Mandorla

Mandorla von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte JasminJasmin
MandelMandel
VanilleVanille Siam-BenzoeSiam-Benzoe
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Inger
Wie gut, daß ich die Hunde habe .....
Die burgenländischen Mehlspeisen sind ja weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Zu Hochzeiten, zum Kirtag und bei allen anderen festlichen Anlässen werden die feinsten Torten und Schnittchen gezaubert.
Auch bei uns im Ort gibt es eine kleine Konditorei und neben den "Klassikern" wie Esterházy- oder Dobostorte, Somlauer- und Huszarenschnitte und den berühmten Bananenschnitten werden ständig neue leckere Kreationen serviert. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Da ich ja mit den beiden Hunden ausgedehnte Spaziergänge mache, mit ihnen laufe und mit dem Rad fahre, habe ich einen erhöhten Kalorienverbrauch und darf die Konditorei deshalb oft besuchen um dort zu genießen. Auch die beiden Hunde sind dort gerne gesehen. Für die vierbeinigen Gäste gibt es neuerdings gesunde Hundekekserln und meine beiden Braven lieben die.

An warmen Tagen kann man im Gastgarten - sprich im Hof eines alten burgenländischen Bauernhauses sitzen, mitten im Grünen umgeben von bunten Blumen.

Im Sommer werden dort die feinsten Eisbecher kredenzt.

Mandorla von L'Erbolario könnte dort ohne weiteres auf der Eiskarte zu finden sein.

In einer schlichten Glasschale serviert - Vanilleeis, Caramel und Mandel. Obendrauf kommt ein Gupferl Schlagobers garniert mit Mandelsplittern - köstlich und lecker-fein!
Ganz zu Beginn rieche ich ein bisserl Alkohol, doch mit dem ersten Löffel ist der schon gegessen und dann geht es weiter mit dem unendlich cremigen und nussigen Vergnügen. Mandorla ist ein weicher, fluffiger und schmeichelnder Duft. Nuß, Vanille und Mandelkern muß man schon mögen. Mir gefällt er sowohl an warmen wie auch an kühleren Tagen gut.
Mandorla von L'Erbolario hält sehr sehr lange. Noch am nächsten Tag zieht immer wieder eine feine Mandelnote zart an meiner Nase vorüber.

Gelistet auf dem Umkarton sind folgende Duftnoten:
Bergamotte, Jasmin, Vanille und Mandel.

Mandorla erinnert mich an Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma, doch ist er weniger süß, dafür aber viel mandeliger und nussiger.

Ich werde jetzt mit den Hunden einen ausgedehnten Spaziergang machen und wer weiß - die Sonne scheint - vielleicht haben wir drei anschließend noch etwas vor.

Mandel als Stilleben
"Mandorla" ist ein Traum für alle Mandelfans. Und deren Portemonnaies. Und selbst wem die Mandelnote sonst schnell nervt, der dürfte hier durchatmen und genießen können. Pur, süß, winterlich, jedoch nie aufdringlich oder billig. Wirkt zu jeder Sekunde kostbarer als sein Preisetikett meinen lassen könnte. L'Erbolario kann eben Gourmands.

Sicher gibt es eine Handvoll Mandelchen auf dem Markt, die noch besser sind. Doch in seiner Gewichtsklasse wird man keinen vergleichbaren Winner finden. Für Fans von weihnachtlichem Gebäck oder auch Amaretto, ein Tipp nahezu ohne Einschränkungen. Man bekommt was man erwartet und die ersten Minuten erhascht. Nicht mehr, nicht weniger. Wer komplexe Kunstwerke sucht, könnte kaum falscher sein. Wer allerdings einen Ausgehbegleiter für den diesjährigen Weihnachtsmarkt sucht, der steht richtig. Passt zu Glühwein und Zimtsternen wie der Weihnachtsmann auf seinen Schlitten. Oder sagt man heutzutage seinen Coca Cola-Truck? ;)

Flakon: gewinnt keinen Schönheitswettbewerb
Sillage: hinterlässt seine Spuren und zieht einen Schleier hinter sich her. Sicher auch selbst im Xmas-Gedrängel.
Haltbarkeit: 8 Stunden Mandeltraum

Fazit: der Mandel-Preis-/Leistungssieger! Nur Marzipan-Allergiker halten Abstand.

Kein Duft für jeden Tag
... man kann ja auch nicht jeden Tag Amaretto trinken.
Und genau danach riecht dieser Duft - von Anfang bis zum Ende. Wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass dieses Ende sehr weit vom Anfang entfernt ist. 20 Stunden nach dem - sparsamen - Aufsprühen hab ich immer noch diesen leckeren, sehr süßen Mandel-Amaretto-Marzipan-Geruch an mir.
Und nicht nur mir fällt er auf - meine Chefin hat ihn gestern gleich bemerkt und auch mein Mann hat mir hinterhergeschnuppert. Und beide hatten den Gedanken an dieses Bittermandel-Backaroma in den kleinen Fläschchen.
Einerseits sehr schön, andererseits auch sehr heftig.
Mein Fazit nach mehreren Test ist, dass das Mandel-Thema mit diesem Duft perfekt getroffen wurde - dass er aber nichts für Tage ist, an denen man nur dezent duften und nicht auffallen will.
Eben kein Duft für jeden Tag.
Zumindest nicht für mich.

Parfumfan29
Ein Traum aus samtiger Mandel:)
Nachdem ich schon Te & Cedro getestet habe und ich hellauf begeistert war, habe ich mir Mandorla als Blind-kauf geleistet, bereue es keinesfalls im Gegenteil!
Mich hat diese spezielle Mandel-Kombination interessiert, da ich diese sehr gern mag! Sehr gut an den L`Erbolario-Parfums finde ich ausserdem, dass diese Parfum-Marke keine Tierversuche für ihre Produkten betreiben, dazu natürliche Inhaltsstoffe genutzt werden!

Mandorla hat nach dem direkten Auftragen schon diese typische, wunderbare Mandel-Note. Dazu vereinigt sich diese schöne Note mit einem Geruch von Marzipan, Bittermandel und sehr dezent auch mit Jasmin, so dass die Mandel hier auch eine leichte blumige Süße bekommt.
Bis zur Basisnote verändert sich doch das Duft-Bouquet etwas.
Dieses Parfum wird hier leicht samtig, Bittermandel tritt etwas in den Hintergrund, und übrig bleibt diese samtige Mandel, die etwas süß, und dazu noch immer einen Geruch von Marzipan und Jasmin hat.
Vanille ist hier ebenfalls später zu erschnuppern, und sie passt gut zu diesem Parfum mit Kuschel-Charakter!

Mandorla ist für Parfum-Liebhaber die diese Mandel-Marzipan-Kombination lieben gerade der richtige Duft!
Dieses Wässerchen ist nicht aufdringlich, und ein schöner Begleiter im Herbst/Winter!

Ich finde ausserdem, dass L`Erbolario´s Mandorla auch von Männern getragen werden kann!
Einen Test ist dieses Parfum auf alle Fälle wert!

Die Haltbarkeit dieses Duftes werte ich als gut bis sehr gut!
Was die Sillage anbetrifft, empfinde ich sie als mittelmässig stark!

Mandelknaller
Mir bleibt hier nicht mehr viel zu schreiben. Parfumfan war schneller und sie hat alles geschrieben, was es sagen gibt und ich kann nur voll zustimmen.

Trotzdem quetsch ich mir noch wenige Worte ab.

Mandorla ist ein Mandelduft, wie er sein sollte.

Nicht süß, aber auch nicht zu bitter, mit einem feinherben Marzipanduft.
Wirklich ein Traum für Freunde dieser Duftrichtung, mit sehr starker Aura und Sillage. Damit auch eine lange Haltbarkeit.

Ich rieche noch eine feine Pudrigkeit heraus, aber nur als sanften Unterton.
In der späten Basis bekommt der Duft eine leichte Frische, was ungewöhnlich ist. Möglicherweise kommt erst hier die Bergamotte durch.
Aber trotzdem bleibt der Duft warm und weich mit leicht blumiger Note.
Der Mandelduft bleibt im ganzen Duftverlauf in unterschiedlicher Stärke präsent.

ToppineToppine vor 4 Jahren
4.5
Gute Güte, ich stecke in einer Zuckerdose - Amarettokleber hält mich fest! Er hält und hält und hält.. Nö, muss ich wirklich nicht haben..
MandianaMandiana vor 9 Jahren
Herr Mandiana: "Hmm.... Waldmeister!"
Mandiana:"Nein... Zucker-Puder-Mandel" ( er hat Recht mit dem Waldmeister, geb ich aber nicht zu)
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
fein-dichtes Mandelpuder
durch Vanille-Benzoewellen verstärkt
Bittere Tropfen zwischen Marzipantopfen
Jasmin unscheinbar verblüht
Linear
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Das ist der immer gesuchte Mandelduft!
Zurückhaltend, pudrig-süß und vor allem: authentische Mandel!
Byzantium in zart und diskret!
SaGaSaGa vor 10 Monaten
Mandelwölkchen schwebt herein,
zu Gast etwas gepudert, fein.

Herb und grün,
ganz schwach aber nur.

Die Bergamotte säuselt leis dazu.

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario