Marni Spice 2015

ChaiTee
02.12.2016 - 05:09 Uhr
3.5

Irgendwas stimmt nicht

Entweder mit meiner Nase oder mit dem Duft.
Wie komm ich darauf?
Ich lese die Zutatenliste und die Kommentare und denke, dieser Duft könnte mir gefallen.
Gewürze, Zimt, Patchouli, Moschus - was kann da schon schiefgehen?
Ich bestelle mir den Duft - blind. Ich bekomme den Duft und sprüh ihn mir auf.
Und ich rieche etwas. Aber nicht das, was auf der Zutatenliste steht.
Kein Pfeffer - weder schwarz noch rosa und auch keine anderen Gewürze, schon gar keinen Zimt.
Könnte man beim Pfeffer noch sagen, dass ich da kein Spezialist für die unterschiedlichen Farben bin; beim Zimt gilt diese Aussage definitiv nicht. Zimt kenn ich und Zimt liebe ich. Kardamom riecht - soweit ich das weiß - auch irgendwie anders; nun ja, vielleicht ist ein bissel Ingwer dabei.
Damit ist die Kopfnote schon mal nicht wie erwartet.
Bei der Herznote kann ich keine Rosen ausfindig machen, aber ich bin ja kein Rosenspezialist.
Der Jasmin fehlt mir nicht wirklich - Jasmin ist eh nicht so meins.
Patchouli und Moschus in der Basis müsste ich kennen, fallen mir aber auch nicht auf.
Tja, was rieche ich dann?
Im ersten Moment fiel mir eine Ähnlichkeit mit "Suddenly Woman I" auf, dem ja eine gewisse Ähnlichkeit mit dem berühmten "Chanel No.5" nachgesagt wird. Einer der wenigen Düfte aus der Aldehyd-Richtung, die ich bewusst kenne und - wohl unbewusst - mit dem Bild einer Dame im braunen Pelzmantel verbinde. Somit meine ich, dass es die Aldehyde sind, die mir in diesem Duft begegnen. Und das ist nun mal nicht meine Geschmacksrichtung. Ich bin nämlich keine Dame und einen (noch dazu braunen) Pelzmantel hab ich auch nicht. Zur Dame werd ich wohl nie werden und einen Pelzmantel brauch ich auch nicht. Und schon gar keinen braunen.
Mag sein, dass der Duft nicht schlecht ist, aber wenn ich mir einen Duft mit den oben angegebenen Zutaten hole, der noch dazu den Begriff 'Spice' im Namen trägt, und ich kann keine dieser Zutaten ausfindig machen, hat der Duft sein Ziel verfehlt.
Meins ist er nicht und er darf weiterziehen.
Nachtrag: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der echt hübsche Flakon in einem recht ansprechenden Schächtelchen verpackt ist. Gibt einen kleinen Extra-Punkt.