchtähnlich duftende Note, die dem Duft eine feine markante Maskulinität beschert und der Wacholderbeere zu verdanken ist.

Die Wacholderbeere wird von belebenden, peppigen, leicht prickelnden Nuance untermalt, die dafür verantwortlich ist, dass der Duft in die Luft empor gehoben wird und vom weißen Pfeffer stammt, der so eingesetzt wurde, dass man keine Niesanfälle bekommt.

Im Hintergrund ist eine sanft - hölzerne Nuance wahrzunehmen, die dem Duft etwas geschmeidig, gar weichgezeichnetes smartes verleiht und vom Zedernholz herrührt.

Die Herznote ist 4,5 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Die Basis wird angenehm süßlich, leicht herb, mit einem dezenten erdigen Toch und dem Patchouli im Zusammenspiel mit dem Vetiver zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer schönen, wärmenden balsamischen Note umschlossen, die der Basis einen interessanten, Neugierweckenden Aspekt beschert und vom Sumatra - Benzoe stammt.

Ganz im Hintergrund rundet ein klarer leichter moosiger Hauc den Duft angenehm ab.

Ginepro Nero ist ein toller Begleiter in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten fur den Mann ab 30, der auf der Suche nach einem fruchtigen, bitteren, harzigen, süßlichen, aromatischen, herben, erdigen, balsamischen Duft ist, der eine smarte Maskulinität versprüht.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man gut an einer Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Verbaplex" für die Probe aussprechen.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

38 kurze Meinungen zum Parfum
Jo13579Jo13579 vor 3 Jahren
8
Duft
Macchia, dörrende Sonne
trocknet Wacholder und Orangenschalen
Herbes Gras, kühles Moos
Am Fuße der Klippen
Gischt des glitzernden Meeres
16 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Herb-frischer Zitrustau liegt auf Blättern
würzige Wacholderluft und trockenes Holz
Moment, ich kenn‘ dich doch!
eigenständig für 15 Minuten
17 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eine wärmere, rundere, minimal süßere Variante von TdH, gleichzeitig sind die grünen Akzente (Wacholder) mehr betont: gute Alternative!
7 Antworten
KovexKovex vor 3 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Sehr harmonischer und angenehmer frisch-würziger Holzduft auf Wacholderbasis.
Tolle Marke - gute Düfte für schmales Geld.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ist mir immer noch zu nah an TdH, den ich leider nicht mehr riechen kann. Due Unterschiede sind für mich marginal.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario