Primaverde von L'Erbolario

Primaverde 2011

Dobbs
20.03.2013 - 07:22 Uhr
13
Top Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon

Frühling aus der Flasche

Nachdem Méharées mich schon im positiven Sinn aus den Schuhen gehauen hat, habe ich mir das vielfältige Duftprogramm des Unternehmens einmal näher angesehen und mich in Anbetracht der wenig frühlingshaften Wetterlage blind auf einen Kauf von „Primaverde“ eingelassen. Gute Entscheidung kann ich da nur sagen, denn jetzt habe ich wenigstens Frühling um mich herum und der auf kahles Geäst niedergehende Schneeregen vor dem Fenster kann mich mal!

Der Auftakt von „Primaverde“ gibt mir mit einer kräftigen Ladung vollreifer Zitronen und herber Bergamotte einen regelrechten Frischekick und macht richtig gute Laune. Schon kurz darauf erwartet mich ein mit gesüßtem Zitronensaft angemachter tropischer Fruchtsalat, der aber glücklicherweise, da ich auf fruchtige Düfte nicht ganz so gut kann, recht schnell verputzt ist und Platz macht für einen feinen Blumenakkord.

Von den beteiligten Blumen ist für mich, wenn überhaupt, nur die Primel recht eindeutig zu erkennen und zwar nicht die bunte, kurzstielige Pflanze, die man jetzt überall in den Gartencentern bekommt, sondern die wild wachsende gelbe Schlüsselblume. Sie fügt sich mit den anderen Blumen zu einem zarten, von frischem Grün umgebenen Blütenbouquet zusammen. Über allen schwebt ein sanfter Zitrushauch.

Nah an der Haut bleibt der Blütenduft im Vordergrund, mit etwas Entfernung zur Haut dominiert eher die grün-frische Note. Das Bild, das mir dabei durch den Kopf geistert, ist das eines sonnigen Frühlingsmorgens, alles blüht und der Wind weht mir den Duft blühender Bäume und jungen Grüns um die Nase. Wenn der Moschus aus der Basis sich langsam heranschleicht, taucht auch noch eine Wäscheleine mit frisch gewaschenen weißen Laken darin auf.

Die Haltbarkeit ist für ein Parfum dieser Duftrichtung mit fünf Stunden recht ordentlich, das Nachlegen fällt in Anbetracht des günstigen Preises nicht schwer. Wem also der Winter draußen vor der Tür einfach zu lange dauert, sollte sich den Frühling zum Aufsprühen ins Haus holen.
7 Antworten
FittleworthFittleworth vor 11 Jahren
Sehr schöner Kommentar! Frühlingspokal für Dich!
ViviennaVivienna vor 11 Jahren
Hab ihn vorgestern in einer Parfümerie gesehen, die seit neuestem auch L'Erbolario führt. Also nichts mit Produktion eingestellt... ;-)
AuraAura vor 12 Jahren
Günstig ist der auch noch? Aber Produktion eingestellt, heuuuul! Den hast Du gut beschrieben, der ist herrlich, 100% absolut gerechtfertigt!
GaukeleyaGaukeleya vor 12 Jahren
Ich empfinde diesen Duft auch als perfekte olfaktorische Frühlingsverkörperung :-) Obwohl ich so zartgrünblumig normalerweise nicht so schätze - der hier ist entzückend!
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Jahren
Ein schöner Gegensatz, zum heutigen Schietwetter hier in Hamburg.
DobbsDobbs vor 12 Jahren
Es lohnt sich bestimmt! Ambraliquida und Papavero Soave sind auch sehr schön.
YataganYatagan vor 12 Jahren
Sehr interessant. Mit den L'Erbolarios wollte ich mich auch schon beschäftigen. Danke für den Hinweis.