Mandorla von L'Erbolario

Mandorla

Inger
14.05.2014 - 11:33 Uhr
42
Top Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 2.5Flakon

Wie gut, daß ich die Hunde habe .....

Die burgenländischen Mehlspeisen sind ja weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Zu Hochzeiten, zum Kirtag und bei allen anderen festlichen Anlässen werden die feinsten Torten und Schnittchen gezaubert.
Auch bei uns im Ort gibt es eine kleine Konditorei und neben den "Klassikern" wie Esterházy- oder Dobostorte, Somlauer- und Huszarenschnitte und den berühmten Bananenschnitten werden ständig neue leckere Kreationen serviert. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Da ich ja mit den beiden Hunden ausgedehnte Spaziergänge mache, mit ihnen laufe und mit dem Rad fahre, habe ich einen erhöhten Kalorienverbrauch und darf die Konditorei deshalb oft besuchen um dort zu genießen. Auch die beiden Hunde sind dort gerne gesehen. Für die vierbeinigen Gäste gibt es neuerdings gesunde Hundekekserln und meine beiden Braven lieben die.

An warmen Tagen kann man im Gastgarten - sprich im Hof eines alten burgenländischen Bauernhauses sitzen, mitten im Grünen umgeben von bunten Blumen.

Im Sommer werden dort die feinsten Eisbecher kredenzt.

Mandorla von L'Erbolario könnte dort ohne weiteres auf der Eiskarte zu finden sein.

In einer schlichten Glasschale serviert - Vanilleeis, Caramel und Mandel. Obendrauf kommt ein Gupferl Schlagobers garniert mit Mandelsplittern - köstlich und lecker-fein!
Ganz zu Beginn rieche ich ein bisserl Alkohol, doch mit dem ersten Löffel ist der schon gegessen und dann geht es weiter mit dem unendlich cremigen und nussigen Vergnügen. Mandorla ist ein weicher, fluffiger und schmeichelnder Duft. Nuß, Vanille und Mandelkern muß man schon mögen. Mir gefällt er sowohl an warmen wie auch an kühleren Tagen gut.
Mandorla von L'Erbolario hält sehr sehr lange. Noch am nächsten Tag zieht immer wieder eine feine Mandelnote zart an meiner Nase vorüber.

Gelistet auf dem Umkarton sind folgende Duftnoten:
Bergamotte, Jasmin, Vanille und Mandel.

Mandorla erinnert mich an Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma, doch ist er weniger süß, dafür aber viel mandeliger und nussiger.

Ich werde jetzt mit den Hunden einen ausgedehnten Spaziergang machen und wer weiß - die Sonne scheint - vielleicht haben wir drei anschließend noch etwas vor.
23 Antworten
BrautkleidBrautkleid vor 8 Jahren
Ich habe ihn mir jetzt auch gekauft, und bin begeistert! Was für ein leckerer Mandelmarzipanduft...genial!
ChaiTeeChaiTee vor 10 Jahren
Ist der toll! Ich krieg meine Nase gar nicht mehr vom Arm weg!
BlauemausBlauemaus vor 11 Jahren
Ich kann mir bei dem Duft sehr gut Loriot als Heinrich Lohse mit den beiden Mielke-Schwestern beim Amarettotrinken vorstellen. *gg* Ich rieche damit, als wenn ich ordentlich einen gepichelt hätte. Geht gar nicht... *Torten-und-Eisbecherpokalüberreich*
AuraAura vor 11 Jahren
Nicht umsonst sind Gourmanddüfte so beliebt - naschen durch die Nase, für alle ohne Hunde. Mag Dein Mann diese süssen Düfte?
RapunzelRRapunzelR vor 11 Jahren
Jetzt hab ich doch tatsächlich gegoogelt wie man Esterhàzy Schnitten macht. Mit Mandorla liebäugel ich auch schon länger-leider sind wir uns noch nicht begegnet.
CocolinchenCocolinchen vor 11 Jahren
Das erinnert mich an meine Oma die aus dieser Umgebung stammte....bei ihr gab es auch immer so feine Leckereien. Muß wohl ein wunderbarer Duft sein. Pokal und ein wunderschönes Wochenende!
ChaiTeeChaiTee vor 11 Jahren
Gibt's bei Euch in der Nähe einen L'Erbolario-Shop???
Wir wissen noch nicht, wo wir dieses Jahr unseren Urlaub verbringen wollen und da könnte man doch das Angenehme mit dem noch angenehmeren verbinden ;)
ZoraZora vor 11 Jahren
Mir lauft das Wasser im Mund zusammen bei diesem feinen Kommentar:). Ich glaube, mir würde wohl beides sehr gefallen.
PreciousPrecious vor 11 Jahren
Solch ein feiner Kommentar. Fluffig-Pokal. Und das leckere Düftchen landet sofort auf der Merkliste, liebe Inger.
PlutoPluto vor 11 Jahren
Mein Gott, war das ein appetitanregender Kommentar! Gut, dass ich dort nicht wohne!
PaloneraPalonera vor 11 Jahren
Je mehr gourmandige Kommentare ich heute lese, desto deutlicher wird: Ich brauche einen Hund. Mindestens einen. Und Scheuklappen...
HexanaHexana vor 11 Jahren
Liebe Inger, deine Schleichwerbung für's kulinarische Burgenland ist dir gelungen! Wo ist die Konditorei, wo gibt's das Eis??? Ich möchte dir eine Eisschale mit Vanille-, Nuss- und Amaretto-Eis füllen, habe aber nur TK-Packungen von Langnese :-(
FittleworthFittleworth vor 11 Jahren
Herrlich! Ich laß mal einen großen Mandel-Nuß-Eisbecher mit viiieeel Schlagobers da ...
MandelmausMandelmaus vor 11 Jahren
Ich wische erst mal den ganzen Sabber weg und lass dann einen Pokal da. Sehr lecker!
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Jahren
Na wenigstens nimmt man vom Lesen Deines Kommis nicht zu ;-)) Sehr toller Kommi, ich habe das Gefühl, den Duft schmecken äh riechen zu können! Eiskarten-Pokal!
MareikeMareike vor 11 Jahren
Oooh. Normalerweise ist fluffig nix für mich, es sei denn, es handelt sich um eine Perserkatze! Aber das hier klingt schon wieder sehr verführerisch. DESSERTPOKAL.
ShogunShogun vor 11 Jahren
den liebe ich heiß!einfach nur lecker!und dein kommentar wie immer punktgenau!einen wunderschönen abend wünsch ich dir! und natürlich gibts noch einen pokal!lg
DobbsDobbs vor 11 Jahren
Genau so ist es, kalorienfreies göttliches Leckerchen :o)
TanneTanne vor 11 Jahren
Genau: Lilienfeld hat Recht: Bekommst Kommi-Verbot.
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen..
LilienfeldLilienfeld vor 11 Jahren
Allen Ernstes "Somlauer Nockerl", mich frisst da Neid:D, haben die auch-> https://tinyurl.com/k2add8x(Zserbó- Schnitten ich werd narrisch:))
Du bekommst Kommi Verbot!
YataganYatagan vor 11 Jahren
Lecker, aber nur als Süßspeise, nicht als Duft (aus meiner Sicht). ;)
AmethystAmethyst vor 11 Jahren
schwer ausfindig zu machen, dieser Duft
MissKittyMissKitty vor 11 Jahren
dein Kommentar war köstlich - vielen Dank! Der besprochene Duft ruft keinen Jagd-Instinkt in mir, dennoch habe ich das Lesen genossen. Gerne würde ich mit euch in dem Garten sitzen und das ein oder andere testen.
.