Login

Marni Spice von Marni

Marni Spice 2015

ChaiTee
02.12.2016 - 05:09 Uhr
11
Hilfreiche Rezension
3.5Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Irgendwas stimmt nicht

Entweder mit meiner Nase oder mit dem Duft.
Wie komm ich darauf?
Ich lese die Zutatenliste und die Kommentare und denke, dieser Duft könnte mir gefallen.
Gewürze, Zimt, Patchouli, Moschus - was kann da schon schiefgehen?
Ich bestelle mir den Duft - blind. Ich bekomme den Duft und sprüh ihn mir auf.
Und ich rieche etwas. Aber nicht das, was auf der Zutatenliste steht.
Kein Pfeffer - weder schwarz noch rosa und auch keine anderen Gewürze, schon gar keinen Zimt.
Könnte man beim Pfeffer noch sagen, dass ich da kein Spezialist für die unterschiedlichen Farben bin; beim Zimt gilt diese Aussage definitiv nicht. Zimt kenn ich und Zimt liebe ich. Kardamom riecht - soweit ich das weiß - auch irgendwie anders; nun ja, vielleicht ist ein bissel Ingwer dabei.
Damit ist die Kopfnote schon mal nicht wie erwartet.
Bei der Herznote kann ich keine Rosen ausfindig machen, aber ich bin ja kein Rosenspezialist.
Der Jasmin fehlt mir nicht wirklich - Jasmin ist eh nicht so meins.
Patchouli und Moschus in der Basis müsste ich kennen, fallen mir aber auch nicht auf.
Tja, was rieche ich dann?
Im ersten Moment fiel mir eine Ähnlichkeit mit "Suddenly Woman I" auf, dem ja eine gewisse Ähnlichkeit mit dem berühmten "Chanel No.5" nachgesagt wird. Einer der wenigen Düfte aus der Aldehyd-Richtung, die ich bewusst kenne und - wohl unbewusst - mit dem Bild einer Dame im braunen Pelzmantel verbinde. Somit meine ich, dass es die Aldehyde sind, die mir in diesem Duft begegnen. Und das ist nun mal nicht meine Geschmacksrichtung. Ich bin nämlich keine Dame und einen (noch dazu braunen) Pelzmantel hab ich auch nicht. Zur Dame werd ich wohl nie werden und einen Pelzmantel brauch ich auch nicht. Und schon gar keinen braunen.
Mag sein, dass der Duft nicht schlecht ist, aber wenn ich mir einen Duft mit den oben angegebenen Zutaten hole, der noch dazu den Begriff 'Spice' im Namen trägt, und ich kann keine dieser Zutaten ausfindig machen, hat der Duft sein Ziel verfehlt.
Meins ist er nicht und er darf weiterziehen.
Nachtrag: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der echt hübsche Flakon in einem recht ansprechenden Schächtelchen verpackt ist. Gibt einen kleinen Extra-Punkt.
13 Antworten
SetaSeta vor 3 Jahren
Ich mag ja Aldehyde, ganz ohne madamige Pelzmäntel....
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
So kann's gehen. Meine Nase erkennt manchmal auch ganz andere Dinge als die, von denen die Pyramide erzählt - und im Zweifel glaube ich immer meiner Nase.
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Schön, dass er so gut angekommen ist.
WildeHummelWildeHummel vor 9 Jahren
Bei mir eine Kardamom/Pfeffer-Breitseite am Anfang (ca 15 Minuten), dann elegante Rosen-Blüten-Patchouli-Komposition (Patch nur ganz dezent), die hält und hält und hält. Also würzig, dann blumig-elegant. Definitiv ohne Aldehyde. So unterschiedlich arbeiten unsere Duftrezeptoren... :)
Finde ich wunderschön! Habe übrigens ChaiTees Flakon übernommen, wir haben also tatsächlich den gleichen Duft geschnuppert!
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Mit dieser Pyramide wird der Duft es halt schon schwer haben, seine Zielgruppe zu finden. Diejenigen, denen er gefallen könnte, probieren ihn gar nicht erst und diejenigen, die sich auf einen Gewürzduft freuen, sind enttäuscht.
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht liegt's ja doch nicht an meiner Nase.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Ich war von Marni Rose sehr enttäuscht. Diesen hier muss ich wohl auch nicht testen.
BeatriceABeatriceA vor 9 Jahren
So geht es mir mit allen "Marnis". ich rieche nie das, was die anderen riechen - und mag keinen davon.
TooSmell27TooSmell27 vor 9 Jahren
Keinen braunen Pelzmantel? Und ich hatte schon gedacht, den gerne mal testen zu wollen, sah ihn hier aber nirgends.
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Bei mir hält er recht gut ;)
YallaYalla vor 9 Jahren
Mir gefällt er und ich finde ihn auch spicy - aber in der light version und er ist leider auch schnell wieder verschwunden.
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Verwunderung - das trifft es gut. Ich kann nicht sagen, dass er schlecht ist.
Aber er ist halt nicht das, was er der Beschreibung nach sein müsste.
FirstFirst vor 9 Jahren
So ähnlich ging es mir mit meiner Probe auch: Verwunderung. Wenn es keine Originalprobe vom Hersteller gewesen wäre, hätte ich gedacht, das Röhrchen sei vertauscht und fehlbeschriftet worden. Gefallen hat er mir darüber hinaus auch nicht.